Einkaufsliste für 23m LED-Strip

  • Hallo,
    ich würde im Wohnzimmer gerne 23m LED Strips installieren, wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich diese Teile:
    5* 5m RGB Strip inkl. Controller und FB
    4* Verstärker
    4* Netzteil 12v 5A 60W
    2m vieradriges Kabel
    Steckverbinder


    Die Installation würde dann so aussehen:
    (Controller) > 5m Strip > (Netzteil+Verstärker) > 5m Strip > (Netzteil+Verstärker) > 5m Strip > (Netzteil+Verstärker) > 5m Strip > (Netzteil+Verstärker) > 3m Strip > (Netzteil+Verstärker)


    Was haltet ihr von den Mini-Verstärkern?
    Könnt ihr einen günstigen Shop empfehlen?


    Danke und Gruß
    ;)

  • Auf der Seite, wo der Repeater ist, siehst Du unten eine Abbildung, wie es aufgebaut wird. Es ist fast so, wie Du geschrieben hast, nur dass das letzte Netzteil an die erste Stelle muss.


    Du hast Stripes mit nur 30 LEDs/m gewählt. Die benötigen 7,2W pro Meter, also 36W auf 5m. Das sind 3A, ggf. noch etwas Reserve einplanen. Die Netzteile getrennt auszuführen, ist gar nicht so schlecht, wenn es sich räumlich machen lässt. Es ist auf jeden Fall besser, also lange Kabel von einem Netzteil aus zu legen.


    Zu den Mini-Repeatern: die kannte ich bisher noch nicht. Sie werden sicher für die 3x1A gut funktionieren. Nur der Aufdruck darauf mit 3x4A ist schon wieder ein Witz. Das würde bedeuten, dass sowohl über die Hohlbuchse als auch über einen der Stifte 12A fließen sollen. Das möchte ich mal sehen ... Der Controller kann wie die üblichen Teile max. 6A, dashalb ist das mit den Repeatern auch sinnvoll.


    Was willst Du eigentlich noch günstiger bekommen? Die Preise sind doch schon weit unten.

  • Schönen Guten Tag, ich schließ mich gleich mal an..
    Ich möchte selbst die nächsten Tage im Wohnzimmer rings herum (ca.20m) led strips anbringen.
    ich selbst habe diese hier gekauft :


    http://www.ebay.de/itm/2809372…_trksid=p3984.m1439.l2649


    kann man dies auch nur über einen Controller realisieren das ganze ? Damit ich nicht alle 4 dann extra mit der Fernbedienung an und ausschalten muss ?


    Wenn Ja , wie würde dies klappen ?

  • Wenn Du so rechnest, kommst Du sicher auf 9A. Aber ich gehe mal davon aus, dass 3 LEDs in Reihe sind wie üblich bei 12V ;)


    Wenn ich mir die Preise so ansehe, ist es nicht zu glauben, dass man da noch Geld verdienen kann. Selbst mein EK in China ist teurer ... aber ok, irgendwo her muss der Preis schon kommen.


    franzen: ja, klar kann man die mit einem Controller steuern, wenn man Repeater verwendet. Ist oben z.B. mit verlinkt. Oder man nimmt einen Mehrzonen-Controller. Aber da kostet einer schon mehr als alle Stripes zusammen :D

  • Hallo bin neu hier und lese mich gerade überall hier durch, weil ich ein ähnliches Projekt planne .... :S


    Frage: warum nimmt man hier 4 Netzteile und nicht gleich ein Netzteil mit ausreichend Power? Ist dies etwa leichter zu realisieren? Oder ist dies einfach zu groß? Im Prinzip reicht hier ein Netzteil mit mehr Leistung wie 180W oder übersehe ich hier irgendwas?

  • Bei der Installation von Flexbändern sind die max. Ampere zu beachten, ebenso wie der auftretende Spannungsabfall.
    Die günstigen Flexbänder werden meistens mit Leiterbahnstärke 35 (mü) produziert und sind bei Dauerbetrieb nicht über 3A zu belasten.
    Beim Hersteller lässt sich normalerweise die Leiterbahnstärke erfragen, sofern dieser selbst produziert.


    Bezüglich Ampere, sind daher die 24V Flexbänder eher beliebt, da z.B. bei 7,2W/m am Einspeispunkt (nur) 1,5A bei einer 5m Rolle auftreten.
    Somit sind 10m bei günstigen Bändern auch im Dauerbetrieb möglich, bei verwendung von Kühlprofilen.


    Der Spannungsabfall ergibt sich ebenfalls nach der Leiterbahnstärke, der Einspeisleitung ( Querschnitt) sowie die Länge der Einspeisung und zu guter Letzt über die Qualität der Wiederstände oder IC´s die Verwendet werden.


    Als Faustregel gilt bei günstigen Flexbänder = nicht mehr als 50W in einem Stück betreiben.
    Besondere Auswirkung hat es bei RGB Bänder, da am Ende die Farbmischung abweichen kann und somit der Effekt schrecklich aussieht ....


    Bei Verwendung von Repeatern oder Verstärkern ist zu beachten, alle wenn möglich mit einem Trafo zu betreiben ....
    Wenn das Baulich nicht möglich ist, dann alle Trafos auf das selbe Potential legen ( alle Minus vom sekundär Ausgang) zusammen schließen.
    Hier treten sonst Indifferenzen auf und es kann zu Blitzen, flackern oder sonstige Phänomene kommen.

  • sehr interessant, danke für die ausführliche Erklärung. D.h. ich sollte darauf achten, dass die Flexbänder auf 24V laufen und bei 5m nicht mehr wie 50W verbrauchen ...?
    gibt es da interessante Angebote in diese Richtung? Für mich wäre einmal nur kalt weißes Licht oder warmes Licht interessant und es sollte per Homematic PWM Dimmer, dimmbar sein ...

  • Meinen Hinweis habe ich absichtlich auf günstige Flexbänder hin geschrieben, da ich davon ausgehe das du auch was günstiges kaufen willst, was für den Privatanwender auch oK ist.
    Wo du Flexbänder herbekommst, darauf gehe ich nicht näher ein. Solltest du Massenweise im Internet finden.
    Flexbänder sind allgemein nur über PWM dimmbar, aber dies trifft auf die sekundärseite des trafos zu.
    Also zwischen Trafo und flexband Dimmen über PWM
    Solltest du auf der 230V seite dimmen wollen, dann ist dies meist mittels abschnitt möglich, aber das können nicht viele trafos für 24V DC


    Lg

  • So, ich habe inzwischen ein Set für 5m zu hause um es mal zu testen, allerdings überlege ich jetzt vielleicht doch lieber die Stripes mit 60smds/m einzusetzen.
    Kann man bei der doppelten anzahl von SMDs von einer deutlich höheren Lichtausbeute ausgehen, bzw. werden die Lichteffekte auch bei hellerer raumbeleuchtung besser sichtbar?


    Ich habe einen Anbieter für die 60er smds gefunden der für 5m bei 12Volt ein 3A Netzteil mitliefert, laut Hersteller brauchen die stripes 7,2W/m das würde ja dann genau passen. Ist dieser Verbrauch denn richtig? Ich habe bei anderen Stripes was von 14,4W/m gelesen...!?


    Danke und Gruß ;)


  • Bei Verwendung von Repeatern oder Verstärkern ist zu beachten, alle wenn möglich mit einem Trafo zu betreiben ....
    Wenn das Baulich nicht möglich ist, dann alle Trafos auf das selbe Potential legen ( alle Minus vom sekundär Ausgang) zusammen schließen.
    Hier treten sonst Indifferenzen auf und es kann zu Blitzen, flackern oder sonstige Phänomene kommen.


    Hallo,
    Bin mir nicht sicher das ganz richtig verstanden zu haben;


    Soll ich vom Netzteil den GND Ausgang absplitten und irgendwo mit den abgesplitteten GND Leitungen der anderen Netzteile zusammen laufen lassen, oder soll ich die Leitung direkt nehmen, mit denen der anderen zusammenführen und danach davon dann absplitten und zu dem Controller/ den Verstärkern führen?


    Außerdem stellt sich bei mir die dringende frage, gibt es dann Probleme mit meinen POTENTIALFREIEN Tastern?
    Die nämlich eben an dieser GND leitung des ersten Netzteils angehängt werden, und sie zum tastereingang des Controllers hin schalten.
    Muss ich die tasterleitung jetzt vor oder nach der GND Zusammenführung absplitten, oder aber gibt es sogar Probleme mit den Tastern weil er jetzt dass Potential mehrerer Netzteile zum Controller hin schaltet? (sind 3-4 Netzteile).


    Danke!

  • Außerdem stellt sich bei mir die dringende frage

    Bei mir stellt sich die Frage, warum man *ein* Thema gleich in zwei Threads durchkauen muss... ?( - möge ein anderer Mod das bitte zusammenlegen, ich habe hier keinen Zugriff...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo, ich hole meinen alten Beitrag mal raus um euch das Ergebnis zu zeigen.


    Ich habe allerdings auch gleich zwei Fragen.


    Mir ist aufgefallen das nicht alle Stripes die gleiche Farbe haben, besonders bei Gelb fällt auf das manche Stripes eher Orange sind und manche eher grünlich, habe ich eine Möglichkeit dies zu beheben?


    Nachdem ich den Controller tauschen musste habe ich das Problem das der letzte Stripe auf den beiden dunkelstenStufen flackert. Ich habe schon Netzteil, Repeater und Stripe getauscht allerdings ohne Erfolg. Ist der Controller das Problem?


    Danke udn Gruß,