LED Parallelschaltung, Kurzschluss

  • Hallo,
    ich bin dabei mir ein Computer Case zu bauen und habe die Außenwände mit Led´s bestückt.


    Beim ersten Versuch hatte ich jede der 4 Seiten für sich Paralell und alle Seiten zusammen in Reihe geschaltet um auf ca. 12V zu kommen.
    Da kammen schon die ersten komischen sachen, das z.b. Seite 1 nicht leuchtete, aber Seite 2. Das könnte damit zusammen hängen, das ich untschiedlich viele LED auf jeder Seite verbaut habe und somit der gleiche Strom bei alles fliest was zu problemen führen könnte.


    Also habe ich gegen meinen ursprünglichen Plan sie Parallel geschaltet. Probleme mit verschiedenen Helligkeiten gibt es keine.


    Es sind ca 70 LED´s in Reihe geschaltet und es funktioniert auch. Allerdings ist es mir jetzt schon zum 5. mal passiert, das eine der 70 LED einfach einen Kurschluss macht. Wieso?
    Vorwiederstand ist mit drin.


    Damit das Gehäuse in verschiedenen Farben leuchtet habe ich 3 Farben verbaut, ergo insgesamt 210 LED, von den aber immer nur 70 zugleich leuchten.
    Grün hat bisher nie Probleme gemacht. Blau und Rot machen stänig einen kurzen.
    Hat jemand eine Idee vodran das liegt?
    Spannung an den LED ist ca. bei 2,7V

  • Im Prinzip ist es wie hier dargestellt aufgebaut.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120702/sct4n32a.jpg]



    Ein Bild von der echten Schaltung würde nicht Helfen, weil es wirklich durcheinandergeht wenn man 210 LEDs auf 4 Wänden verbindet ^^


    Wieso messe ich eigentlich nicht den Strom den ich erwarte?
    Ich erwarte 1,4A und bekomme ca 350-400mA. Messgerät kaputt?
    Oder liegt das darand das soviele Paralell geschaltet sind?

  • Also wenn schon, dann solltest du es so machen:


    Besser wäre es aber, du würdest mehr LEDs in Reihe schalten und jeden dieser Zweige über eine KSQ verorgen.



    EDIT:
    Bedenke den Spannungsabfall über den LEDs. Wenn an deinen LEDs 3V abfallen, fallen über den Widerstand nur noch 9V ab, und dann hast du einen entsprechend kleineren Strom als wenn du mit 12V rechnest.


    Außerdem: was für Widerstände benutzt du eigt dass du da 400mA durchprügelst...die dürften ordentlich heiß werden wenn du da nicht gerade einen dicken Drahtwiderstand hast?


    Wie auch immer...du solltest generell keine LEDs parallel in einem Zweig verschalten. Sollte dir eine LED kaputtgehen erhöht sich der Strom bei allen anderen was dann irgendwann zu einem tollen Dominoeffekt führt...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum du den Strom den du erwartest nicht misst: liegt daran, dass du das Ohmsche Gesetz nicht kapiert hast. 2x 15 Ohm hintereinander ergibt 30 Ohm. Dann fliessen bei 12V etwa 400 mA, die 70 parallelen LEDs dahinter betrachte ich in diesem Fall als Kurzschluss. Ergo - Messgerät okay.

  • Puh, wo soll ich anfangen. Eigentlich wäre das einzig vernünftige dich an den Reihen- und Parallelschaltungsthread (im Anfängerbereich oben angepinnt) zu verweisen.

    Also habe ich gegen meinen ursprünglichen Plan sie Parallel geschaltet.

    Es sind ca 70 LED´s in Reihe geschaltet und es funktioniert auch.

    Also was nun? Ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich parallel meinst?


    Hat jemand eine Idee vodran das liegt?

    Vodran nicht aber wodran schon mehrererererere. Am wahrscheinlichsten: DO NOT schalt parallel behind the Strombegrenzung aka Vorwiderstand. Stichwort Fertigungstoleranz und Thermal runaway.
    Ich gehe mal davon aus dass immer nur eine Farbe parallel ist? Wenn nicht, bingo!

    Wieso messe ich eigentlich nicht den Strom den ich erwarte?
    Ich erwarte 1,4A und bekomme ca 350-400mA. Messgerät kaputt?

    Nein, das kommt daher, dass du entweder den Anfängerthread nicht gelesen hast (sprich nicht weißt wie man einen Vorwiderstand berechnet) oder den Vorwiderstandsrechner im iNet falsch gefüttert hast.



    Mal allgemein:
    Diese massive Parallelschaltung ist vollkommen unsinnig in deinem Fall. Wenn es denn unbedingt sein soll, dann nimm wenigstens die 5V Versorgung aus dem Netzteil. Aber ganz ehrlich, mach lieber ne vernünftige gemischte Schaltung aus Reihen- und Parallelschaltung und spendier JEDER Reihe ihren eigenen Vorwiderstand.

  • Es sind ca 70 LED´s in Reihe geschaltet und es funktioniert auch. Allerdings ist es mir jetzt schon zum 5. mal passiert, das eine der 70 LED einfach einen Kurschluss macht. Wieso?
    Vorwiederstand ist mit drin.

    Hallo,
    Wie wir weiter unten sehen, sind die LED wohl doch nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet, nicht wahr?
    Wen du schon bastelst, solltest du aber wenigstens ein paar einfache Grundalgen und Begriffe kennen.


