Vorstellung 19 Stufen VU-Meter mit Design Acryglassäulen


  • Dokumentation 19 Stufen VU-Meter:


    Bei den bekannten Videoplattformen, findet man so einiges interessantes, was interessant wäre nach zubauen!


    So entstand auch der Wunsch, ein "schickes" VU-Meter zu bauen,
    welches den Sound optisch darstellt und dabei noch gut aussieht!


    Nachdem das Interesse geweckt war, musste ein Schaltplan her!


    Anfangs wurde der Schaltplan von Grund auf selbst erstellt, und es
    entstand ein "VU Meter" mit 40 LEDs pro Kanal, was dann aber wiederum
    umgeplant wurde, da es nicht 100%ig logarithmisch den Sound anzeigen
    konnte!


    Eher was für die kleine LED Spielerei zwischendurch, trotzdem sind Videos in meinem Youtubechannel zu finden!


    Das Layout hatte LEDsfetz entworfen, während die Schaltung von meiner Seite aus stammte.


    Kleines Bild, der ersten Version:


    [gallery]3386[/gallery]


    Dazugehöriges Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Fehlschlägen, lässt man sich bekanntlich nicht aufhalten, so wurde
    sich auf die Suche nach einem "korrektem" Schaltplan für ein 100%ig
    genaues VU-Meter gemacht!


    ELV führt den Bausatz eines VU-Meters, welches für diese Zwecke bestens
    geeignet war, dazu erfolgte aber etwas Überredungskunst an mir.



    Der Schaltplan liegt im original PDF von ELV bei, woraus eigentlich alle wichtigen Informationen bezogen werden können.


    Hier das PDF: PDF


    Theoretischer Schaltungsablauf:


    Die gesamte Schaltung kommt mit wenig Bauteilen aus, allerdings mit sehr präzise bemessenen Bauteilen!


    Der TL062 OPV, verstärkt das NF Signal und richtet es gleich.
    Das so gleichgerichtete Signal kommt in den jeweiligen Displaydriver, hier die LM3915er.
    Über einen sehr präzisen Spannungsteiler, gelangt das verstärkte Signal dann zum LM3916er, welches die "oberen" Pegel auswertet.



    Die Displaydriver haben ein sehr simples, aber dennoch umfangreiches Funktionsprinzip;


    Diese vergleichen die Spannung am Signaleingang, mit der eingestellten
    Referenzspannung.


    Bei der ELV Schaltung, haben die Entwickler auf einen Widerstand
    zwischen PIN 7 und 8 zwecks halber verzichtet, welcher die
    Referenzspannung einstellen würde.


    Grund; schaltet man PIN 7 gegen GND, erhält man automatisch die
    geringste Referenzspannung von ca. 1,25V, die der Displaydriver von
    Werk aus liefern kann.


    Der Widerstand der an PIN 8 gegen GND geschaltet ist, stellt die Stromstärke der angeschlossenen LEDs ein.


    Der Vorteil des Displaydriver besteht darin, dass dieser einen
    konstanten Strom regelt, und sich die Spannung, je nach angeschlossener
    LED und Vorwärtsspannung automatisch einstellt.


    Im Prinzip genauso, wie eine KSQ!


    Nachdem alles "eingestellt" ist am Displaydriver, vergleicht er, dass zu
    messende Signal, besser gesagt, die ankommende Spannung mit der zuvor
    eingestellten Referenzspannung.


    Sind Referenzspannung und Signalspannung gleich oder die
    Signalspannung höher als die Referenzspannung, leuchten alle
    angeschlossenen LEDs auf!


    Ist die Spannung gleich null, sind alle LEDs aus.
    Alles zusammen ergibt ein genaues VU-Meter, welches hier, in 3dB Schritten, logarithmisch den Lautstärke Pegel anzeigt.


    Anmerkung: Der Displaydriver LM3914 arbeitet Linear und für Soundanwendungen nicht geeignet.



    Aufbau:


    Wie der Zufall es so wollte, habe ich zuvor einen alten AEG Verstärker
    ausgeschlachtet, und hatte somit ein passendes Gehäuse, was sich neben einem Verstärker sehen lassen kann und was
    nachher noch wichtiger war, einen passenden Ringkerntransformator für
    die VU-Meter Schaltung.


