High-Power-LEDs mit kleinem Gleichstrom-/Schrittmotor betreiben

  • #



    Hallo geschätztes Forum!
    Für eines meiner aktuellen Studienprojekte (ProduktDesign) habe ich folgendes Vorhaben:


    1. Aus einer Luftdruckquelle wird ein Luftdruckmotor zum Laufen gebracht
    2. Dieser Luftdruckmotor treibt einen Elektromotor/-Generator an
    3. Letzterer bringt eine oder mehrere Power-LEDs zum Leuchten
    _____________________________________________________________________________________________


    #1.
    Der Luftdruckmotor ist hier nicht von von großem Interesse; es sei nur
    soviel gesagt, dass es sich nicht um 15.000 u/min wie bei
    Zahnarztbohrern handeln wird. Die Leistung soll dann über den
    verwendeten Druck regelbar sein. Es gilt: Je langsamer, desto
    langlebiger.


    #3. Um wenig Für die Power-LEDs habe ich vorerst an so etwas intensives wie eine Triple
    Cree XP-G, weiß, 1480lm
    gedacht. Neben Vorschaltwiderstand
    würde ich die verwendete Elektronik möglichst so minimal wie nur möglich
    halten.
    angestrebte technische Daten wären:
    1000mA & 3,3V



    #2. Die
    große Frage ist also, was wür einen Motor/Generator ich benutzen kann
    und wie reduziert die Vorschaltelektronik sich gestalten kann.

    Vom
    Luftdruckmotorzum Generatorwird es eineÜbersetzung geben, dich anhand
    der Schwungscheibe des LuftMotors einstellen kann; jedoch möglichst
    niedrig bleiben sollte. Daher habe ich auch schon an die Verwendung eines Schrittmotors als Generator gedacht, da der auch schon bei kleinen Drehzahlen gute Leistung liefern kann.
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    In
    meiner Idealvorstellung kann der langsame Luftmotor aufgrund des
    verwendetetn Drucks eine gewisse Geschwindigkeit/Kraft nicht
    überscheiten und läuft dank Schwungrad so stabil, dass nach dem
    verwendeten Generator nur noch Vorschaltwiderstand und die LED angesetzt
    werden müssen.
    Trotz meines eingeschränkten Wissens denke ich aber natürlich, dass
    es eher unwahrscheinlich sein wird einen exakt passenden Motor zu
    finden, welcher dann auch noch einen für LEDs geeigneten konstanten
    Stromfluss erzeugt
    .


    Die Kühlung der LED soll im Übrigen über die kalte, weil dekomprimierte Abluft aus dem Luftmotor realisiert werden.



    Als Neuling hier bei LEDStyles hoffe ich mit dieser Frage nicht im falschen Forum gelandet zu sein;


    Aber schonmal vielen Dank an Alle interssierten!
    Max



    #

  • Hm...im einfachsten Fall kannst du einen einfachen Spannungsregler nehmen, einen Vorwiderstand ransetzen und dahinter deine LED.
    Sollest dann aber keine High-Power-LED nehmen, 1000mA über einen Vorwiderstand abzubraten ist ziemlicher Mist, wenn auch prinzipiell machbar.


    Wie du das dann gestaltes hängt von deiner Spannungsquelle ab. Generell würde ich einen Spannungsregler mit möglichst hoher Spannung nahe deiner Spannungsquelle wählen und möglichst viel Leistung am Widerstand verbrutzeln, ein HL- Widerling kann das besser ab.


    Oder du verwendest besser LEDs mit einem niedrigeren Strom...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • Genau sowas ähnliches hatte ich vor (gestern), ein Windrad zu bauen um ein paar LEDs zu betreiben (auf 350mA oder mehr).


    Ein Fahrraddynamo soll aber nicht das richtige sein, wegen den der "Einrastfunktion" (das hakliche daran) und man viel (Anfangs)Kraft braucht. An Fahrrad ist es kein Problem.
    Fast kein (PC)Lüfter soll gehen. Hab ich schon getestet (Multimeter), es kam nichts raus.


    Daher hab ich den Rat bekommen andere Motoren als Generator zubenutzen z.b. aus alten Videorekordern oder Druckern.