Karbid-Fahrradlampe umgerüstet auf 3 XM-L

  • Hallo, ich hatte vor über drei Jahren schon mal in diesem Forum gefragt, ob mir jemand beim Lampenbau hilft. Jetzt habe ich endlich gemeinsam mit einem Freund das Projekt zu Ende geführt. Auf einem Flohmarkt habe ich eine alte Karbid-Fahrradlampe gefunden, in deren Karbidtank vier 18650 Akkus passen. Die LEDs sind drei XM-L T3 warmweiß von LT, von denen leider eine schon wieder abgeraucht ist, schätzungsweise hat ihr der ungeregelte Gaslötkolben nicht gepasst, mit der wir die Kabel angelötet haben. Treiber ist ein Taskled b3flex. Wir haben das ganze weitestgehend mit primitiven Werkzeugen gemacht. Die zwei Blechwände, die den Wassertank mit der Brennkammer verbinden, haben wir mit einer alten Nagelschere rausgeschnitten und durch eine 4mm Kupferplatte ersetzt (geschraubt + verklebt). Die Kühlrippen sind 10qmm Erdungskabel, die in kleine Löcher in der Platte gelötet (Gasherd) sind. Da wir keine Standbohrmaschine haben, mussten wir den Bohrer so abbrechen, dass, wenn man 3mm tief gebohrt hat, das Bohrfutter aufsetzte und wir wussten, dass wir nicht noch tiefer bohren durften. Der Wassertank lässt sich befüllen (Wasserkühlung :D ) und das Original-Abdeckglas vorne kann draufgesetzt werden. Natürlich ist die Lampe extrem schwer und auch nicht wirklich regentauglich, dazu ist sie, auch ohne ausgefallene dritte LED, nicht ganz so hell wie erwartet. Aber alles in allem bin ich glücklich mit der Lampe.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3395&type=page&from=user[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3397&type=page&from=user[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3396&type=page&from=user[/gallery]

  • Etwas mehr Info wäre nicht schlecht.
    Mit weiviel mA werden die LEDs versorgt. Wie Warm werden die LEDs (so ca.)??
    Paar mehr Bilder wären auch schön, wie vom Kühlkörper (KK), wie Du die 18650er befestigt hast usw.
    Und was auch nicht ganz unwichtig ist, bilder wie hell das ding ist.

  • mussten wir den Bohrer so abbrechen, dass, wenn man 3mm tief gebohrt hat, das Bohrfutter aufsetzte und wir wussten, dass wir nicht noch tiefer bohren durften.

    Sehr einfallsreich. :thumbdown:
    Geht auch eine Markierung am Bohrer, ein Trinkhalm drüber als Tiefenanschlag oder sonst was. Aber Abbrechen?


    Ansonsten Schade um die schöne Lampe.


  • Mit weiviel mA werden die LEDs versorgt.


    Der b3flex bestromt die LEDs mit maximal 3A.


    Wie Warm werden die LEDs (so ca.)??


    Die Kupferstäbe und die Kupferplatte außen werden auch bei längerer Benutzung nur lauwarm.


    Paar mehr Bilder wären auch schön, wie vom Kühlkörper (KK), wie Du die 18650er befestigt hast usw.
    Und was auch nicht ganz unwichtig ist, bilder wie hell das ding ist.


    Weitere Bilder gibt es bei Gelegenheit, wenn ich mal daheim bin und Zeit habe.


    Geht auch eine Markierung am Bohrer, ein Trinkhalm drüber als Tiefenanschlag oder sonst was. Aber Abbrechen??


    Markieren funktioniert sicherlich, erfordert aber auch mehr Vorsicht. Bei der Trinkhalmmethode könnte es Probleme mit den Spänen geben? Außerdem hatte ich die Bohrer extra für die Lampe gekauft und es waren zwei in der Verpackung, habe also immer noch einen ganzen.