KSQ-Port v1.1 - Konstantstromquellenerweiterung für Eiwomisa

  • Hallo,


    die neue Konstantstromquellenerweiterung KSQ-Port v1.1 ist da. Primär habe ich diese entworfen damit man die Eiwomisa Controller einfacher um die KSQ Funktionalität erweitern kann, ich denke das ist mir gut gelungen. Natürlich kann man auch seine eigenen Controller mit einem PWM Signal an den KSQ Port anklemmen.


    Hier die technischen Daten des KSQ-Port v1.1:



    - max. 4 KSQs (für RGBW)
    - für jede KSQ auf dem KSQ-Port kann eine eigene Stromstärke gewählt werden
    - es können mehrere KSQ-Ports hintereinander geschaltet werden
    - Eingangsspannung 9-36V DC
    - Ausgangsspannung 2-32V DC
    - Ausgangstrom Varianten: 300mA - 350mA - 500mA - 600mA - 700mA
    - Jede KSQ kann per Lötbrücke auf das gewünschte PWM Signal geschaltet werden
    - 2x 6-Pin Pfostenverbinder für PWM-In und -Out für Eiwomisa v2.x
    - 1x 10-Pin Pfostenverbinder für PWM-In für Eiwomisa v1.2
    - Wirkungsgrad der einzelnen KSQs: 95%
    - Abmessungen: 72,39 x 56,515mm


    Der KSQ-Port setzt sich aus mehreren Teilen zusammen:


    1.- Platine mit Grundbeauteilen (Platine, Federkraftklemmen, Wannenstiftleisten)
    2.- gewünschte KSQs
    3.- Hutschienengehäuse


    Die Preise hierzu:


    - Platine mit Grundbauteilen = 10,20€
    - je KSQ (max. 4 KSQs pro KSQ-Port) = 6,40€
    - Hutschienengehäuse = 6,10€



    Für den KSQ-Port v1.0 gibt es auch ein Gehäuse, dann kann man die Platine da einschieben und mit dem Halter auf der Rückseite an eine Hutschiene anklipsen. In Verbindung mit dem Eiwomisa v2.1 sieht das dann so aus:


    Data-Port v1.0 - RS-232 / Eiwomisa v2.1 / KSQ-Port v1.1




    Data-Port v1.0 - USB / Eiwomisa v2.1 / KSQ-Port v1.1




    Data-Port v1.0 - XBee / Eiwomisa v2.1 / KSQ-Port v1.1





    Was haltet Ihr davon? Welche Stromstärken werden wohl die gefragtesten sein?


    Gruß, Benny.

  • Hi Benny,


    daraufhabe ich gewartet ;)
    Verdammt interessante Platine, auch wenn es ''nur'' eine Umsetzerplatine für die Meanwell KSQen ist.
    Was wird preislich in etwa eingeplant sein ? Werden die Platinen auch einzeln zu erweben sein ? Habe sogar 2 von den Meanwell auf der Arbeit, Chef hatte einen sündhaftteuren Demokoffer bestellt :D


    Der Eiwominsa sieht ja auch ganz nett und vorallem klein aus, auf den freue ich mich auch schon.


    Beste Grüße


    PS.Ich nehme an 700mA,1A werden die meist verkauften werden: 1A für Weiße LED's , 700mA für RGB sind, so nehme ich an, weit verbreitet.

  • Hallo,


    ich habe Deine Fragen im 1. Beitrag beantwortet. Ja, der neue Eiwo ist um einiges kleiner und es gab ein paar kleine Änderungen im Aufbau. Die RS-232 Schnittstelle werde ich auf eine Zusatzplatine wie den KSQ-Port auslagern und diese wird somit ein wenig später erscheinen. Das mit dem DMX wurde auch etwas angepasst, der kann nun gleichzeitig empfangen und senden, bei manchen Installationen wäre das schon hin und wieder nötig gewesen.
    Aktuell habe ich von den Prototypplatinen 25 Stück da, wobei 15 von denen bereits reserviert sind.
    Aktuell quäle ich den noch ein wenig mit 140W Halogenstrahler-Last auf jedem Kanal im Random Mode :whistling:


    Gruß, Benny.