    [gallery]3361[/gallery]


    Der in dieser Schaltung genutzter Operationsverstärker benötigt eine
    symmetrische Spannung, welche mithilfe des Ringkerntransformators, ein
    paar "dicken" Dioden und 2 Spannungsreglern hergestellt wurde.


    Der Transformator hat 2 AC Ausgänge und einen "Mittelabgriff", welches
    ermöglicht, mithilfe eines positiven und negativen Spannungsreglers, die
    beiden Spannungszustände zu erstellen.


    Als erstes wurde sich um die Spannungsversorgung gekümmert, bevor das eigentliche "Herzstück" gebaut wurde.


    Dazu wurde eine Netzplatine erstellt, auf die ich aber hier nicht näher
    eingehen möchte, sondern nur ein kleines Foto der fertigen Platine
    zeige.


    [gallery]3357[/gallery]


    Als die richtige Spannungsversorgung stand, wurde das Layout für das VU-Meter entwickelt.


    Diesmal übernahm ich die Designarbeiten, da LEDsfetz ein eigenes Design des VU-Meters entwickelte.
    Dieses kann im übrigen auf meiner Seite runter geladen werden, unter Layouts.


    Ich entschied mich dazu, alleine schon aus Gehäuse- bedingten Gründen, die
    Hauptplatine, sprich das VU-Meter, etwas dezentral im Gehäuse zu
    verteilen und einzubauen, dazu aber später mehr.


    Alle positiven Gegebenheiten des Gehäuses wurden ausgenutzt, um an alles
    schnell dran zu kommen und das VU-Meter leicht bedienen zu können.



    Zum Beispiel:

    • Vom Werk aus eingeplante vierfach Chinchbuchse, wurde an selbiger Stelle weiter benutzt.
    • Potentiometer wurde an angedachter Stelle der Blende eingebaut
    • Status LED wurde ebenfalls an angedachter Stelle eingebaut.
    • Platinenhalterung, der ursprünglichen Netzplatine wurde an gleicher Stelle weiter verwendet.


    LED:


    [gallery]3364[/gallery]


    Poti:


    [gallery]3365[/gallery]


    Blende:


    [gallery]3354[/gallery]


    Rückseite:

    [gallery]3372[/gallery]


    Die Blende wurde mithilfe eines Standbohrers entsprechend gebohrt und die beiden "Akteure" eingesetzt.


    Die Rückseite des Gehäuse erforderte etwas mehr Aufwand in der "Herstellung".


    Neben den vorhandenen Chinchbuchsen, musste Platz geschaffen werden, für
    die im Bild gezeigten D-SUB 25 Buchsen und den Netzschalter.


    Mit einem Drehmel und den richtigen Trennblättern, war diese Arbeit schnell getan.


    Eine Aluplatte, diente als Träger für die Beiden D-SUB Buchsen und wurde auf die Rückseite aufgeschraubt.
    Da war es vom Vorteil, eine Bandsäge in der Werkstatt zu haben!


    Das Stereo-Potentiometer, war zwar an gezeigter Stelle eingeplant, wurde
    aber gleichzeitig mit dem VU-Meter eingebaut und das Layout dafür
    entstand parallel dazu.



    Danach folgte das Herzstück, die Hauptplatine.



    Die Platine sollte möglichst schlank werden, um eventuelle nachträgliche Zusatzeinbauten Platz zu lassen.


    Das Layout wurde erstellt, die Platine geätzt und danach beschnitten und gebohrt.


    [gallery]3367[/gallery]


    Nachdem alle Bauteile bestückt waren, sa das ganze dann schon so aus:


    [gallery]3353[/gallery]


    [gallery]3355[/gallery]


    [gallery]3360[/gallery]


    Eingeplant war zusätzlich, eine "große" Klinkenbuchse, welche später aber weg gelassen wurde!


    Im übrigen sind die beiden 2fach Chinchbuchsen "durchgeschleift" um das
    Signal vom VU-Meter auch weiter zu anderen Gerätschaften führen zu
    können.


    Die D-SU 25 Buchsen werden auf der Steuerplatine mithilfe vierer 10Pol
    Wannenstecker aufgesteckt, um die Platine im störungsfall oder sonstiges
    bequem ausbauen zu können.


    Auch das Stereopotentiometer wird mithilfe eines 6Pol Wannestecker der Platine zugeführt.


    Geplant, war die Platine, dierekt an die Gehäuserückwand zu setzen,
    damit die Chinchbuchsen auf die Steuerplatine aufgelötet werden konnten.


