Deckenverbau mit indirektem Licht: einige Detailfragen

  • Hi!


    Ich bin neu im Forum, habe mich zu diesem Thema schon eingelesen, jedoch sind dennoch ein paar Fragen offen geblieben.


    Ich möchte in Küche + Esszimmer die Decke rundherum abhängen und mit einem indirekten Licht versehen, dieses Bild ist mal ein Rendering wie es in etwa aussehen wird:



    Gesamtlänge der Led-Leisten wird hier rund 18m werden.


    1. die Unterbringung der Netzteile:


    Ursprünglich hätte ich die Netzteile irgendwo im Deckenverbau untergebracht, jedoch hab ich hier schon des öfteren gelesen, dass die Wärmeentwicklung hier nicht zu unterschätzen sein wird. Ne Luftzirkulation wird es innerhalb des Deckenverbaus nicht geben, und selbst bei 30 Leds / m kommen ja schon über 100W zusammen.


    Wie würdet ihr dieses Problem lösen und die Netzteile unterbringen?


    2. die Position der Led-Leiste:


    Wie würdet ihr die Leiste positionieren?


    So (hier ein Querschnitts des Deckenaufbaus):


    oder etwas versenkt:




    ich hätte eigentlich ersteres bevorzugt, da es keinen Schattenwurf geben kann und auch mit dem Staubsauger leichter zugänglich ist. Jedoch besteht halt die Gefahr, dass man die Ledleisten sieht, wenn man weiter weg steht.


    3. die Wahl der Led-Leisten bezüglich Stromverbrauch:


    Also eigentlich hätte ich mich schon in die China-Leds verschaut, jedoch wollte ich generell ncohmal einige Punkte nachfragen:


    -Ich hab mal gelesen, dass reinweisse (warmweiß) LEDS weniger Strom verbrauchen, als RGB-Leds, und auch ein schöneres Weiß liefern, stimmt das wirklich? Denn uns würde das reinweisse Licht eigentlich reichen, selbst dimmen ist nicht so wichtig, außer es ist mit wenig Mehraufwand verbunden.
    -Die Beleuchtung soll nur als Deko-Licht dienen, reichen hier eurer Meinung nach 30 LEDS / m aus?
    -Im Gegensatz zu den vermutlich meisten anderen ist uns der Stromverbrauch der Leds schon wichtig, da wir sie direkt zur Standardbeleuchtung dazuhängen und die LEDS auch immer mitleuchten werden. Daher auch die bevorzugten 30 Leds / m (welche auch das NEtzteilproblem halbieren würden), aber gäbe es hierzu auch LED-Alternativen, welche eine höhere Effizienz besitzen als die China-Leds? Wie sieht es mit 12V / 24V aus? Welches System ist hier effektiver?
    Wie ihr seht, ist der Schwerpunkt eindeutig der Stromverbrauch, der hier so minimal wie möglich gehalten werden sollte.


    vielen Dank im Voraus schon mal und schöne Grüße!

