RGB LEDs weiß leuchten lassen

  • Hallo Forum,


    bin neu hier und auch relativ neu im LED Bereich...


    Hab vor mit ne anreihbare RGB LED Matrix mit 8x64 RGB LEDs zu je 15 mA unter einen milchigen Plexiglastisch/Glastisch zu setzen (Tisch ist schon gebaut)... Platinendesign mach ich gerade fertig...
    Alle Daten sollen per SPI in nen TI LED Konstantstromcontroller rein geschickt werden...
    Soweit so gut... also hab ich mir als absoluter Anfänger erstmal nen paar 5mm diffuse RGB LEDs mit Common Anode geordert und erstmal mit dem WS2803 herumexperementiert.
    8 Bit PWM ist natürlich etwas witzlos mit Gammawert Korrektur... aber die TIs haben ja dann 12 Bit...


    Sooo, nun die eigentliche Frage:


    Da ich ja nun bald 512 RGB LEDs ordern möchte, sollten die natürlich auch ordentlich aussehen und vielleicht nicht zu unterschiedliche leuchten. Außerdem sollten ja alle Farben bei gleichem Strom auch ein weiß ergeben, oder seh ich das falsch?


    Die aktuellen LEDs haben nun recht viel blau mit drin... Sieht eher nach "polarweiß" aus... kann man ein weiß wie bei einer weißen LED erwarten, oder sind da meine Ansprüche zu hoch?


    Hab mal versucht mit den PWM Werten zu spielen... entweder bin ich zu ungeduldig oder mehr weiß geht nicht....


    Wie habt ihr das gelöst?


    MfG


    Basti

  • Außerdem sollten ja alle Farben bei gleichem Strom auch ein weiß ergeben, oder seh ich das falsch?

    Richtig. Aber ein "schönes" zur Beleuchtung oder antmosphärischen Beleuchtung geeignetes weiß ist das i.d.R. nicht.
    Den meisten wirkt so ein Weiß eher als störend.


    Mit RGB kannst du natürlich selbst ein wenig die Farbmischung variieren und dir das "kleinste übel" oder angenehmste Weiß zurechtmischen.


    Wenn du aber auch wirklich ein brauchbares klares Weiß haben möchtest solltest du über zusätzliche weiße LED nachdenken.
    Im HP Segment gibt es RGBW LED sowohl in WW als auch KW.
    Im Low- und Midpower Bereich weiß ich nicht obs sowas auch gibt.

  • Hallo,


    hm...


    Ich möchte ja nicht dauerhaft weiß darstellen. Ich möchte nur eine LED Matrix die in der Lage ist das bestmöglichste weiß darzustellen. Also wenn ich weiß anzeigen möchte, dann möchte ich auch weiß haben.. sozusagen...
    Klar kann ich mir nen schönes weiß mischen, aber ich hab das Gefühl das ich das maximale Ergebnis schon erreicht habe...


    Hier mal ein Bild... so sieht es aus...



    Vielleicht liegt es auch daran das die blaue LED einen größeren Abstrahlwinkel als die anderen zwei LEDs haben und dadurch ein blauer Rand entsteht?!


    Die Frage für mich als unerfahrenen LEDler: Soll ich mich damit schon zufrieden geben oder geht da noch was (andere LEDs)?


    MfG


    Basti

  • klar geht da was - 5-mm-RGB-LEDs (insb. billige) sind halt praktisch das untere Ende der Qualitätsskala..


    bei allem, wo ne Linse drüber ist (also auch Superflux), hast Du zwangsläufig das Problem mit den verschiedenen Abstrahlwinkeln der Farben.


    für Beleuchtung unter Plexiglas sind daher am besten LEDs geeignet, die keine Linse drauf haben, wie z.B. die PLCC6-RGB-LEDs...


    hier gibt's auch Qualitätsunterschiede, aber auch ne billige PLCC6 ist für sowas immer noch besser als ne billige 5-mm-LED...


    such' doch mal bisschen im Forum rum, gibt auch (Unterforum Tests&Experimente) Fotos von sowas, auch unter Plexi, versch. Typen - am besten waren immer Samsung, aber die gibt's nicht mehr (ausser, Du kannst irgendwo nen Restposten auftreiben) - die "China-LEDs" sind da aber mittlerweile auch ganz gut...


    die "Weißbalance" kann man dann auch mit den Vorwiderständen feinjustieren, also einfach RGB auf komplett an, und dann die Ströme der einzelnen Farben so anpassen, dass es möglichst weiß wird

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nein, klar ist noch schlechter, da ist der Effekt mit den unterschiedlichen Abstrahlwinkeln noch deutlicher.


    Nochmal: das hast Du bei jeder LED, die ne Linse drüber hat, also brauchst Du eine ohne Linse (dieser "Plastik-Knubbel") drüber.


    das mit SMD ist Geschmackssache, ich löte z.B. lieber ne PLCC6 auf ne Platine statt Drähte an 5-mm-LED-Beinchen...


    die sind auch nicht viel teuerer, gibt's auch schon in brauchbarer Qualität ab 10 Cent...


    Alternative: Wie groß ist denn ein Feld, evtl. ist's ja auch sinnvoll, gleich 3 LEDs in eines zu machen...? - dann könntest Du so nen RGB-Strip mit 60 LEDs/m kaufen, in 5 cm-Stücke schneiden - also keine LEDs auflöten, an jedem Stück sind dann 4 Pads für die Drähte - kommt dann so auf ca. 5 Cent/LED bzw. 15 Cent/Feld...


    wie's da mit dem weiß aussieht, weiß ich aber leider auch nicht - letztlich hilft eigentlich nur ausprobieren, Du brauchst nen Händler, wo Du ein paar Typen zum testen ordern kannst, von dem ausgesuchten dann ne große Menge mit der Sicherheit, dass die auch wieder alle so sind - das kostet halt, auch bei den 5-mm-LEDs aus Ebay ist nicht garantiert, dass die nächsten wieder so sind wie die, die Du schon bei dem Händler gekauft hast...


    ist halt immer so, "Darf nix kosten und soll Null Aufwand sein aber muss tiptop-Highend-Qualität sein" geht leider schlecht... ;)


    so praktisch so ein LED-Treiber mit Konstantstrom auch ist, hier eben ein kleiner Nachteil, dass man die Weißbalance nicht gleich per Vorwiderstand über den Strom einstellen kann - schau' doch mal in's Datenblatt, es gibt von TI so Treiber, die ne "dot correction" haben, da kannst Du dann mit dieser die Farben untereinander angleichen, ohne an den eigentlichen Steuerdaten was ändern zu müssen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, mal überlegen ob ich mich für SMD entscheide... Wenn man die wirklich so einfach auf Strips bekommt, wäre das eine ziemlich günstige alternative...


    Da ich jetzt alle LEDs bequem über DMX ansteuern kann, hab ich fest gestellt, dass weiß gar nicht mein Hauptproblem ist...
    Viel schlimmer ist, ich bekomm überhaupt keine Spur von gelb hin :-/


    Ich glaub die Rote LED ist viel zu dunkel...


    Ach herje, ich hab mir das viel einfacher vorgestellt mit dem Farbe mischen :S

  • Ja, das ist bei praktisch allen 5-mm-LEDs so, dass Rot zu dunkel ist, egal ob RGB-LEDs oder wenn Du einzelne nimmst...


    sieht man auch oft bei gekauften LED-PARs mit 5- oder 10-mm-LEDs, Gelb Pfui, "Weiß" ist eher "pastelltürkis", weil einfach Rot fehlt - bei "besseren" sind dann oft mehr rote LEDs drin als blaue und grüne...


    für Gelb und Orange spielen dann noch die grünen LEDs ne große Rolle: Da gibt es welche (oft bei 5-mm-LEDs), die eher etwas "blaugrün"/"grasgrün" ("kaltes" Grün) sind, und welche, die eher in Richtung "gelbgrün" ("warmes" Grün) gehen.


    bei den "blaugrünen" hast Du also immer einen Anteil Blau dabei, wenn Du Rot und Grün aufdrehst um Gelb zu mischen - daher kommt da immer so ein "schmutziges" Gelb raus, weil Du nie Rot und Grün alleine hast - siehe dazu Thema "Farbraum" und CIE-"Schuhsohle"...


    ganz generell ist der Bereich zwischen Rot und Grün recht heikel, bei Scheinwerfern/Beleuchtungen gibt es daher ja auch die mit Amber-LEDs zusätzlich - bei so ner Matrix aber nicht nötig, wenn man die richtigen LEDs hat


    ach, und nur so aus Neugier: wie soll das Ganze denn überhaupt werden..? - weil Du oben von Platinen geschrieben hast, die Du machen willst...? Und wie groß ist z.B. ein Feld..?


    weil SMD-LEDs auf Platinen löten ist wirklich einfacher als 5mm oder Superflux, keine Löcher bohren, keine Drähte abzwicken, einfach nur auflöten...


    sollen da die LEDs einfach so an den TI dran, wie das gedacht ist, also nur einzeln die Kanäle benutzt, so wie hier z.B. - oder die LEDs frei verdrahtet, und eine oder mehrere zentrale Steuerplatinen und das Ganze noch gemultiplext...?


    in ersterem Fall könnte man z.B. gleich lange Streifenplatinen mit je einem TLxxx und 8 LEDs drauf machen, die durch mehrere Felder gehen, in zweiterem Fall gibt's sowas sogar schon fertig (klar, ist natürlich uninteressant, wenn man das "wirklich selbst" machen will...)


    ganz generell, schau' Dich doch mal bisschen im Forum um, so LED-Matrix hinter Plexiglas und Matrix-Couchtische gibt's inzwischen auch schon bis zum Abwinken, hier z.B. einer der ersten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi
    Ja, da muss ich nochmal rum gucken welche LED hier wohl in Frage kommt... hab jetzt nen Beitrag gefunden wo es LED Streifen mit je einem WS... was auch immer gibt... so könnte man alle LEDs einzeln ansteuern wie ich es möchte und mir bleibt die Platine erspart...


    Hm, fertige Projekte machen nun wirklich keinen Spaß... :rolleyes: da ich recht gut mit Controllern kann, möcht ich das auch selbst lösen... auch wenn DMX und RGBs LEDs ziemlich Neuland sind...
    Aber das Video von der 32x16 Matrix sieht gut aus... selbiges LED Format hab ich ja auch vor...


    Mein Ansatz soll nur anders werden... habe keine Lust mir ne Matrix zu stricken... soll schon alles auf der Platine sein... da die gewählten Treiber von TI nur 30mA liefern, möchte ich nur 2 fach Multiplexen...
    Platine hab ich schon mal nen bissel angefangen, damit ich sehe wo es hingeht... um die Ströme bis 3 A pro 8x8 Modul zu managen kommt ein selbstentworfenes Schaltnetzteil von 24V zu 4,5 Volt mit drauf... (80-86% Wirkungsgrad)



    Die Module wollte ich dann in weiß bestellen und kommen unter die milchige Tischplatte...


    Der Tisch ist Marke Eigenbau und besteht komplett aus Plexiglas und oben ist eine angeschliffene Glasplatte drauf...
    So sah er jedenfalls im Autocad aus =)



    @sveni das muss ich mir mal in ner ruhigen Minute durchlesen...


    MfG


    Basti