    Dass die LED einfach Kurzschluss machen, liegt wahrscheinlich an der massiven Parallelschaltung.
    Der Spannungsabfall an den LED hat einen Temperaturkoeff., der normal negativ ist.
    Das bedeutet , dass sich erwärmende LED weniger Flussspannung haben.
    Infolge ziehen sie mehr Strom, was weitere Erwärmung zur Folge hat und gleichzeitig kühlen die anderen etwas ab..


    Das kann bei so vielen parallelen LED dann wie ein Lawineneffekt wirken.
    Eine LED kocht dann ganz schnell hoch und zieht einen großen Teil des Gesamtstromes.
    bis sie durchbrennt.
    Man kann ein paar LED normalerweise parallel schalten, wenn sie rel. gleiche Flußspannung
    haben und vor allem untereinander thermisch gekoppelt sind. Bei dir das aber alles nicht.
    Gruß Uwi

  • Ja da hatte ich mich geschrieben. Sie sind parallel geschaltet.


    Das Problem das ich habe ist, die verschiedene Anzahl von LED auf jeder Seite.


    Wie gleiche ich das mit Widerständen aus?


    Seite 1 hat 16 LEDs
    Seite 2 hat 18 LEDs
    Seite 3 hat 17 LEDs
    Seite 4 hat 25 LEDs


    Gibt es Probleme wenn man die in Reiheschaltet? Bei mir hatte eine Seite nicht geleuchtet was ich auf die unterschiedliche Anzahl von LEDs geschoben habe.


    Kann ich es ausgleichen in dem ich einfach den Widerstand der Seite 4 mit 25 LEDs ausrechne 1/(1/(3 V /0,02 A )*25)=6Ohm
    Dann die anderen Seiten ausrechne (Seite 1 = 9,37 Ohm) etc... und dann Widerstände zu den jeweiligen Seiten parallel schalte um diese auf 6 Ohm zu bringen?

  • Naja aber normalerweise solltest du mit dem dir angeeigneten Grundwissen über Reihen und Parallelschaltung nun die von dir benötigte Schaltung planen und berechnen können da du dir aber allerdings wohl nichts durchgelesen hast und einfach nur überflogen hast, kannst du dies wohl immer noch nicht und siehst den Fehler den du in deiner Schaltung hast nicht.


    Somit kann ich dir den Thread nur nochmal ans Herz legen ( und diesmal nicht nur überfliegen)

  • Das ist ja dein Problem -.-
    Es wäre viel einfach und vorallem viel besser für die Leds wenn du es anderst machen würdest lieber mehr Reihenschaltungen mit 3-4 Leds je nach Flusspannung und dann lieber mehr davon Parallel.


    Dann hättest du einen definierten Strom den du sauber mit einem Widerstand einstellen könntest und es würde sicherlich alles gut funktionieren bei dir.

  • Danke, das ist doch mal eine kontruktive Antwort die mir Hilft.
    Wenn man selbst einen anderen Gedanken im Kopf hat kommt man eben nicht gleich auf so eine Lösung :)


    Ich hatte noch ein anderes Problem.


    Berühre ich eine LED mit einem kabel leuchtet sie ganz kurz auf. Streiche ich mit dem Kabel an dem Kontakt entlang, so das die Verbindung immer wieder abbricht und entsteht, leuchtet sie immer wieder auf, bleibt aber nie an.


    Wieso kann die LED kurz leuchten, aber nicht dauerhaft?

  • Erstens solltest du mal sagen welche Spannung an dem Kabel zur Verfügung steht mit dem du die led "streichelst".


    Ich gehe mal davon aus das es die 12 V Leitung ist die du dazu verwendest.


    Da kann ich nur zu sagen mach des lieber nicht mehr sonst wird die Led nie mehr leuchten.


    Und kurz wird sie leuchten da du LED für kurze zeit einzeln versorgst und der Strom in der Parallelschaltung evtl. nicht ausreicht für alle LEDs

  • @ alpha tierchen
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich in der Zwischenzeit ein bischen eingelesen hast und erkannt hast, dass es auf 3-4 Leds+Widerstand in Serie und die dann parallel hinausläuft damit es funktioniert.
    Was natürlich einen erheblichen Verdrahtungsaufwand bedeutet (und der mal 3). Deshalb als Anregung - hast Du schon einmal an RGB-Strips als Lösung gedacht? Falls es Deine LED-Platzierung zulässt, wäre das die einfachste und sauberste Lösung.


    lg, Gregor

  • Nicht direkt, das ist nicht die erste LED die so reagiert (möglicher weiße ne extrem billige LED).
    Bei den 12V waren noch die anderen alle mit angeschlossen.
    Aber auch mit einem 9 Volt Block und Vorwiderstand genau das gleich Ergebniss.
    Kann es eine folge der massiven parallel Schaltung sein?


    dunebuggy
    Ich werde es jetzt mit 3-4 LEDs in Reihe machen, je nach dem wie sich das vom Aufbau am besten ergibt.
    Gerade wegen der hohen Verdrahtung hatte ich mich am anfang für meine Grundidee entschieden.


    RGB-Stribs kann ich nicht verwenden, weil ich in speziell gefrästest Plexiglas die LEDs eingeklebt habe um diese genau zu beleuchten.
    Und da ich noch ca 400 LEDs zuhause hatte wollte ich diese erst mal verbauen. bzw bau ich lieber alls selbst, auch wenn es mit arbeit und Fehlern behaftet ist.