IR-Empfang verstärken

  • Also ich habe bei meinem DVD player ein total beschi**enen Sendebereich bei der fernbedienung, liegt an der empfangsdiode die zuweit im gehäuse sitzt, kann ich das mit spiegel dadrum verbessern oder sonst wie?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Also ob das mit nem Reflektor viel besser wir wage ic zu bezweifeln... es kann sein dass die IR-Diode nicht so gut sendet...


    Gibts denn nen schaltplan zu der Fernbedienung?! :D ... wär nämlich von vorteil...


    Also man kann deine FB sicher "Pimpen"..


    Kannst ja mal mit darum gelegter AluFolie in Form eines Reflektors versuchen...

  • Mit der Spiegelfolie willst du dann das empfangene Licht quasi "reflektieren"...ich denke dass das eher für Störungen sorgen könnte bzw nichts bringt.


    Aber eine andere Möglichkeit wäre eine Art Repeater für das Signal. Sollte eigentlich recht simpel mit nem TSOP1536 o.ä. + NE555 + IR-Diode aufgebaut werden können. Das Teil würde ich dann in der Nähe des Players aufstellen und die IR-Diode auf den Empfangerteil des Players richten.

  • Bestimmt geht das. Evtl reicht es auch den Vorwiderstand etwas zu verringern..schließlich ist das ne gepulste Sache..aber:


    1. sind wahrscheinlich keine Daten über die Fernbedienung und die Einzelteile zu bekommen
    2. ist damit die Garantie futsch

  • Du könntest den Empfänger an eine andere Stelle legen, falls es wirklich an dem liegt... oder einen anderen Empfänger einbauen, falls der Hersteller ein schlechtes Modell gewählt hat. Oder nen zusätzlichen Empfänger dazubauen.
    Allerdings müsstest du rausfinden, in welcher Frequenz der Empfänger arbeitet. Es gibt 36kHz, 56kHz und noch mehr. 36kHz is glaubich am häufigsten anzutreffen.

  • oder du schaltest mehrere Parallel... Modifizierst die Front des Gehäuses ein bisschn und schaltest mal 4 IR-LEDS parallel ... dann sollte das wohl guuut senden...


    Also entweder du machst das wie hier... wo einfach n bisschen Folie als reflector benutzt wird...
    KLICKEN!


    oder du machst das wie der hier! :D ... Damit kriegste sogar Nachbars TV ausgeschaltet! :D


    KLICKEN

  • hm also rumlöten kann ich, garantie ist eh futsch weil ich nen usb port drangelötet habe. so nen cluster wollte ich nicht unbedingt an der fernbedienung haben, das sieht sehr nunja... unsymetrisch aus ;)


    hm vielleicht lege ich mir die empfangsdiode auch einfach nach aussen unters gehäuse.


    oder was bedarf es wenn ich eine 2. empfangsdiode anbringen möchte? und gehet das überhaupt? oder schaltet der dann doppelt?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ja also nen 2. Empfänger sollte man nicht unbedingt parallel installieren, die übersprechen dann bestimmt irgendwie.
    Die Dinger (TSOP heißen sie) haben drei Beine: +5V, GND und den Datenpin wo das Signal ausgegeben wird. Im Prinzip reicht es also, wenn du einen der Pins mit nem Schalter ausmachen kannst (oder noch besser: zwischen den zwei Empfängern umschalten), dann sollte das gehen.
    Bleibt halt noch die Frage der Empfängerfrequenz... Und ich fürchte, das wir nicht ohne Ausprobieren gehen, da steht meist nix drauf.
    Allerdings könntest du mal nach dem Modell Googeln und schauen, was z.B. bei LIRC dafür in der passenden Fernbedienugs-Definition steht... Das sollte rauszufinden sein... Testweise kannste den 2. dann mal dranklemmen und schauen, was passiert.

  • Also die Sendeleistung der Ferbedienung zu erhöhen ist keine gute Idee! Das wird nämlich nichts bringen!


    Hier liegt das Problem beim Empfänger. Ich würde einen TSOP empfehlen, der die Stelle des alten Empfängers einnimmt.
    Mach mal ein Foto vom Empfänger im Player und poste mal die Bezeichnung bzw. Hersteller.

  • hab es mitlerweile hinbekommen und die beinchen einfach verlängert und die diode nach vorne gesetzt

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.