5.000 Lumen Taschenlampe

  • Hierbei handelt es sich um eine Taschenlampe. Mit einem Poti an der Rückseite der Lampe lassen sich verschiedene Helligkeitsstufen einstellen.
    Verwendet wurden 7x Cree XML-T6 U2 auf Rundplatine und eine entsprechende Optik. Der Abstrahlwinkel beträgt ca. 25°
    Als Akkumulator dienen 21 Micro Zellen mit 1,1 Ampere in Reihenschaltung. Das ganze habe ich dann in einem Schrumpfschlauch eingepackt:
    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Taschenlampe/Akku1.jpg]


    Die Taschenlampe sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Taschenlampe/Lamp1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Taschenlampe/Lamp2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/…Lampe-VS-Par300Wjpgkl.jpg]
    Ist echt super von der Helligkeit und gleichzeitig noch relativ Transportabel.
    Je nach Helligkeitsstufe beträgt die Leuchtdauer bis zu 2,5 Stunden. Auf höchster Stufe ca. 35 Minuten.


    Die Abmaße betragen:
    Durchmesser 45mm
    Länge: 27cm


    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=eV3KCsavzkM

  • Interessantes Projekt!
    Wie werden die XM-Ls denn getrieben? Mit per Poti regulierbarer KSQ oder direct drive und nur ein Poti dazwischen?

    Zitat

    Als Akkumulator dienen 21 Micro Zellen mit 1,1 Ampere in Reihenschaltung.

    Meintest du 1,1 Ah?
    Welchen Strom bekommen die XM-Ls denn auf 100 % Leistung ab und wie ist die thermische Kopplung der Platine mit den LEDs an das Gehäuse umgesetzt? 21 Akkus in Reihe stelle ich mir in zweierlei Hinsicht problematisch vor: zum einen, was die langfristige Kapazität angeht – ohne strenge Selektion bei 21 Stück in Reihe; zum anderen, wie man das sachgerecht wieder auflädt. Hast du mal den Innenwiderstand gemessen?
    Will nicht den Miesmacher spielen und sehe auch, dass es schwierig ist, einen Energiespeicher mit einer so hohen Spannung und dennoch halbwegs kompakten Abmessungen zu beschaffen, aber mit den o. g. Problempunkten und zudem den LEDs, die dem ganzen Gerät noch ordentlich zusätzlich einheizen, sehe ich keine hohe Chance, dass der Akku für viele Einsätze eine hohe Leistung bringen wird.


    Unter den Gesichtspunkten stellt sich auch die Frage, ob aus der Lampe überhaupt 5.000 Lumen herauskommen. Das finde ich persönlich zwar auch nicht so erheblich, aber wenn man das direkt voller Stolz in den Titel schreibt, bleiben meist entsprechende Diskussionen darüber nicht aus.

  • Zitat

    Und wann glüht dir die Hand weg?

    Garnicht, das Gehäuse beitet genug Fläche um die Wärme Problemlos abzuführen.



    Zitat

    Wie regelst du mit dem Poti die Helligkeit?


    Das ist ein Stufenschalter, ich schalte damit verschiedene Vorwiderstände. Damit es hier nicht zu weiteren Fragen kommt: Es sind Hochlastwiderstände Keramik 7 Watt. Da an den Widerständen nur eine geringe Spannung abfällt ist die Dimensionierung der Widerstände absolut ausreichend.


    Zitat

    So sind die 4 Fotos fürs Klo.


    Darum habe ich mich gekümmert:
    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/FotoKlo.jpg]




    Zitat

    Welchen Strom bekommen die XM-Ls denn auf 100 % Leistung ab

    ca. 2-2,5 Ampere



    Zitat

    wie ist die thermische Kopplung der Platine mit den LEDs an das Gehäuse
    umgesetzt?


    Die LED sitzt auf einen Runden Stiftkühlkörper. Der Stiftkühlkörper ist in das Rohr "Eingegepasst" und ist mit Wärmeleitpaste und Kleber in das Rohr eingeklebt. Die Wärme wird gut an das Alu-Gehäuse-Rohr übertragen.


    Zitat

    21 Akkus in Reihe stelle ich mir in zweierlei Hinsicht problematisch vor: zum einen, was die langfristige Kapazität angeht – ohne strenge Selektion bei 21 Stück in Reihe; zum anderen, wie man das sachgerecht wieder auflädt

    Das sind hoch qualitative Modellbau Akkus NimH, das ganze ist völlig unproblematisch. Sobald der Akku leer ist, wird er wieder aufgeladen. Das ist wie mit Mehrzelligen-Modellbau-Akkus, dort funktioniert das auch schon seit Jahrzehnten Problemlos.


    Zitat

    Hast du mal den Innenwiderstand gemessen?

