Suche Hilfe bei Gartenbeleuchtung Dämmerungsschalter Dimmer

  • Hallo.
    ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung helfen.
    Folgende Grundsituation: Ich habe in meinem Garten mehrere dieser LED Kugelleuchten in Warmweiss. Diese nutze ich als Gartenbeleuchtung und als Wegbeleuchtung zur Zeit über einen manuellen Schalter.
    Nun möchte ich allerdings das ganze System mit einem Dämmerungsschalter ausstatten, so dass folgende Lösung dabei herauskommt:
    1. Eine Zeitschaltuhr schaltet Strom auf den Dämmerungsschalter bzw. entzieht den Strom in einem bestimten Zeitraum : 16:00 - 08:00 Uhr.
    2. Ich dachte mir nun das ich einen Dämmerungsschalter mit integriertem Dimmer einbaue, der anhand des Umgebungslichts (Aussenhelligkeit) die Kugelleuchten langsam hochdimmt bis einstellbarer Maximalwert und dementsprechend bei Sonnenaufgang diese wieder herunterdimmt bis die Zeitschaltuhr sie endgültig abschaltet.
    Leider ist mir so ein Dämmerungsschalter mit integriertem Dimmer noch nicht über den Weg gelaufen. Es muss so etwas aber geben, da ich diese Funktion schon bei vielen Schaufensterbeleuchtungen gesehen habe.
    Deshalb meine Frage an das Forum. Kennt jemand einen solchen Dämmerungsschalter mit integriertem Dimmer entweder als 12 Volt oder 230 Volt variante, und kann mir sagen wo ich so etwas herbekomme.


    Vielen Dank im vorraus
    Haggard

  • Falls es sowas fertig geben sollte, dann könnte ich mir eine Variante aus der Gebäudeautomation vorstellen (z.B. KNX). Das da halt mit Hilfe eines Lichtsensors und einer Zeitschaltuhr eine Dimmkurve hinterlegt wurde.


    Mal eine andere Frage, wie kann man denn deine Kugelleuchten dimmen? Haben die eine Dimmschnittstelle oder ist das VG für irgendeine Dimmung geeignet bzw. freigegeben.


    Ich würde für mich Privat so eine Schaltung allein über eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion betreiben. Zum einen ist es günstiger (nur ein Gerät) und zum anderen ist es manipulationssicherer.

  • Hallo Kanwas,
    Also auf Basis von KNX kann ich mir das vorstellen, ist nur leider für mein Vorhaben etwas zu übertrieben, meiner Meinung nach.
    Die Kugelleuchten können über den Trafo gedimmt werden.
    Zeitschaltuhr mit Astrofunktion wäre auch eine Möglichkeit.
    Habe ich bisher noch nie damit gearbeitet. Allerdings eine Dimm Kurve kann diese wahrscheinlich ja dann auch nicht, folglich hätte ich dann ja so gesehen das gleiche wie mit einem normalen Dämmerungssensor (bei Unterschreitung einer gewissen Helligkeit schaltet das System die Leuchten an und dementsprechend wieder aus) oder hab ich das falsch verstanden.
    Gruß Haggard

  • Hallo Ryu,
    ich denke mal das du homematic.com meinst. die DE Seite gehört zu Komfort Betten.
    Das Homematic System hab ich mir schon angesehen, genauso wie das FS 20 Funksystem bei Homematic brauch man allerdings eine Zentrale, und das äußert sich dann in etwa in der gleichen Preisklasse wie das KNX System auch wenn es halt über Funk läuft.
    Also eher nicht das was ich mir vorstelle.
    Aber dennoch danke für den Hinweis.
    Gruß Haggard

  • Über welchen Zeitraum soll das Dimmen denn erfolgen...?


    also geht es nur darum, dass die Leuchten halt nicht schlagartig aus und angehen, sondern z.B. so über 5-10 min. rauf- und runterdimmen, oder soll das praktisch so sein, dass es mit Sonnenuntergang beginnt, und dann die volle Helligkeit erst erreicht, wenn die Dämmerung vorbei, und es stockfinster ist...?


    in zweiterem Fall wird's komplizierter, weil die Dämmerung ja auch unterschiedlich lang ist - und es kann halt auch bei Sonnenuntergang schon ziemlich dunkel sein, z.B. wenn es stark bewölkt ist, da ist's ja auch doof, wenn die Beleuchtung erst ne Stunde später richtig an ist...


    in ersterem Fall, wie ist das:

    Zitat

    Die Kugelleuchten können über den Trafo gedimmt werden.

    genau zu verstehen..? - vor dem Trafo mit Phasenan- oder abschnitt, oder hat der Trafo nen Steuereingang (z.B. 0-10 V)...?


    Steuereingang und über einen relativ kurzen Zeitraum dimmen wäre ideal, da könntest Du mit der Astro-Zeitschaltuhr ein kleines NT ansteuern, daran ne Schaltung mit Widerstand und Kondensator, so dass die Spannung am Ausgang langsam hoch- und runter geht (Prinzip wie hier, nur halt mit wesentlich größerer Zeitkonstante), diese dann an den Steuereingang des Netzteils...


    sinnvoll aber auch nur, wenn das NT sich über den Steuereingang komplett abschalten lässt (bzw. auf *minimalen* Standby-Verbrauch), sonst bräuchtest Du ja noch ne zweite Schaltuhr, um das komplett vom Netz zu trennen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    also schön wäre es wenn es analog zur Dämmerung dimmen würde

    Zitat

    dass es mit Sonnenuntergang beginnt, und dann die volle Helligkeit erst erreicht, wenn die Dämmerung vorbei, und es stockfinster ist...


    Also so gesehen die Aussenhelligkeit per Photowiederstand misst und dementsprechend den Dimmer von minimal Helligkeit zu Maximalhelligkeit hochfährt.
    Die derzeitigen Kugelleuchten können über den Phasenabschnitt gedimmt werden, Allerdings wäre es auch kein Problem andere Kugelleuchten zu besorgen, da ich für die bisherigen bestimmt eine andere Verwendung finden würde.


    Ich habe auf sinpro.de http://www.sinpro.de/beschreibungen/stromversorgung.pdf ein PDF gefunden, das genau die notwendige Funktion darstellt.
    Könnt ihr mir mal sagen was ihr davon haltet.
    Viele Grüße
    Haggard

  • ja, das ganz unten, das sollte doch dann genau passen:

    Zitat

    Unsere LED Leuchtmodule können mittels einem Dimmerbaustein und einem Helligkeitsensor in der Helligkeit von 100 % bis 20 % automatisch
    gedimmt werden. Dazu wird der Dimmer mit einem Helligkeitssensor verbunden.

    diesen Dimmer und Helligkeitssensor dran, der sollte dann automatisch die Leuchte an die Umgebung anpassen, also beim Einschalten bei Sonnenuntergang halt 20%, und dann rauf bis 100%, wenn es ganz dunkel ist...


    und vor das Ganze (also vor dem NT, übrigens so wie's aussieht, ein ganz normales Meanwell, nicht dass Du das dort evtl. überteuert kaufst...) dann die Schaltuhr, damit's nicht den ganzen Tag auf 20% leuchtet, sondern erst bei Sonnenuntergang los geht und nach Sonnenaufgang wieder aus ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!