    Das konnte so allerdings nicht realisiert werden, da Muttern und Kannten den Platz blockierten.


    So wurde die Chinchbuchse auf eine eigene kleine Platine gelötet und mit der Gehäuserückwand verschraubt.


    Die Signale wurden mit 3 Adern zur Steuerplatine geführt, welche dann 2cm weiter hinten eingebaut wurde.



    Die Versorgungsspannung wird über die Schraubklemme zugeführt.
    Die Displaydriver und LEDs, "arbeiten" mit 12V, während der OPV einmal 5V und einmal -5V bekommt.
    Zusammen ergibt das eine Versorgungsspannung von 10V.


    Nach wochenlanger Arbeit, wurde alles sauber zusammen geführt bzw. eingebaut und verkabelt.


    [gallery]3368[/gallery]


    [gallery]3356[/gallery]


    [gallery]3359[/gallery]


    [gallery]3371[/gallery]


    Nach Fertigstellung der Steuereinheit, wurde sich auf die "Anzeige" konzentriert.
    Vorher, wurde aber getestet, ob das Gerät auch funktioniert, um etwaige Fehler auszubügeln.

    [gallery]3381[/gallery]

    [gallery]3380[/gallery]


    Auf Anhieb "lief" es, das war schon mal ein Erfolg!

  • Die Anzeige:


    Danach wurde sich weiter auf das eigentlich schon festgestandene, Design der Anzeige gewidmet.


    Als das Design endgültig fest stand, wurde bei der Firma "Formulor" die Plexiglasplättchen in Auftrag gegeben.
    Als diese dann endlich da waren, wurde die Lichtwiedergabe erst mal getestet.



    [gallery]3385[/gallery]


    Dazu, je oben und unten, eine Trennschicht aus 3mm Schwarzem Acrylglas.
    Zusammen ergibt der Turm eine Höhe von ca 24cm.


    [gallery]3369[/gallery]


    [gallery]3370[/gallery]



    Vom Ergebnis überflügelt, wurden alle Plexiglasplättchen angezeichnet und mit 5mm Löchern auf der Rückseite versehen.


    Zum Bohren eignet sich bei Acrylglas bestens HSS Bohrer und zum
    Anzeichen, die Werkzeuge des Metallbauers, sprich Reißnagel und Körner!


    Im "Boden" der Säule, wurde rückwärtig je eine weitere D-SUB 25 Buchse
    eingebaut, um die LEDs mit dem Steuergerät verbinden zu können.


    Drehmel sei dank, ist das bei Kunststoffgehäusen relativ einfach.


    [gallery]3376[/gallery]


    [gallery]3377[/gallery]


    [gallery]3378[/gallery]


    [gallery]3379[/gallery]


    [gallery]3366[/gallery]


    Danach wurde etwas experimentiert, welche Farben genau in die Säule verbaut werden sollten.


    Anfangs war geplant, die Farben, Weiß, Blau, Grün, Gelb und Rot in eine Säule einzubinden.


    Aus dem Geplanten wurde dann aber für den unteren Bereich insgesamt 30x
    grün, 2x gelb und 6x rot eingebaut. (Zwei LEDs pro Stufe!)


    Das Bau-Finale stand nun an und die LEDs wurden sauber und sicher verbaut:


    [gallery]3363[/gallery]


    [gallery]3382[/gallery]


    [gallery]3375[/gallery]


    [gallery]3384[/gallery]


    [gallery]3383[/gallery]


    [gallery]3362[/gallery]


    Nachdem alles verlötet und eingebaut war, wurde direkt die fertige Säule mit dem VU-Meter getestet.


    Bis auf einen kleine kalte Lötstelle war alles in Ordnung und sah im ersten richtigem Testlauf so aus.


    [gallery]3374[/gallery]


    [gallery]3352[/gallery]


    Nach dem gleichen Schema wurde die zweite Säule gebaut und verlötet.


    Zum Schluss folgte noch die Verbindung der Säulen zu dem Steuergerät.
    Dazu wurden AWG 25 Flachbandkabel benutzt.
    Sie wurden pro Seite auf 2m Länge geschnitten und mit einem D-SUB Stecker verquetscht.




    Im eingestecktem Zustand sehen die Stecker so aus:


    [gallery]3373[/gallery]


    Alles war fertig, 2 Monate Arbeit getan und alles funktioniert!
    Zwar gibt es immer noch Feinarbeiten zu machen, aber im Grunde ist es fertig!


