DMX über USB-RS232 Adapter

  • Hallo Forum,


    ich wollte gern über mein STK500 nen paar LEDs über die Software DMXControl ansteuern. Dazu wollte ich die Daten über nen USB zu RS232 in den AtMega168 schicken...
    An sich kommen die Daten an... aber ich hab das Gefühl das der Wandler IC den Frame Error irgendwie vermodelt... jedenfalls erhalte ich keine guten Ergebnisse... :-/
    Ist das nen bekanntes Problem, oder muss das mit jedem USB Wandler laufen? Hab zwei unterschiedliche probiert.
    Verwendet habe ich den MiniDMX als Ausgabe...


    Quellcodemäßig habe ich mich dabei an das Projekt gehalten:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/ressources.htm



    Hat schon mal jemand ähnliches Probiert?



    Danke schon mal


    MfG


    Basti

  • wär' mir nicht bekannt... bau' doch in Deine SW einfach ne mini-DMX-Empfangsroutine ein statt der DMX-Empfangsroutine, dann läuft's ja auch...


    hier z.B. wäre schon ne fertige mDMX-Empfangsroutine drin...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, dass war auch schon eine Überlegung, doch leider ist es mühsam aus dem C oder ASM Code nen Protokoll heraus zu lesen...
    Könntest du mir in zwei 3 Sätzen sagen wie das aus schaut? Würde dann auch das fertige C Projekt hier uploaden... oder kannste in deinen Beitrag einfügen... du bist ja eher der ASM Programmierer...


    Vielleicht hab ich auch einfach nur die Seite mit der Protokoll-Erklärung bei den 100 MiniDMX Seiten übersehen?!


    Thx schon mal


    MfG


    Basti

  • 100 Seiten...? - schau' doch einfach auf der vom Entwickler (bisschen runter scrollen zur Erklärung des Protokolls)... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Huch, da stehts ja... =)


    Hab ich wohl übersehen, weil ich nicht erwartet hätte das das Protokoll so einfach is =)


    So, jetzt läufts =)


    Hier wie versprochen, meine Quick and Dirty Variante:



    und das in die Main while




    Für die Suchfunktion :thumbup:


    MfG


    Basti