  • Hallo,


    also ich habe mir auch sowas in der Art gebaut und kann dir folgendes Berichten.
    Die zweite Montage-Art der LEDs, also versenkt ist besser. Mein Wohnzimmer ist länglich, geht direkt in die Küche über und bei 2,65m Deckenhöhe hat man in der Küche ohne Voderseitige Blende direkt auf die LEDs gesehen.
    30LEDs/m, da ist eher die Frage wie homogen sich dann das Licht verteilt. Mit 60 LEDs/m wird es sehr homogen, einzelne LEDs sind nicht mehr sichtbar. Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann nimm ein Netzteil, dessen Ausgangsspannung etwas verstellt werden kann, dann gleicht man damit den Mehrverbrauch aus. In Summe sind dann die 60LEDs/m sogar effizienter, da man jede einzelne LED für dieselbe Helligkeit eines 30LED/m Stripes mit weniger Strom versorgen muss und da sind sie nun mal effizienter. Bedenke ausserdem, dass du bei einem so langen Stripe ca. alle 2m neu einspeisen solltest, da es sonst zu Helligkeitsunterschieden durch den Spannungsabfall im Stripe kommt. Ich habe mir im Baumarkt Kunststoff 90° Kantenschutzleisten besorgt und dort die LEDs auf einer Seite aufgeklebt, damit ergibt sich ein 45° Winkel zur Decke und das Licht der LEDs leuchtet weiter in Richtung Deckenmitte hinein. Wenn du viel Platz in der Zwischendecke hast, dann kannst du das Netzteil schon dorthinein tun, allerdings solltest du einen Lüfter dazuschalten. Ich habe einen 80+80mm 12V Silent Lüfter einfach parallel zu den LED-Stripes angeschlossen. Durch die Rigpis-Abdeckung ist der Lüfter (so gut wie)nicht zu hören. Wenn man gaaaanz leise ist hört man beim genauen zuhören ein leises säuseln. Hängt natürlich vom Lüfter und Einbauort ab.
    Nochwas bezüglich der China-LED-Stripes. Ich habe mir bei DX 30m LED-Stripes Warmweiß 60LEDS/m 5050er in 3x10 Meter Rollen bestellt. Alle 3 machen ein sehr schönes Licht allerdings sind die 3 Stripes in der Farbtemperatur bzw. im Farbort etwas unterschiedlich, was man dann bei den Nahtstellen der einzelnen Stripes natürlich sieht. (Meine Frau sieht es nicht, ich schon.) Also hier eventuell auf Qualitätsware achten, auch wenn die teurer ist, optisch ist das schon etwas störend, zumindest für mich.
    Soda, nun viel Spaß beim bauen.


    Grüße


    Fasti

  • Willkommen im Forum :led:
    Fast alle LED Streifen kommen aus China. Auch die die du hier kaufen kannst ;)
    Ein schöneres weißes Licht machen warmweiße Streifen. Bei RGB Streifen ist das Weiß meistens nicht so schön und es kann sichtbare Farbränder geben.


    Von der Installation würde ich auch wenn es teurer ist bei 18m Gesamtlänge auf ein 24V System setzen. Dadurch reduziert sich der Strom und man kann die Versorgungsquerschnitte auf der 24V Seite etwas dünner gestalten. Mehrfach einspeisen würde ich trotzdem.
    Ob nun 30 oder 60 LEDs pro Meter ?( Das ist eine Geschmacksfrage (Helligkeit ist sehr subjektiv) und eine Preisfrage. Zu bedenken wäre allerdings wenn es zu hell ist kann ich noch was tun um es dunkler zu kriegen (Spannung reduzieren - die Netzteile kann man meist in gewissen Maßen noch einstellen oder dimmen). Wenn es zu dunkel ist bleibt dir nix anders übrig als entweder noch mal 18m Streifen dazu zu bauen oder die Streifen gegen hellere auszutauschen.


    Von der Montage würde ich auch die erste Variante nehmen. Das ist einfacher zu montieren und einfacher zu warten (Staubsauger). Den Streifen kannst du dann auf die untere Platte kleben. So hoch sind die Streifen nicht und wenn sieht man dann eh nur von der Seite ein bisschen. Durch die weiße Decke hast du dann eine schöne gleichmäßige Lichtstreuung.


    Als Optimierung könntest du noch einen Blech-, Alustreifen auf die untere Platte kleben zur besseren Kühlung der LEDs. Nötig ist es eigentlich nicht aber schaden tut es auch nicht und LED mögen es nun mal am liebsten schön kühl.

  • wow, schon mal vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :D


    Ok, ich werde die Leds leicht versenken. Die überstehende Nase ganz links auf dem Bild wird halt nur ~6mm hoch werden und 10-20mm breit, nur soviel, dass die Leds nicht drüberschauen, dann sieht man sie nichteinmal, wenn man absichtlich in die Höhe springt, und vom Staubsaugen sollte das auch noch akzeptabel sein.


    Das mit dem homogen durchgezogenen Lichtstreifen mit 60 Leds/lfm ist ein Argument!


    Zur Info, mein elektrotechnisches Wissen geht gerade mal bis zum Ohmschen Gesetz und dann hört es auf, ich werde also überall auf Fertiglösungen zurückgreifen müssen.