    Mit einem herkömmlichen Multimeter kann der Innenwiderstand leider nicht an einer Spannung gemessen werden. Der Innenwiderstand ist allerdings trotzdem niedrig genug. Es handelt sich um hochstromfähige und Schnelladefähige Modellbauakkus NimH, der Firma Ansmann.
    Der Innenwiderstand ist extrem niedrig. Testweise habe ich mal versucht 5 Ampere aus dem Akku zu ziehen. Das Funktionierte Problemlos ohne Spannungseinbruch. Daher sollten 2 Ampere auch funktionieren. Die Akkus sind für Modellbau gedacht und dort werden auch mehrere Zellen in Reihe geschaltet. Solche Motoren die im Modellbau zum Einsatz kommen ziehen deutlich mehr Leistung als meine LED. Ich sehe da keine Probleme.


    Zitat

    Will nicht den Miesmacher spielen und sehe auch, dass es schwierig ist, einen
    Energiespeicher mit einer so hohen Spannung und dennoch halbwegs kompakten
    Abmessungen zu beschaffen, aber mit den o. g. Problempunkten und zudem den LEDs,
    die dem ganzen Gerät noch ordentlich zusätzlich einheizen, sehe ich keine hohe
    Chance, dass der Akku für viele Einsätze eine hohe Leistung bringen wird.

    Das funktioniert aber. Mit 3 Euro pro Zelle bei 21 Stück ist der Spaß aber nicht günstig. Der Preis für die 21 Zellen betrug 63 Euro.

  • Vorallen wenn in blauen Forum auch noch geschrieben wird:
    'Die Lampe wird nicht sonderlich warm, da die LED's direkt mit dem Aluminiumgehäuse verbunden sind. Das Gehäuse mit der Länge von 27cm, Durchmesser 45mm und eine Wandstärke von ca. 4mm leitet die Wärme mit Leichtigkeit ausreichend ab.'


    Wenn die Lampe wirklich 5000 Lumen schafft müssen die LED's mit 55 Watt betrieben werden (pro LED 3,25 Volt bei 2400mA und da ist noch nichtmal die Lichtstromreduktion durch erwärmung berücksichtig).
    Und bei 55 Watt packt die Lampe nach 15 minuten betriebszeit keiner mehr ohne Handschuhe an.


    Eine schöne lampe aber einige werte sind sicherlich etwas sehr optimistisch gerechnet.


    mfg
    Falo


    P.S.
    Das mit den 21 Zellen in Reihe sehe ich als unproblematisch ich habe früher Modelhubschrauber mit bis zu 30 Zellen in Reihe gefolgen die haben auch sehr viele zyklen gehalten.
    Das ist ja nicht wie bei LIPO's die schon bei einer minimalen Tiefentladung dauerhafte schäden nehmen.

  • Mag sein das die Lampe nach 15 Minuten auf höchster Stufe eine angenehme Wärme annimmt. Aber wofür gibt es die verschiedenen Helligkeitsstufen. Wer redet davon das die Lampe Dauerhaft auf höchster Stufe betrieben wird? Aber wenn es mal etwas Heller sein soll, ist das auch möglich.

  • Okay, ich sehe, dass du dir beim Thema Akku auf jeden Fall Gedanken gemacht hast. Die angeführten Punkte streite ich auch nicht an, aber auch im Modellbau sind so große Reihenschaltungen alles andere als üblich. Zu meiner Modellbauzeit waren Packs mit nur 6 oder 7 selektierten Zellen schon ähnlich teuer. Stellt sich eben noch die Frage nach der Lademethode. Einfach mit sehr geringem Strom langsam laden oder schneller mit Minus-Delta-U?


    Ein massiver Kühlkörper, der die LEDs an das Gehäuse koppelt, wäre allerdings besser gewesen als ein Stiftkühlkörper. Ich denke, dass entweder irgendwo zwischen LED-Platine -> Kühlkörper -> Gehäuse ein recht hoher thermischer Widerstand liegt oder die Akkus unter der Belastung doch bald einknicken, wenn dir auf Dauer nicht die Pfoten wegbrennen. Bei überschlagen gerechneter LED-Leistung von 40-50 W bleiben selbst bei 25 % LED-Wirkungsgrad noch knapp 30 bis 40 W Abwärme über. Bei ähnlich großen Taschenlampen mit weniger Leistung gibt's da ja schon Hitzeprobleme. Ausschlaggebend wäre hier natürlich die an den LEDs gemessene Temperatur.

  • Ok den Sinn einer solchen Lampe mal außen vor aber:

    Zitat

    Garnicht, das Gehäuse beitet genug Fläche um die Wärme Problemlos abzuführen.

    Das bezweifel ich ganz stark.
    Die Lampe hat entweder nicht die versprochene Leistung oder ist thermisch schlecht konstruiert.


    Und was ich aber überhaupt nicht verstehe ist diese Akkulösung.
    Da wären Lithiumzellen die einzige anständige Lösung für mich.

  • Mag sein das die Lampe nach 15 Minuten auf höchster Stufe eine angenehme Wärme annimmt. Aber wofür gibt es die verschiedenen Helligkeitsstufen. Wer redet davon das die Lampe Dauerhaft auf höchster Stufe betrieben wird? Aber wenn es mal etwas Heller sein soll, ist das auch möglich.


    Ich finde deine Lampe aus den grunde Genial weil du mit einfachen mitteln gearbeitet hast.
    Normal würde man halt 2-3 LIPO Zellen mit einen Hightech StepUp Regler nehmen und gut ist was vermutlich auch effektiver und biilige wäre.