    Komplett fertig sieht das VU Meter so aus:



    [gallery]3358[/gallery]


    Vorschauvideo des fertigen VU-Meters noch hinterher.


    Das richtige, finale Video mit Ton kommt noch, dazu muss erst mal GEMA freie Musik gefunden werden, die passt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht, ist es noch etwas "träge" in der Dynamik, was ich aber versuchen werde auszubessern.



    Abschließend sei noch erwähnt, dass sich der Aufbau des ganzen, schwieriger gestaltet hatte, als ich anfangs vermutete.
    Wer allerdings ein sauberes VU-Meter haben möchte, muss halt Weile walten lassen!


    Ein spezielles Dank, geht an dieser Stelle noch an LEDsfetz, der mich
    ermutigt hat, es fertig zu bauen, Lötmeister, der mir bei Grundlegenden
    Schaltungsfragen zur Seite stand und Irrlicht, welche mir bei meiner
    letzten Netzteil Platine geholfen hat.
    Natürlich aber auch Danke an alle anderen, die hier mit geholfen haben!



    Vielen Dank fürs lesen!


    Gruß, euer Prying

  • Danke für die vielen Blumen!! :love:



    Dann hier noch ein Paar Fakten:


    • Arbeitszeit, ca 3 Wochen am Stück (Planung, Fragen etc.. Aufgeteilt auf 2 Monate)
    • Plexiglas, ca. 77,50€ (<- Die Hälfte vom Ganzen, ohne Versand, hatte alles doppelt bestellt)
    • Türme, jeweils 24cm vom Boden aus hoch
    • 11m Verbrauchter Schrumpfschlauch (alle Größen zusammengefasst)
    • 4,5m AWG Flachbandkabel verbraucht.
    • 130g Lötzinn verbraucht
    • 6x € Platinen hergestellt (NT waren 4x Fehlschläge :S )
    • 18 verbrauchte Drehmel Trennscheiben
    • 1x 140er Bandsägeblatt gerissen (Das knallt kann ich euch sagen!!)
    • 1x zerschossener 0,8mm Bohrer
    • 5x bei Reichelt bestellt (Man weis halt immer erst im Nachhinein was man braucht!)
    • 100te Mails geschrieben (Lötmeister, LEDsfetz, Irrlicht..)
    • 3 Threads aufgemacht (Das ist der 3te) :rolleyes:
    • Dutzende male, die Finger verbrannt oder gepieckst!

    Das Gewicht des Steuergeräts ist beachtlich, durch den Trafo! Aufgerundet 3,1Kg gesamt Masse!!
    Während die Plexiglastürme je 643g das Stück wiegen, also zusammen ca. 1,2Kg.


    Soweit die Zahlen, aber fragt ruhig wenn noch weitere Daten gewünscht werden!
    Habe zwischenzeitlich die Bilder in den oberen POSTs hier bei LED Styles hoch geladen, weil die Seite doch schon etwas Arg lange geladen hat!!


    Werde unter jedem Bild eine "HQ" Verknüpfung einfügen, wo dann die Bilder von meiner Webpage aus geladen werden können, wo diese eine höhere Auflösung haben.
    Das Finale Video mit Sound und Ausbesserungen am VU-Meter, damit dieses Dynamischer wird, folgt in den nächsten Tagen!
    Dann nicht langweilig in der Ecke gestellt, sondern eingebunden in meiner Wohnwand^^.
    Ich wünsche allen noch weiterhin Spaß.
    Grüße
    Euer Prying

  • Kann nur sagen, eine saubere Arbeit und gute Dokumentation. Auch die Idee vom Aufbau her finde ich gut.


    Was ich jetzt noch nicht im Video gesehen habe: sind die oberen LEDs eigentlich dann in rot ausgeführt? Um es interessanter zu machen, könnte man ja die Abstufung grün - gelb - rot machen. Nur so eine Idee. Gab es etwas, das gegen Flexband gesprochen hat bei den LEDs? Dann müsste man nicht extra bohren dafür.

  • Danke Turi!


    Also dann erkläre ich mal:

    Wie man sieht, ist es noch etwas "träge" in der Dynamik, was ich aber versuchen werde auszubessern.