    Zum Verständnis, leuchten Leds durchgängig oder "blinken" sie mit einer sehr hohen Frequenz?
    wie werden die Leds heruntergedimmt? Durch Frequenzänderungen (Aussetzer), mit welchen sie leuchten? Oder werden direkt Volt oder Ampere runtergeschraubt?


    Es geht dann eben darum, wie die 60Leds/lfm runtergedimmt werden können.



    Ich denke auch, dass ich prinzipiell ein 24V-System nehmen sollte.



    Nen Alu-Winkel werd ich sowieso draufgeben, damit die Streifen gut fixiert sind.


    danke schonmal!!

  • Zum Verständnis, leuchten Leds durchgängig oder "blinken" sie mit einer sehr hohen Frequenz?
    wie werden die Leds heruntergedimmt? Durch Frequenzänderungen (Aussetzer), mit welchen sie leuchten? Oder werden direkt Volt oder Ampere runtergeschraubt?


    Die Leds leuchten durchgängig, wenn du sie an ein normales Netzteil anschliesst. Dimmen tut man Leds normalerweise per PWM. Hier blinken die Leds mit hoher Frequenz und das Verhältnis zwischen ein und aus bestimmt die Helligkeit. Wenn du die Stips aber einfach immer ein wenig dunkler haben willst, kannst du, wie von anderen bereits gesagt, die Spannung des Netzteils ein wenig herunterschrauben.

  • ok vielen Dank!


    ich habe jetzt ein wenig verglichen und bemerkt, dass die DX-Ledleisten mit 5050-Leds relativ viel Strom brauchen (14,4W / m), hingegen die von Led-Tech mit PLCC2 nur 3,36W/m, also nicht einmal ein Viertel!! Doch sind die auch verdammt teuer in der Anschaffung.


    Nun hab ich auf Ebay auch Ledleisten gefunden mit PLCC2-Leds, wie z.B. diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Non-Wat…uning&hash=item3a68d27ef2


    Hier stehen zumnidest 4,8 Watt / Laufmeter, immerhin noch ein Drittel der DX.


    Was ist davon zu halten, die sind ja im Kaufpreis sogar noch viel günstiger als die DX, hat die schonmal jemand getestet?


    Oder gibt es Alternativen? Die Led-Tech-Leisten sind mir eindeutig zu teuer, da müsste ich 600€ nur für die Leisten berappen. Da nehme ich klitzekleine Farbabweichungen in Kauf, wenn ich dafür hinten ne Null wegstreichen kann.


    Die Dinger gibts halt nur mit 12V, aber wäre das nicht möglcih, dass ich hier jeden 5m-Streifen an ein separates Netzteil direkt dranhänge, und dann auch gleich nur mit ~8V oder was mir dann halt von der Helligkeit am besten gefällt, sodass ich pro 5m-Streifen mit nem kleinen 20W-Netzteil auskommen müsste?

  • Zu den Leistungsunterschieden kann man sagen, daß man für 3,36W auch entsprechend weniger Licht bekommt als bei 14,4W. Auch wenn es bei den LEDs kleine Unterschiede geben mag in der Effizienz, beträgt der niemals das 3-oder 4fache zwischen verschiedenen Modellen.
    Ich würde an deiner Stelle bei einem günstigen Anbieter kaufen, und dafür 1 oder 2 Rollen mehr nehmen. Dann stellst du dir diejenigen zusammen die vom Farbton am besten harmonieren, die restlichen kann man bei dem Preis auch weiterverschenken oder anderweitig benutzen.
    Was die Stromversorgung angeht - 12V-Stripes sind ok, hast nur etwas mehr Verkabelungsaufwand wie bei 24V (eben öfters einspeisen, dickere Zuleitungen = mehr Verdrahtung). Ob du nun ein einzelnes Netzteil nimmst und die 12V-Seite mit entsprechendem Querschnitt verkabelst, oder mehrere kleine NT verteilst, die dann jedes eine 230V-Zuleitung benötigt, hängt von deinen Einbaumöglichkeiten etc. ab. 8V sind aber definitiv zu wenig Spannung, da glimmen die LEDs nur leicht. Rechne eher mit 10-11V für halbe Leistungsaufnahme, LEDs sind ja keine linearen ohmschen Widerstände.

