Der XP-G Nachfolger kommt -New XLamp® XP-G2 LEDs Deliver 20 Percent Efficiency Increase in the XP Footprint

  • Abend,


    gerade auf der Cree Homepage entdeckt!


    Pressemitteilung


    Datenblatt


    Zitat

    [...] introduces the XLamp® XP-G2 LED to deliver luminaire
    manufacturers up to 20 percent more lumens per watt and 2.5 times the
    lumens-per-dollar over the original XP-G LED.

    Bin mal gespannt ob das auch wirklich so ist, dass die neue für die Hälfte des Preises der Alten zu haben ist.

    Zitat

    Built on the revolutionary SC³ Technology Platform, the XP-G2 LEDs
    combine high light output, reliability and efficacy to deliver up to 151
    lumens per watt at 350 mA, 85°C or 165 lumens per watt at 350mA, 25°C
    in cool white (both at 6000K). In warm white (3000K), the XP-G2 LED
    delivers up to 133 lumens per watt at 350 mA, 85°C or 145 lumens per
    watt at 350mA, 25°C.

    133Lm/W bei 3000K nicht übel :)


    Was meint ihr? :)



    P.S. ich warte immer noch auf die XM-L2 :D

  • Wenn ich mir die beiden Datenblätter so im Vergleich anschaue ist das "nur" die Weiterführung der Binnings. Ich sehe da keine Revolution nur eine Evolution ^^
    Was eigentlich viel interessanter ist, ist dass der Temperaturkoeffizient und die typische Vorwärtsspannung gesenkt wurden. Sowie die Normierung der Junction Temperatur Kurve auf ein realistisches Maß. Auch der Farbtemperaturdrift ist nun harmonischer.
    Allerdings gefällt mir das Spektrum der WW LEDs nicht mehr so gut. Der blaue Peak ist zwar kleiner geworden aber dafür ist der rote Bereich etwas schmalbandiger geworden.


    Insgesamt eher ein Schritt in Richtung höhere Qualität statt Lumenjagd.

  • Nun auch bei Led Tech.
    Emitter
    auf Star




    Etwas verwirrend finde ich aber die Produktbeschreibung.

    Zitat

    Basierend auf der SC³-Technologieplattform liefert die XLamp XP-G2 bis zu 20% mehr Lumen pro Watt und das 2,5-fache des Lumen-pro-Dollar Verhältnis im Vergleich zur ursprünglichen XP-G.


    und trozdem 1€ teuerer als die alte xp-g ?( oder macht die neue XP-G2 wirklich über 2mal soviel Lumen...
    Also entweder in der Beschreibung weg lassen oder wirklich günstiger anbieten!!! ^^


    Nun bitte noch in Neutralweiß!!!

  • Naja, weiß ja niemand, welche Vergleichspreise für die "ursprüngliche" XP-G in dem Werbetext (der zudem von Dollar spricht – kann also gut direkt vom Hersteller übernommen worden sein) herangezogen wurden – vielleicht die allererste UVP ... in dem Sinn wäre es mangels Bezug wohl wirklich besser, die Passage aus der Artikelbeschreibung zu kürzen.