    Das ist dass, was du festgestellt hast, bezüglich den oberen Bereichen!
    Inzwischen weis ich wo der Fehler liegt:


    Da es Stereopotentiometer nicht in der 50K Ausführung gibt, habe ich ein 47K Poti gehlt, und mit Widerständen auf 50K "gebracht", bzw wollte ich es.
    Nachmessen ergab, dass es doch keine 50K sind, was den Gain Effekt, also meine damit die richtige Rückkopplung beim OPV, nicht auf die Signalspannung bringt wie angedacht.


    Soll heißen, ich muss noch je einen 2K Widerstand einbauen, dann klappen auch die oberen Stufen^^


    (Naja zumindest gehe ich davon aus, dass das der Grund ist :whistling: )


    Deswegen ja die Aussage, das dass richtige Video noch folgt!



    Aus dem Geplanten wurde dann aber für den unteren Bereich insgesamt 30x
    grün, 2x gelb und 6x rot eingebaut. (Zwei LEDs pro Stufe!)

    Die Farben waren ursprünglich anders geplant, viel mehr Farbe auf jedenfalls, aber habe mich dann auf beschriebene Konstellation beschränkt, was erstens dem Original Farben des ELV VU-Meters entspricht, und zweitens, optisch einfach besser aussieht, als irgendwo da drinnen verschiedene Farben noch zu haben.
    Auf dem Zettel im Bild mit der liegende Plexisäule, sieht man ja, dass unten blau eingeplant war.... sah sch... aus.


    Ist das richtige Verstärkerverhältnis eingestellt, dann klappts auch mit den oderen Stufen!


    Flexband....


    Lötmeister, hatte mir einen ähnlichen Tipp mit einfachen PLCC2 LEDs gegeben, das ich die von hinten anbringen könnte, was eben das Bohren ersparrt!
    Habe mich dann dagegen entschieden, auch gegen besagtes Flexband, aus folgenden Gründen:


    • PLCC2 bzw. Flexband, haben eine zu breite Trägerfläche (Platine o. Flexband), welches durch die Scheiben zu sehen wäre!
    • Grundsatz war, die Scheiben so transparent wie möglich zu halten, dass man von vorne durchschauen kann und die LEDs auch von hinten praktisch nicht zu sehen sind!
    • 100 Stück LEDs für 3€ bei meinem Händler. waren einfach nicht zu Toppen^^ (Mit Porto :whistling: )
    • Flexband, hat andere Maßen, bzw. verlangt andere Abstände des Plexiglases zueinander, horizontal sowie vertikal! (Ich wollte ja mein Plexidesign^^)
    • Und letztendlich, war es einfach nicht geplant.

    Also wie gesagt, der Hauptgrund, bzw. das "Thema" der Säule sollte sein, so unsichtbar wie möglich!!
    Deswegen sind die LEDs, hinter der Gewindestange eingeplant, sowie die Kabel verlegt und soviel wie es ging, mit den silbernen Beinchen der LEDs gearbeitet, die von Vorne fast nicht durch das Plexi zu sehen sind!
    Wenn ich jetzt noch sage, das eigentlich pro Kanal bzw. Seite 40 Stufen eingeplant waren (Siehe gaanz oben erste Version VU-Meter), dann halten mich die meisten bestimmt für verrückt.^^
    Währen dann ca. je Säule 55cm hoch geworden und viel schwerer als jetzt schon!


    Grüße


    Prying


    EDIT:


    Der Hauptgrund, gegen Flexband, war der, dass die Displaydriver, wie gesagt sich wie eine KSQ verhalten und so ein Flexband, mit Widerstand, zu viel dropout für das DIP Gehäuse des LM391X gewesen wäre.

  • Respekt Prying! Das ist wirklich extrem cool. Würde mir auch gerne so etwas bauen, aber es sieht doch recht aufwendig aus... Naja mal sehen, vllt. findet sich ja mal Zeit;)


    lg
    Andy

    Danke!


    Alle nötigen "Händler" die man für so ein gezeigtes VU-Meter braucht, vor allem welche günstig sind, findest du unter LINKs auf meiner Seite!
    Die machen dir schon die meiste Arbeit, Stichwort Plexiglasturm.


    Und so aufwendig ist es nicht....
    Wenn man überlegt, das du zB. nur noch das Layout runter laden müsstest, es ätzt, oder es herstellen lässt und die LED Ausgänge auf deine hergestellten Plexiglasteile führst und mit von Turi beschriebenen Flexstreifen arbeitest, ist so was eigentlich schnell realisiert! (Man müsste dann nur die Widerstände raus nehmen, bzw überbrücken!)


