Ambilight endlich in Selbstbau-Variante!

  • Habe ich eben in nem anderen Forum gefunden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmo-plugin#LED-Module
    Ist allerdings nicht für den direkten Anschluß geeignet, sondern nur für VDR-Platformen.
    Aber da hier schon öfters danach gefragt wurde, dachte ich, dass es eine gute Ergänzung fürs Forum ist...


    Stefan Z


    PS: Wer ne Stand-Alone-version findet (also mit Video-Anschluß zum durchschleifen), des kann natürlich auch gerne bescheid sagen!

  • danke :)


    das sieht doch schon mal gut aus, auch wenns wie du ja schon erwähnst bisher leider nur fürs den VDR gibt.



    eine Standalone-Variante stell ich mir dann doch um einiges schwiriger vor, da die Arbeit die der Rechner (genauer das Plug-in) hat, ja ein eigener Prozessor + Sofware erledigen müsste.
    Das dürfte noch um einiges Aufwendiger sein.


    Kann mir jedoch gut vorstellen, das es sowas auf Dauer auch für andere Projekte geben wird.

  • Das gibts nicht nur fürs VDR, auch für normale Menschen die ein Windows benutzen (wie ich).
    Hier mal ein interessanter Thread aus dem Forum:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59294


    Da hast sich jemand ein kleines Programm gebastelt, das sich nicht als DirectShow Filter (die Dinger kann man bei guten Software-VideoPlayern mit einklinken in die Videowiedergabe) registriert sondern einfach mit ausreichender Geschwindigkeit den Bildschirmzeichenkontext abläuft und ein paar Hundert Pixel zur Berechnung des passenden Farbwerts zu grunde legt.
    Klingt zwar nach wenig, reicht aber aus.
    Dann werden die errechneten Farben einfach an die Steuerung (per COM-Port zB) gesendet, fertig ist das Ambilight am PC.


    Vorteil das man nicht einen DirectShow Filter nutzt:
    Das Ganze funktioniert auch auf dem Windows Desktop. Das heißt wenn ich ein Fenster verschiebe sieht man das auch im AmbiLight.
    Und, je nach Engine kann das auch in Spielen funktionieren sowie in fast jedem Videoplayer den man auf VMR-Wiedergabe stellen kann.
    Steht aber im oben erwähnten Thread genauer erklärt!


    Hab das selber mit meinen LED-Panels getestet... Hab mir die Software allerdings selbst nochmal geschrieben. So bei Konzerten von DVDs kommt das schon recht cool.
    Meine Panels haben aber halt keine Diffuser und auch die Helligkeitsunterschiede... die können eigentlich kein weiß mischen...
    Ist aber trotzdem schick.
    :wink:

  • Die LED-Platinen hab ich selber gemacht. Einfach eine ganz normale Lochrasterplatine in lange Streifen geschnitten. Bei meinen 4 Kanälen pro Platine kommt man da mit 6 Lochreihen (Zuleitungen und Anordnung der LEDs + pro Kanal ein Widerstand) ganz gut aus. Am ende noch ein Steckverbinder für die Flachbandkabel. Das wars auch schon..

  • Hi, habe hier noch kein wirkliches Ambilight im Forum gefunden.
    Daher möchte ich euch meinen Fund nicht vorenthalten.


    In der Elektor Februar 2008 gibt es sogar 2 versionen,
    eine Analoge und eine Digitale.


    Die Digitale bietet unterschiedliches Licht für Rechts, Links und Oben.
    Die Analoge nur eine Farbe, für gesamte TV Bild.


    Die versionen Laufen beide per VGA am PC oder RGB-Scart am TV (DVD usw.)


    Die Analoge Variante ist etwas günstiger.


    Digitale Variante...
    [Blockierte Grafik: http://steffenschuette.de/stef…ronik/tvLight/testPic.jpg]


    Hier ein Video in aktion!


    Die Platinen kann man bei Elektor sogar unbestückt kaufen, ca. 30 €


    Digitale Vers. bei Elektor


    Analoge Vers. bei Elektor


    Die Digitale Version stammt von Steffen Schütte, die Analoge von einem Franzosen.


    Unter den Links findet man auch bestückungsplan, Bauteilliste und das Platinenlayout!


    mfg Danny

  • Nichts zu danken...


    Wo ist denn das Problem an RGB? Wer hat denn kein RGB Scart? Also ich habe bei Ebay noch kein Ambilight gesehen, nicht mal eins welches nur eine Farbe wieder gibt, erst recht keins mit 3 Farben! Und Fertiglösungen wären ja auch langweilig :)


    Die analoge Version kostet ja nicht viel das teuerste ist einfach immer die Platine (Ätzen zu lassen oder zu kaufen)! Bei der Digitalen ist es das selbe kommen nur noch die 2 MC's und AD's hinzu.


    Es gibt auch andere Lösungen aber nicht von dieser Qualität!
    Also meine Meinung! :D

  • Nein, nicht jeder... gibt auch Scart ohne RGB welches dann nur das FBAS Signal überträgt, wie es beim gelben Cinch-Stecker auch der fall ist! Aber das betrifft eigentlich nur ganz alte Fernseher... ( dann braucht man auch kein Ambilight ^^ )!

  • Zitat von "rethus"

    Und da ich sowieso nur über den Laptop schaue, ist es kein Problem :)


    Versteh ich nicht? Geht per RGB-Scart doch genauso wie über VGA!
    Für den PC gibt es teilweise aber einfacher System... die sind dann aber Computer gebunden. Da wird per Software der Monitor ausgewertet!
    Diese gehen dann aber auch nur am PC, die 2 hier sind aber Standalone Ambilights ^^

  • Ich sach ja nur, das ich TV nur am PC schaue. Hab keinen TV.
    Das hat zum einen praktische Gründe (ein Laptop ist mal schnell weggeräumt, die Optik des Wohnzimmers dankt es), das Bild ist besser (hab ein Sony-Notebook... brilliante Farben, gestochen Scharf)... zudem hat man eine komplette Aufnahmelösung und Internet (für die lästigen Werbepausen) mit drin.
    =D>

  • Du meintest nur da du per Laptop guckst wäre es ja kein problem, wäre es mit nem TV aber auch nicht... (oder du meintest ob dein TV ein Scart mit RGB hätte... das entfällt)


    Zur optik, habe auch ein Notebook doch auf nem LCD-TV guckt es sich besser und finde sieht auch noch klasse aus ^^
    Spar mir die Bootzeit *g*

  • Zitat von "Danny"


    Versteh ich nicht? Geht per RGB-Scart doch genauso wie über VGA!


    Wenn du einen Sat-Receiver oder ein anderes RGB-Scart-Gerät angeschlossen hast, dann ja.
    Der Fernseher selbst gibt zwar während dem Betrieb das laufende Programm auf Scart aus, bei mir bekannten Modellen aber nur als FBAS-Signal.