Wieder ein RGB LED Tisch, aber mit netten Zusatzfunktionen

  • Hallo,


    da vor ein paar Tagen endlich meine Semesterferien begonnen haben, konnte ich mein Projekt aus dem Winter endlich fertig stellen. :thumbup:


    Mich hat das Projekt von t_i_m_b_o inspieriert, mir einen RGB-LED-Tisch als Nachttisch zu bauen. Jedoch hat mir ein Tisch mit einer LED-Matrix allein nicht gereicht.


    Ich gehe hier auch nicht weiter auf den Aufbau der Matrix ein, weil dies hier schon zu Haufe vorgestellt worden ist, wie zum Beispiel hier:


    RGB Tisch 8x8 von t_i_m_b_o. Vielen Dank hier noch mal für deine Hilfe! :thumbup:


    Jetzt aber zu den Zusatzfunktionen:


    2x USB-Ports (1x 5V/1A Ausgang & 1x Verbindung zum Colorduino)
    1x Stereo Verstärker 2 x 10 Watt a)
    2x 30 Watt Lautsprecher c)
    1x Bluetooth Audio Receiver b)



    1, 2, 3 und 4 stecken in einer Eurosteckerleiste, 4fach.


    1 ist eine Verlängerung zu dem konventionellem Netzteil für den Verstärker.
    2 ist ein USB-Netzteil 5V 1A.
    3 ist das Netzteil für den Colorduino und somit auch für die LED-Matrix.
    4 ist das Netzteil für den Bluetooth Audio Receiver.






    Den 5V/1A Ausgang nutze ich in der Regel um mein iPhone zu laden. Für Bluetooth habe ich mit bewusst entschieden, weil in der heutigen Zeit von Facebook, Whatsapp... das Handy eh nur noch am bimmeln ist und eine Dockingstation nicht wirklich Sinn macht. Dann müsste man es jedes Mal wieder aus dem Dock ziehen, um zu antworten und danach wieder reinstecken, wenn man weiter Musik hören will.
    Und bevor die ersten Kommentare kommen, dass wird doch alles viel zu heiß... nein! An dem Verstärker ist ein großer Kühlkörper. Deswegen musste ich als Standfuß auch ein Stück Kaminrohr nehmen, um darin den Verstäker inklusive dicke Netzteil unter zu bringen. Durch ein Loch im Boden und Luftspalte oben in der Box, kann zudem die Luft zirkulieren. :)


    Was haltet Ihr von den Ideen? Gäbe es noch weitere praktische Extras?


    Liebe Grüße FLED

  • Hi,
    nettes Projekt.
    Verbesserungsvorschläge:
    Da du den AMP schon ansprichst: Bei Ebay bekommst du für genauso wenig Geld die kleinen digitalen Tripathverstärker ;)
    Beispielsweise: http://www.ebay.de/itm/MKll-Tr…eamps&hash=item2eba433ec4


    Sonst nett, auch wenn mir persönlich der Sound aus den Visaton Deckeneinbaulautsprechern nicht zum Musik hören reichen würden =)

  • Vielen Dank schon mal fur das Feedback. 8)


    Da du den AMP schon ansprichst: Bei Ebay bekommst du für genauso wenig Geld die kleinen digitalen Tripathverstärker
    Beispielsweise: http://www.ebay.de/itm/MKll-Tripath-TA20?=item2eba433ec4


    Ja den Tipp hab ich danach auch bekommen. :rolleyes: Aber weil ich eh noch einen Gutschein für Conrad hatte und mir das Löten Spaß macht, war es halb so schlimm. :)


    Kannst du vielleicht Bilder machen, wenn dein Tisch in Betrieb ist?


    Wenn du mit Betrieb die LED-Matrix meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Momentan ist nur das Standard-Programm vom Colorduino drauf.
    Mit Bascom muss ich mich erst noch auseinandersetzen. :whistling:


  • MüsLix
    ist der Sound von deinen Verstärker brauchbar?

    Hi,


    ich habe nicht direkt den TA2024 aber den TA2021 bei Ebay unter : Muse TA2021 im Alugehäuse zu finden und bin sehr zufrieden mit dem Sound für die 28 Euro ! Schick ist es auch :thumbup: Den hatte ich damals mitbestellt als ich auch die Solarpanels bestellt hatte, falls du dich noch dran erinnern kannst, ist schon eine ganze weile her. ( Hat über 2 Monate gedauert bis der krams ankam... )


    Liebe Grüße

  • Sonst nett, auch wenn mir persönlich der Sound aus den Visaton Deckeneinbaulautsprechern nicht zum Musik hören reichen würden =)


    Natürlich hör ich nicht ausschließlich darüber Musik. Ist eher Gedacht wenn ich im Bett lieg und mit dem iPad oder Laptop beschäftigt bin oder wenn ich mich fertig mache...
    Und ich bin echt überrascht von dem Klang der zwei Lautsprecher in Verbindung mit dem Verstärker. Es fehlen logischerweise die richtigen Bässe, aber sonst hört es sich einwandfrei an und Zimmerlautstärke ist auch leicht zu erreichen. :)

  • Hi,


    also der Korpus gefällt mir nicht. Warum die Pressspanplatte? In den Abmessungen wäre eine ordentliche Vollholzplatte nicht mal all zu teuer und hätte nicht diese häßlichen offenen Sägekanten. Genauso diese schwarzen Seitenplatten mit den offenen Holzkanten an den Seiten, sieht irgendwie "ich wollte, konnte aber nicht" aus. Wenn Du Vollholz nimmst, das absolut glatt schleifst und anschliessend lakierst, dann sieht das optisch wesentlich besser aus und würde sich in die gewollte technische Umsetzung besser einfügen.


    Also technisch ok, das "Gehäuse" geht mit leichten Mitteln wesentlich besser.


    Und das soll keine Kritik im Sinne von "Dich nieder machen sein" sondern motivierend es besser zu machen ;)


    Gruß, Benny.