RGB LEDs weiß leuchten lassen

  • Hallo Forum,


    bin neu hier und auch relativ neu im LED Bereich...


    Hab vor mit ne anreihbare RGB LED Matrix mit 8x64 RGB LEDs zu je 15 mA unter einen milchigen Plexiglastisch/Glastisch zu setzen (Tisch ist schon gebaut)... Platinendesign mach ich gerade fertig...
    Alle Daten sollen per SPI in nen TI LED Konstantstromcontroller rein geschickt werden...
    Soweit so gut... also hab ich mir als absoluter Anfänger erstmal nen paar 5mm diffuse RGB LEDs mit Common Anode geordert und erstmal mit dem WS2803 herumexperementiert.
    8 Bit PWM ist natürlich etwas witzlos mit Gammawert Korrektur... aber die TIs haben ja dann 12 Bit...


    Sooo, nun die eigentliche Frage:


    Da ich ja nun bald 512 RGB LEDs ordern möchte, sollten die natürlich auch ordentlich aussehen und vielleicht nicht zu unterschiedliche leuchten. Außerdem sollten ja alle Farben bei gleichem Strom auch ein weiß ergeben, oder seh ich das falsch?


    Die aktuellen LEDs haben nun recht viel blau mit drin... Sieht eher nach "polarweiß" aus... kann man ein weiß wie bei einer weißen LED erwarten, oder sind da meine Ansprüche zu hoch?


    Hab mal versucht mit den PWM Werten zu spielen... entweder bin ich zu ungeduldig oder mehr weiß geht nicht....


    Wie habt ihr das gelöst?


    MfG


    Basti

  • Außerdem sollten ja alle Farben bei gleichem Strom auch ein weiß ergeben, oder seh ich das falsch?

    Richtig. Aber ein "schönes" zur Beleuchtung oder antmosphärischen Beleuchtung geeignetes weiß ist das i.d.R. nicht.
    Den meisten wirkt so ein Weiß eher als störend.


    Mit RGB kannst du natürlich selbst ein wenig die Farbmischung variieren und dir das "kleinste übel" oder angenehmste Weiß zurechtmischen.


    Wenn du aber auch wirklich ein brauchbares klares Weiß haben möchtest solltest du über zusätzliche weiße LED nachdenken.
    Im HP Segment gibt es RGBW LED sowohl in WW als auch KW.