Maglite 3D

  • Hallo zusammen,


    da ich in den nächsten Wochen eventuell die Chance bekomme selber einen Kühlkörper zu drehen habe ich das als Anlass genommen mein erstes LED Projekt wieder aus zu graben.
    Die Zeichnung im Anhang zeigt die Maße. Hierbei wäre für mich vorallem interessnat ob die Höhe vom Sockel stimmt?
    Geplant ist eine Cree XM-L U2 auf Kupferplatine. Stimmen hierbei die 13mm zwischen den Gewindebohrungen oder hab ich mich vermessen? Wie weit liegen die Kabelbohrungen auseinander und vorallem in welchem Winkel zu den Lochbohrungen?
    Gespeist soll das ganze von drei Ansmann MaxE Monozellen werden. Die Monozellen sollten ja keine Probleme mit 1 bis 1,2A Strom haben?
    Zwischen die Kupferplatine und Kühlkörper kommt Kühlpaste, das sollte mit der Verschraubung besser funktionieren als Wärmeleitkleber.
    Als Reflektor kommt wahrscheinlich der von Kaidomain rein zusammen mit einer neuen Scheibe.
    Als KSQ ist die instructables-KSQ geplant (Schaltplan im Anhang) bei den Widerständen hieß es ja Versuch macht klug. Im Forum wurde ja der IRF6201 empfohlen... allerdings trau ich Grobmotoriker mit meinem 30W Lötkolben kein SMD zu...Der IRLB3813PBF sollte ja auch funktionieren.


    Für Anregungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.


    Edit1: Zeichnung korregiert
    Edit2: Als Material hätte ich AlCuMgPb, AlMgSi0,5 oder
    AlZnMgCu1,5 zu Verfügung. Favorit ist momentan AlMgSi0,5 allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Zerspanbarkeit aussieht aber das sollte bei Alu ja gehen.

  • Konkret dieser Reflektor


    und diese Linse


    Passt das mit dem Kühlkörper oder sitzt sie zu weit oben auf dem Sockel? Und komm ich bei dem Reflektor mit dem Sockel in Bedrängnis? Wie hoch sitzt die Led auf dem Sockel bei dem Kühlkörper aus dem candlelightforum? (in Bezug auf den Auflagepunkt in der Lampe?)


    Wäre für Antworten wirklich dankbar

  • Hast du schon die M2 Schrauben ? Die bekommt man nicht überall, und gibst überhaupt diese in über 18 mm (Gewindelänge) ?


    Ich als Dreher, hab jede Art von ALU schon verarbeitet, warum sollte es Probleme geben, ALU ist weich wie Butter (Es kommt immer auf das Werkzeug an, hier reicht das normale, HSS). Und laut der Zeichnung sehe ich keine Probleme (z.b. beim Einspannen)


    Aber bei der Kupferkern-LED würde ich auch zu Kupfer statt ALU greifen. Das ist viel besser, da man es jetzt auch nicht nicht direkt als Kühlkörper bezeichen kann (keine Lamellen), sondern mehr als Fassung oder Ausnahme.


    P.S. Für die richtigen Linsen würde ich mal in Shop schauen.

  • Ich hatte nicht vor das Gewinde über die ganze Länge zu schneiden und ob die schrauben ein paar mm länger oder kürzer werden ist momentan wohl mein kleinstes Problem 8)


    Ich bin nur etwas stutzig geworden weil ich in den meisten Datenblättern nix zum Drehen dieser Legierung gefunden hab.....


    Kupfer ja gerne... nur sollte das ganze ja bezahlbar bleiben, hinzu kommt, dass sich Kupfer bei Wärme weniger ausdehnt als Alu und damit der Übergang zwischen Einsatz und Mag-Lite evtl. schlechter ist....


    Naja da sich aber niemand zu der Sockelhöhe gemeldet hat und ich doch schon früher in eine andere Abteilung verlegt werde hat sich das dann wahrscheinlich auch erledigt, da ich wohl das Material nicht rechtzeitig bekommen würde


    Trotzdem danke