    Nicht abschrecken lassen, immer ran an den Speck! ;)


    Gruß


    Prying

  • Ein spezielles Dank, geht an dieser Stelle noch an LEDsfetz, der mich
    ermutigt hat, es fertig zu bauen,

    Mitten drinn aufhören gibts bei mir nicht. :thumbup:
    Da wird sich durchgebissen. :D
    Hat ja auch Spass gemacht.


    Die Mails kamen im Minutentakt. :P


    Ist doch alles prima geworden.
    Da gibts nichts daran auszusetzen.
    Alles sauber verarbeitet. :thumbup:


    Gruß Manfred

  • *Respekt* :thumbup:


    Sieht wirklich super aus.


    Allerdings hätte ich den Ringkern-Trafo auch raus geschmissen und ein kleines Schaltnetzteil verbaut.
    Die Schaltung wird sicher nicht mehr als 1A ziehen. Ringkern-, und andere gewickelte Trafos verbrauchen generell
    mehr Strom als Schaltnetzteile. Aber der Energieversorger will ja auch leben. :rolleyes:
    Eine Hohlbuchse auf der Rückseite und ein Steckerschaltnetzteil wäre meine Wahl gewesen.

  • Danke!


    Ich hätte auch ein kleineres Netzteil verwendet, wenn da nicht die Sache mit der negativen Spannung wäre.


    Ich müsste dann zwei Hohl Buchsen haben, Plus nochmal ein teures NT, welches negative 5Volt liefert, positive 5 Volt, 12Volt und GND natürlich.



    Grüße Prying

  • Guten nabend.
    Also hut ab prying, sieht echt hammer geil aus! Genau sowas hab ich im moment auch vor, werde es mit dem lm3915 probieren. Die preise fürs plexiglas sind bei der dicke in ordnung. Werde die auch dort bestellen, wo du sie her hast. Aber ich habe gesehen das es dort 2 verschiedene glasarten gibt, spielt das eine rolle? Wie dick sind deine platten überhaupt? Ich meine gelesen zu haben das die schwarzen 3mm dick waren. Wie dick sind denn die anderen? Auf der seite gabs glaube nur bis zu 8mm dicken platten. Was würdest du dann noch für leds empfehlen, es gibt ja noch diese super hellen, die glaube ich aber mit weniger spannung arbeiten. Sind die empfehlenswerter oder lieber ganz normale, 5mm dicke? Und dann fällt mir nochwas ein ;) Wie hast du die glasplatten befestig? Einfach nur durch die stangen gezogen, alle übereinander gelegt und fertig oder noch irgendwie?
    Freu mich schon richtig wenn die ersten teile da sind und ich auch endlich meinen ersten versuch starten kann!


    Dann wünsche ich noch einen angenehmen abend!

  • Guten Tag alle zusammen!


    Vorweg, habe noch nicht am VU-Meter weiter gemacht, Video folgt noch!



    Zum Thema:


    Danke seackone!


    Wie am Anfang beschrieben, findest du ein PDF, mit einem richtig guten VU-Meter Schaltung von ELV, welches 100%ig genau arbeitet!!!
    Wenn du ätzen kannst, ist hier das Layout von LEDsfetz: Klick (<-Ganz oben im Browserfenster wirds dann Angezeigt, Nr.:20)


    So.


    Also wie gesagt, ich hab die bei mir nicht umsonst verlinkt, denn die von Formulor sind Preisleistung mäßig TOP!


    Mein Plexiglas kam in einem DINA1 "Packet" an, wo die Scheibchen, mit dem Restmaterial mit Kreppe Band zusammen geklebt wurde, damit bloß nichts verrutscht oder sonst was, samt Schutzfolie über allem!
    TOP!


    Wie das mit den Glasarten aussieht weis ich leider nicht, ich entschied mich für Transparent, da das Thema war : "So Transparent und dezent wie möglich!"
    Dicke ist 8mm, halt das Max. was da geht, dicker würde ich aus optischen Gründen nicht machen!


    Die Zwischenlage hätte auch 1mm sein können, aber das war Design mäßig beabsichtigt, dass die 3mm werden in Schwarzen Opac!



    Die LEDs.... Da bin ich ehrlich, da habe ich Massenware aus China bestellt, bis auf die Gelbe und Roten LEDs, das sind Kingbright LEDs.
    Also wenn du es so machst wie ich, schnappe dir nen Paar super helle klare LEDs, einen 5mm HSS Bohrer für Stahl und die 8mm Plexiglas Platten.


