MAD-Board! Kleine Matrix Hilfe, für den Erstprogrammierer.


  • MAD-Board V1.1


    EDIT 18.06.:


    Hallo alle zusammen!


    Da ich gerade selber in die Materie µC und Programmieren mit Bascom einsteige, habe ich mir zu meinen Experementierboard, ein eigenes gebaut, was speziell auf das Arbeiten mit einer Matrix von 9x6 LEDs ausgelegt ist und optional 4x N-Channel FETs beinhaltet, um auch das Arbeiten mit Hardware PWM zu ermöglichen.


    Das von mir getaufte MAD-Board, arbeitet derzeit noch zentral mit einem Attiny2313 in der Boardversion 1.1, welches aber auf kurz oder lang, noch von Grund auf geändert wird!
    Erst beim richtigem arbeitem mit dem Board weis man, was man verbessern, oder hinzufügen muss :D !


    Inspiration, lieferte mir Pesis 3³ LED Cube und Stefan_Z`s Power PWM Tuturial!
    Auf dem Mad-Board, sind die ersten drei "Ebenen" bzw "Säulen" Schaltungstechnisch wie die im LED Cube aufgebaut, die weiteren drei "Ebenen" bzw "Säulen", sind einfach am "nächsten PIN" des AVR angeschlossen.


    Zu der Pinbelegung aber mehr im anliegenden "PIN OUT Mad Board.pdf"!
    Es sind jeweils die PINX.X "Positionen" aufgeführt, sowie die direkten PIN-Belegung = PORTX = &B00000000.
    (Die Matrix auf dem PDF ist so zu "lesen" dass, wenn das Board vor einem liegt und der AVR auf der LINKEN Seite sitzt, sprich Transistoren unten und Spannungsregler links oben auf der Platine!)


    Auch ist auf dem Layout, oben sowie unten, die PIN- bzw. PORT Belegung abgezeichnet!


    Die 4x N-Channel FETs können separat mit litze oder ähnlichen an den Attiny2313 angeschlossen werden (0A,1A,0B,1B) und zudem die betreffenden "PINs", von der Matrix via Jumper getrennt werden, um Störungen zu vermeiden!


    Genauere Angaben wie Bauteile, Beschreibung, Eigenschaften, Technische Daten und Test Code (modifizierter LED Cube Code), können aus dem ebenfalls angefügtem "Mad-Board Readme.txt" entnommen werden.
    Zudem liegt noch ein eigener Testcode als Text File oder direkt als HEX File im ZIP anbei ("Testcode 2")!



    Das Virtuelle Board:






    Das gezeigte Layout, liegt als PDF-Ätzvorlage anbei!


    DER NACHBAU GESCHIEHT AUF EIGENES RISIKO!



    Das fertige Board V1.1:



    Vorschauvideo:


    (Testcode LED CUBE)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch wenn es mittlerweile X-Experimentierboards gibt und man gewiss eine Matrix "sauberer" ansteuern kann als wie hier gezeigt, sowohl auch Hardware mäßig, hoffe ich dennoch, dass eben wegen der Einfachheit hier, es zum Nachbau inspiriert!
    Ich denke wenn man erst in die Grundlagen einsteigt, fällt einem der Rest nachher einfacher, als direkt auf die "Vollen" zu gehen, aber jeder ist ja anders!


    Alles ist OPEN-SOURCE!!
    Die Layout Datei, gebe ich auf Anfragen gerne auch raus!


    Allerdings wie schon erwähnt, wird die Version 2.0 komplett anders aufgebaut sein als derzeit Version 1.x!
    Mir schwebt ein Aufbau, mit einem Atmega32 und fertigen DOT Matrizen vor im 5x7 Format, um die Funktion, zu maximieren und den Aufbau einfacher zu gestalten!



    Mit freundlichen Grüßen


    Prying


    PS:
    Der Name "Mad-Board", leitet sich von Matrix ab, nicht aus der englischen Bezeichnung MAD, wie verrückt! :D

  • Klasse Prying!


    Das macht mich irgendwie richtig stolz, wie Du voran kommst, obwohl ich zu dem Projekt ja Null beigetragen habe. Aber es ist einfach toll zu sehen, wie jemand Stück für Stück mit jedem Projekt immer professioneller wird.
    Wenn man daran noch unbedingt nörgeln wollte, müsste man ja schon richtig kleinlich sein. Man sieht eindeutig, wieviel Mühe Du Dir gegeben hast und das Ergebnis ist echt schnucki geworden. Richtig prima von Dir, dass Du so ein Schmuckstück offen zur Verfügung stellst, für alle die noch nicht ganz so weit sind!
    Ganz dickes Lob, ey Alter ey! :thumbup: