5 Power-LEDs mit SMD-Kurzhubtaster oder IR-Sensor, dimmbar für geringen Bauraum

  • Hallo Zusammen,


    um es direkt zu sagen, ich bin, was das Thema Strom betrifft völlig Talentfrei.
    Leider sitze ich zur Zeit an einer neuen Arbeitsleuchte welche in Serie gehen soll.


    Ich habe geplant für das erste Muster 5 x SEOUL SEMICONDUCTOR W32182-01LF
    parallel zu schalten. Diese sollten später dimmbar sein.


    Da der Leuchtenkopf meine Bauhöhe sehr eingrenzt (Grundfläche 50 mm Durchmesser und Bauhöhe ca.10 mm)
    würde ich gerne einen SMD-Kurzhubtaster oder gar einen IR-Sensor nutzen. Problem ist die SMD-Kurzhubtaster
    können die auftretende Ampere-Zahl nicht verkraften. Und genau an dieser Stelle ist bei mir Ende.


    Die ganze Technik ob auf Platine oder wie auch immer, werde ich in einem Spritzgussteil verbauen welches ich,
    für Testzwecken Lasersintern oder CNC-Fräsen werde.


    Gibt es da vielleicht schon fertige Bauteil-Gruppen?
    Oder kann mir einer so was bauen?
    Wenn ja was kommen da so für Kosten auf mich zu?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Ein paar Anmerkungen:
    1) Die ausgewählte LED sind sehr veraltet und zu dem Preis völlig überteuert. 52lm@1.6W sind gerade mal rd 34lm/W und das bei 6500K. Aktuelle LED erreichen den dreifachen Lichtstrom bei derselben Leistung und kosten weniger. siehe bspw diese oder diese.


    2) Musst du unbedingt parallelschalten? Macht den Schaltungsaufwand und den zu schaltenden Strom groß.


    3) Spritzguss? Kunststoff? Kannst du vermutlich für die 5-7W Verlustleistung vergessen. Da muss schon ein bisschen Alu drunter, welches irgendwo in frei zirkulierender Luft hängt um die Wärme wegzubringen.


    4) Vllt ist ein Stromstoßschalter was für dich. Es gibt hier im Forum eine Schltung von BerndK dazu.

  • Bevor du irgendwas auch nur annähernd als Prototyp anfertigst, informiere dich erst noch einmal genau über die Technik!



    Hier im Shop (led-tech.de) gibt es viele LEDs zur Auswahl, dort kannst du Daten und Preise vergleichen.



    Folgende Punkte musst du beachten:
    - Dass LEDs nicht heiss werden ist ein falsches Gerücht, jede LED setzt fast all die aufgenommene Energie in Wärme um!
    - LEDs müssen unbedingt ausreichend(!) gekühlt werden, da sie sonst den Hitzetod sterben
    - LEDs altern schneller, je wärmer sie im Betrieb werden
    - Mehr Lumen heisst nicht unbedingt, dass man mehr sieht: In vielen Fällen ist eine niedrigere Farbtemperatur [K] zu bevorzugen
    - LEDs brauchen zum sicheren Betrieb eine Konstantstromquelle
    - LEDs müssen für sicheren Betrieb in Reihe geschaltet werden oder benötigen jeweils eine eigene KSQ.
    - ...

  • Hallo Juisoo,


    die von mir geplante LED ist nicht zwingend erforderlich. Ich habe die hier nur gerade noch rum liegen.
    OK die Farbtemperatur ist scheiße aber von der Lumen Anzahl her sind die ganz ok wie ich finde. Mehr geht zwar auch aber irgendwann wirds einfach zu hell.


    Für die Konvektion ist gesorgt, dass kein Ding.Der Leuchtenkopf ist aus Alu und hätte direkte Anbindung an die LEDs.
    Zudem würde in dem Spritzgussteil ein Aluminium-Kühlkörper eingeklickt. Des Weiteren gibt es auch Kunststoffe die ähnliche Wärmeleitfähigkeiten wie Aluminium haben z.b. vom Ital. Hersteller Lati.


    Ich würde nur gerne wissen was für Bauteile benötigt werden um die finalen Dimensionen für die “Muster” Leuchte zu ermitteln.
    Für eine meine letzten Leuchten hat mir ein Freund einen Controller gebaut der die LEDs gepulst hat.


    Ich raff nur einfach nicht was alles von Nöten ist und wie man es verbauen muss.



    Hallo derschwert,


    vielen Dank für deine Hinweise. Leider ist mir dies schon fast alles bekannt gewesen, da ich seit mehreren Jahren LED-Leuchten entwerfe, plane und konstruiere. Da meine Entwürfe jeweils von meinen Kunden produziert werden und ich lediglich die Designs und die Konstruktionen mache, habe ich lediglich Lücken in Bezug auf die einzelnen technischen Komponenten und deren Funktionen.
    Lumen, Farbtemperaturen, Lebensdauer in Verbindung mit Hitze etc. ist mir bekannt.


    Wie auch geschrieben, erstelle ich ein lediglich ein MUSTER und das soll einfach nur funktionieren und dazu noch Licht machen.
    Da Prototypen immer in enger Kooperation mit den Kunden angefertigt werden. Dies kann der Designer in den seltensten Fällen alleine machen da ein Prototyp die letzte Phase der Produktentwicklung beschreibt und somit aufgebaut wird wie das finale Serienprodukt und dies will ich


    Grüße Carsten

  • Leuchtenkopf meine Bauhöhe sehr eingrenzt (Grundfläche 50 mm Durchmesser und Bauhöhe ca.10 mm)
    würde ich gerne einen SMD-Kurzhubtaster oder gar einen IR-Sensor nutzen. Problem ist die SMD-Kurzhubtaster
    können die auftretende Ampere-Zahl nicht verkraften.

    Hallo,
    zunächst folgendes: bei solch kleinem Teil ist die elektrische Leistung wegen fehlender Oberfläche recht begrenzt.
    Ich würde da kaum mehr als ca. 3W verbraten, evtl. auch noch bis ca. 5W.
    Meine Tischlampe nutze ich gern, aber fast nie mit voller Helligkeit, weil das schon zu hell ist,


    obwohl die max. Leistungsaufnahme der LED nur ca. 3....4W ist.
    Da bedeutet, dass 5 Power-LED für Arbeitsplatz etwas übertrieben sind. 2...3 Stück reichen immer,
    aber wenn man es sich leicht machen will, reicht auch eine einzige, zumal inzwischen LED mit
    sehr hoher Effizienz bekommen kann.
    Bei einer LED empfehlen sich 5V-Netzteile, bei 3 LED in Reihe kann man auch 12V nehmen.


    Dann finde ich, dass eine LED Arbeitsleuchte erst richtig Sinn macht, wenn sie dimmbar ist.
    Habe selber schon eine Reihe solcher kleinen Lampen für andere Leute und eigene Fam. gemacht.
    Dass man die Helligkeit aber nach Bedarf einstellen kann, wurde ganz allg. als echtes Alleinstellungsmerkmal
    gegenüber traditionellen Lampen bewertet. Das hat meine Frau erst kürzlich bekräftigt.
    Hier kannst du dir z.B. Fotos von einem ein Muster incl. Schaltung ansehen.


    Dazu brauchst du eine einfache Stromquellenschaltung mit einem Poti, welches gleichzeitig auch
    als An-/Aussschalter dienen kann. Das geht ohne Herzschmerz wegen sinnlosem Ruhestromverrbauch,
    weil moderne Steckernetzteile kaum mehr als 0,2W in Ruhe verbrauchen.
    Gruß Uwi