    Die LM39XX haben ja eine eigene KSQ also kannst du je eine Art daran anschließen, bei 12V Betriebsspannung, dann egal ob eine oder 3 in Reihe je Ausgang!! da brauchst du dann keinen Widerstand und so, denn der Strom wird ja über Widerstände am LM39XX eingestellt!


    Dazu findest du einen "Rechner" auf meiner Seite unter Tools! Fällt sofort auf, was ich meine!^^



    Ich habe das Acrylglas einfach Laserschneiden lassen und dort auch direkt die 2 Löcher je Plättchen einschneiden lassen, eine M4 Gewindestange durch, 2 Hutmuttern obendrauf zur Deko und unten im Gehäuse, bzw. Ständer, das ganze mit je 2 M4 Muttern fest gedreht und gekontert. Fertig.
    Habe den Turm dafür vor dem Verschrauben auf einen GERADEN Tisch gelegt und die im liegen fest geschraubt und Seitlich Schraubzwingen LEICHT eingespannt mit einem GERADEN Alu Profil dazwischen!



    Aber wie und was du Machst, bzw. Verwenden wirst, ist ganz dir überlassen!


    Ich bin auf eine Dokumentation deines fertigen Projektes gespannt!!!


    Achja, im Vorschauvideo, hat in Youtube einer darauf geantwortet und sich geauotet, das er das toll findet und das ich dem Seinen Kanal mal besuchen soll.


    Für alle, die noch Design Vorschläge für ein VU-Meter suchen, sollten dem seinen Kanal echt mal besuchen!
    Der macht alles mit VU-Meter anzeigen :)


    Also einen schönen Tag euch allen noch


    Gruß


    Prying

  • Hallo Prying, vielen Dank für deine Antwort!


    Oh okay, das überrascht mich. Die weißen platten wirken doch viel dicker
    also die schwarzen, dass da jetzt nur 5mm unterschied sind hätte ich
    nicht gedacht! Okay dann werde ich superhelle nehmen, denke 2 pro
    Ausgang sollten genügen, da mein Tower nicht wirklich breiter wird als
    deiner. Zudem sollen die Platten irgendwie dreieckig werden, mal schauen
    wie das aussieht wenn die "Hauptgerade" von 2 Diagonalen angestrahlt
    wird. Evtl muss ich dann doch 2 Leds pro diagonale nehmen damit es etwas
    symetrischer aussieht. Mal sehen!


    Das mit dem LM.. ist mir bekannt. Wir haben gerade noch ein Projekt am
    laufen für einen Verstärker und wie das ja so ist.. Verstärker arbeitet
    prima aber was kann man noch für spielerein einbauen? Nach einigen
    diversen extras ist uns dann auch in den Sinn gekommen, dass ein
    VU-Meter für jeweils beide Kanäle gar nicht schlecht wäre. Da leistet
    der LM3915 echt gute arbeit! Wir haben das alles auf Papier ausgerechnet
    aber als ich gestern den Rechner auf deiner Seite gesehen habe, war mir
    gleich klar wofür der da ist :D


    Da mein Turm ja nun knappe 60cm werden soll bräuchte ich also bei einer Zwischenplatte von 2mm und einer Hauptplatte von 8mm ca 60 Stufen.
    Das hinterienanderschalten der LM's sollte ja nicht so das Problem sein, denke hast du genauso gemacht um auf 20 stufen zu kommen, aber würden auch 4 LM's hintereinander noch funktionieren?


    Platine ätzen ist kein problem, das können wir bei uns an der Uni
    machen. Nur sind bald schon wieder Semesterferien und dann werde ich
    dort kein mehr treffen der das machen kann. Also wirds mal zeit dass ich
    mich langsam selbst mal mit eagle beschäftige (hab ja dann ebenfalls
    zeit und das wär ja auch was für zukünftige projekte) und das ganze mal
    zuhause mit der ätzerei probiere. Scheint ja nicht so schwer zu sein!


    Das VU-Meter soll später mit in die Küche eingebunden werden, d.h. ich
    muss noch einige Glasscheiben ändern lassen und das wird wohl noch eine
    Weile dauern..
    Wenns dann soweit ist werde ich auch mal ein paar Bilder reinstellen!


    Wünsche einen schönen Nachmittag