  • 5050-Leds relativ viel Strom brauchen (14,4W / m), hingegen die von Led-Tech mit PLCC2 nur 3,36W/m

    Die 5050er sind in der Regel PLCC6 und haben 3 Chips während in den PLCC2 nur 1 Chip sitzt. Daher braucht die PLCC6 LED halt den dreifachen Strom, selben Strom/Chip mal vorausgesetzt.

  • Hallo
    Ich habe mir dein Forumsbeitrag genau durchgelesen und finden ihn richtig interessant, ich hätte dazu eine bitte: ist es möglich das du mir eine Zeichnung mit den genauen konstruktionsmassen zusenden kannst ich möchte das gleiche bei mir im Flur verwirklichen

  • Hi!


    kein Problem, hier der Aufbau:



    Legende:




    Schwarz: Ziegelmauer / Ziegeldecke (beides bereits verputzt)


    Blau: GK-Platten


    Rot: Dämmstreifen


    Gelb: Knauf Trennfix-65 (noch nicht abgeschnitten dargestellt)


    Orange: Spachtelmasse


    Hellbraun: UD-Profile


    Dunkelbraun: CD-Profile inkl. Abhänger


    Violett: Jackoboard bzw. Wedi-Bauplatten


    Die Abmessungen darfst du natürlich selber anpassen:


    Bei mir sind sie folgendermaßen:
    Gesamtbreite des Verbaus: 80cm
    Gesamthöhe des Verbaus: 16cm
    Höhe des "Schlitzes": 8cm
    Breite des "Schlitzes": 12cm


    Somit sind die NEtzteile ect. schön zugänglich und liegen gut frei wegen der Wärmeentwicklung.
    Das Bild zeigt eine fachgerecht ausgeführte Gipskarton-Konstruktion inkl. Metallprofilkonstruktion und Wand/Deckenanschlüssen. Mit dieser Thematik musst du dich natürlich auch auseinandersetzen und alles verstanden haben. ;)


    Für die NEtzteile bzw. Dimmer ect. wird an den entsprechenden Stellen der Platz an den "violetten" Jackoboards ausgeschnitten, und an der Vorderseite zumindest noch etwa 1cm stehen gelassen.


    Viel Spaß beim Bauen, das war nämlich extrem viel Arbeit bei uns.... *puuh* ;)
    Aber ich mach es beim Wohnzimmer auch wieder, da es cool aussieht. ;)

  • Toll deine Beschreibung, damit kann ich planen, ich werde es genau so ausführen. Die NEtzteile bzw. Dimmer ect. werden an die Stellen der ausgeschnittenen" Jackoboards installiert. Nun noch 2 letzte Fragen:
    1.) könntest du die Position der Schlitze beschreiben oder in der Zeichnung markieren bzw wofür brauche ich die Schlitze, die Netzteile liegen doch offen im jackoboard?
    2.) die GK-Platte steht ja über,wieviel cm und glaubst du nicht das diese mit der zeit nachgibt?


    Thanks for your Info
    :)

  • ad Frage 1:


    die Netzteil- bzw. Dimmer-Abmessungen musst du wissen.


    Diese musst du einfach so in die Jackoboards verstecken, damit du sie nicht mehr siehst.
    Grün ist das Netzteil ect.



    Das Netzteil ist also quasi im Jackoboard "versenkt"


    ad Frage 2:
    Die GK-Platte steht bei mir 12cm über, da der Schlitz oben 12cm Tiefe hat.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nicht mehr als 15cm Überstand machen soll und dabei wird sogar noch berücksichtigt, dass dann eine GK-Faltung nach oben geht (anstatt der Jackoboards).
    Ich habe jedoch die Jackoboards mit Jackodur-Kleber mit den GK-Platten verklebt (überall wo es anliegt), ergo übernimmt auch das Jackoboard eine tragende Rolle und vom "Nachgeben" hab ich absolut keine Angst mehr. Aber ohne dem Kleber hätt ich schon etwas Bauchweh gehabt, aber wenn alles verklebt ist, hält es praktisch bombenfest. ;)