    Aber die Lösung mit vielen kleinen zellen und Vorwiderständen als Regelung ist einfach und wird auch funktionieren.


    mfg
    Falo

  • Nochmal ein Bild im größenvergleich zur Hand:
    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Taschenlampe/Groesse.jpg
    [Blockierte Grafik: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Taschenlampe/Groesse2.jpg
    Das ganze ist also schon ein großes, massives Gerät. Ich denke auch das 30Watt an Wärme da gut weggesteckt werden. Viele User bezweifeln das hier ja leider. Ich kann aber bestätigen das ich Wärmetechnisch bisher keine Probleme fesstellen konnte. Im Oberen Bereich wird die Lampe zwar angenehm warm, aber kritisch ist das nicht. Länger als 10 Minuten auf höchster Stufe habe ich allerdings noch nicht getestet. Aber die Lampe soll ja auch garnicht im Dauerbetrieb auf höchster Stufe verwendet werden. Da wäre der Akku doch etwas zu schnell leer. Die Höchste Stufe ist eher etwas für besondere Situationen wo man vieleicht mal mehr sehen will.

  • Zitat

    Was sind denn bitte hochwertige Modellbau NimH
    Akkus?


    Was sollen diese ganzen doofen Fragen.
    Soll ich jetzt erklären was Qualität bedeutet?
    Kauf dir mal billige Batterien bei Kick und dann kauf dir mal welche von Varta, du wirst den Unterschied merken.
    Und solche Unterschiede gibt es auch bei Akkus.
    Es gibt Akkus die gehen nach 500mA Belastung in die Knie, haben eine geringe Lebensdauer, eine falsche Kapazitätsangabe (Fake), sind nach dem 10 Mal aufladen kaputt und sind vieleicht made in China
    Dann gibt es Akkus die sind z.B Made in Germany, haben einen sehr niedrigen Innen-Widerstand eine gute Lebensdauer eine hohe Kapazität und die Verarbeitung ist auch gut.
    Der Begriff Modellbau bezieht sich meist darauf, das diese Akkus auch für höhere Leistung genutzt werden können (Hochstromfähig), sowie Schnellladefähigkeit besitzen.

  • Was sind denn bitte hochwertige Modellbau NimH Akkus?


    Sowas hier zum Bleistift:


    http://www.pollin.de/shop/such…WGRUPPE=default&absenden=


    Solche Alkkus werden auch in den Akkupacks für Werkzeuge verarbeitet (vor allem die in braune Pappe eingewickelten, bei denen kann die Umhüllung nicht wegschmelzen).
    Wobei heute ja überall Lithium-Akkus drin sind, weil die eine höhere Energiedichte haben (kleinere und leichtere Akkus). Aber die guten alten Nickel-Rundzellen haben auch ihre Vorteile.

  • Ich komme selber aus dem Modellbau, also danke für deine pampige Antwort :D
    Die einzigen richtigen Modellbau-Akkus sind Lithiumzellen, die speziell in der passenden Größe angepasst werden oder Stickpacks aus Sub-C Zerllen.
    NimH-Modellbau-Akkus gibt es nicht, die sind einfach nur gut, aber nicht speziell für Modellbau.
    BTW, was Langlebigkeit angeht kann ich Sanyo Eneloops wärmstens empfehlen.

  • Die einzigen richtigen Modellbau-Akkus sind Lithiumzellen, die speziell in der passenden Größe angepasst werden oder Stickpacks aus Sub-C Zerllen.
    NimH-Modellbau-Akkus gibt es nicht, die sind einfach nur gut, aber nicht speziell für Modellbau.


    Ich denke mal das zu ziemlich jung bist weil gerade sinnvolle Modelbau Lithiumzellen gibt es erst ein ganz paar Jahren.
    Davor gab es nur NICd und NiMh.


    Aber du hast recht wie ich oben geschrieben habe wäre derzeit LIPo + Stepup-Regler die bessere/Günstigere Wahl aber funktinieren werden die AAA Zellen auch für den Zweck.


    mfg
    Falo

  • Zitat

    Die einzigen richtigen Modellbau-Akkus sind Lithiumzellen,

    Mag sein das es die heute auch als Lithium gibt. Mein Modellbau Elektro-Auto bin ich aber ausschließlich mit Sub-C NimH Zellen gefahren. Und das Akkupack konnte seine 20-30 Ampere locker abgeben.
    Ich hatte auch ein Modellbauflugzeug, hier wurden aufgrund des Gewichts NimH Mikro Akkus verwendet.
    Zu meiner Zeit waren dort noch keine Lithium Akkus vertreten.


    Zitat

    NimH-Modellbau-Akkus gibt es nicht, die sind einfach nur gut, aber nicht
    speziell für Modellbau.


    So gesehen gibt es die nich direkt. Es gibt aber welche die sind mehr für Modellbau geeignet als Andere. Weil diese speziell auf hochstromfähigkeit, schnellladefähigkeit etc. entwickelt wurden.
    Aber ich finde wir weichen zu sehr vom Thema ab. Ursprünglich ging es um eine LED Lampe