Bewegtes Licht: Wasser als Linse

  • Ich hatte bereits hier mal indirekt angefragt, aber beim Basteln kamen mir doch die ein oder anderen Probleme.


    Folgendes habe ich vor: Ich möchte in 2-3 Ecken im Zimmer Wassergefäße aufstellen, die von einer HP-RGB LED angestrahlt werden. Durch einen kleinen Motor soll das Wasser bewegt werden, die Reflektionen sollen damit an Wand und Decke zu sehen sein, ähnlich wie man es vom Pool kennt.


    [Blockierte Grafik: http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/27/2708/GM3ND00Z/poster/laman-tim-underwater-view-in-a-swimming-pool.jpg]


    Natürlich will ich nicht mein Zimmer fluten, aber versuchen dieses bewegte Lichtmuster zu projizieren.


    Nun kommen dabei viele Fragen auf:
    -Wie sollen die Gefäße geschaffen sein (Breite, Tiefe..)
    -Wo soll die LED sitzen (unters Glas, von oben reinstrahlen oder gar wasserdicht im Gefäß? - perfekte Kühlung :D )
    -Sind sonstige Probleme zu erwarten oder ist das Vorhaben eventuell ganz anders lösbar



    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, was für Ideen so mit einfließen können usw.. Einfach mal weiterspinnen :)

  • Die Idee ist ja ganz witzig, aber ich stelle mir das ganze nicht so einfach vor...
    Okay, hier meine Gedanken dazu:
    Die Lichtspiele entstehen an der Oberfläche. Also solltest du eine Form wählen, die viel Wasseroberfläche gewährleistet, ich denke spontan an eine halb gefüllte Kugel, die von oben angestraht wird.
    Außerdem musst du das Wasser irgendwie konservieren, da gibt es Zusätze aus dem Bereich PC-Modding/Wasserkühlung, zum Teil auch mit tollen Farbeffekten (neonbuntes Wasser z.B.).

  • Eine tolle Idee!


    Ich würde aber vielleicht eine geschlossene Petrischale nehmen!
    Gibt es in der Apotheke zu kaufen!



    Aber, du solltest dir Gedanken machen, dass das Wasser sich BEWEGEN muss, damit dieser Effekt zustande kommt!


    Nach einiger Zeit, bewegt es sich halt nicht mehr, da würde sich vielleicht ein simpler Vibrationsmotor aus einem ALTEN Handy lohnen!
    Sind halt größer! (Bei pollin gibt es auch welche!)


    Die müssen ja nur mal Kurz angehen, und erst nach einer Gewissen Zeit nochmal!
    Je nachdem wie schnell sich das Wasser "legt".


    Frage: Geht das auch mit Öl?!


    Nur muss man bedenken, dass der Effekt UNTER der Wasseroberfläche einsetzt!
    Soll heißen wenn du auf den Boden Projizieren willst, muss du die Schale nach oben "hängen" und auch von Oben beleuchten!


    An der Decke halt anders rum und von Unten an leuchten, aber da ist die Frage ob das was wird!



    Soweit meine Gedanken dazu!


    Besten Gruß


    Denis

  • Also ich habe jetzt gerade einfach mal ein Einmachglas mit Wasser genommen und habe meine Tala drunter bzw. drüber gehalten, es funktioniert beides sehr gut.


    Eine Schwierigkeit dürfte sein, dass die Beleuchtung am besten großflächig und gleichmäßig erfolgen sollte und das am besten aus dem Gefäß heraus. Denn selbst bei einem fürs Auge gleichmäßigen Glas entstehen (bei mir zumindest) Beugungseffekte am Glas, die den Wassereffekt stören.


    Zum Großflächigen: Hat man nur eine "Punktlichtquelle", so entsteht doch eine relative Fokussierung, so dass man nicht das gesamte Zimmer ausleuchten könnte.

  • Die Idee mit Öl kam mir auch schon, da die Bewegungen langsamer und entspannter wären. Nur ist Öl sehr viel teurer als Wasser, da müsste ich schon genau wissen was nun richtig ist.


    Das Wasser sollte natürlich ständig in Bewegung bleiben, eben mit einem Motor der ähnlich wie eine Schaufel arbeitet und sich langsam dreht. Das Thema der Interferenz sei wohl zu vernachlässigen (Auslöschen der Wellen durch die zurückkommende Welle).


    Habs auch schon mit einer Glasschale probiert, möglich ist es natürlich, zwar relativ punktuell (hatte HP-LEDs im kreisrunden Abstand von 5cm - da sah man das schon sehr deutlich), aber deshalb sollte pro Schale nur eine HP LED druntergesetzt werden um ein möglichst homogenes Bild zu erzielen.

  • Oder man kann hingehen und dieses Plexiglas (Endlighten??) nehmen, was das Licht über die Ganze Flache abgibt und darauf dann halt eine Größere flache Schale mit Wasser stellen.
    Cool sähe es aus, wenn das Passend zugeschnitten ist für die Schale!


    Die Zirkulation, kann man ja auch ganz einfach mit einer Wasserpumpe machen, welches das Wasser aus einer geringen Höhe wieder in die Schale ein tropfen lässt.
    Dadurch entstehen ja auch Wellen!



    Das wäre auch eine Idee.


    Gruß


    Denis

  • Hi, geht doch viel einfacher !
    Wasser ist ein Medium beidem man sich viel zu viele Gedanken machen muss, ich würde einfach zwei Glasscheiben die Perforiert sind also zum Beispiel sogenannte Glas-Wasser-Gobos , kaufen und 2 davon langsam gegeneinander drehen übereinander setzen und dann die Lichtquelle dahinter.
    Ein Beispiel siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc
    Der Effekt sieht schon sehr gut aus finde ich. Der Aufwand ist entsprechend gering.


    Liebe Grüße

  • Naja, so richtige Wellen sind schon noch mal was anderes als diese Scheiben-Projektoren... ;)


    Oder man kann hingehen und dieses Plexiglas (Endlighten??) nehmen, was das Licht über die Ganze Flache abgibt

    Genau das würde ich nicht machen - der Effekt kommt ja dadurch zustande, dass eine möglichst punktförmige Lichtquelle verwendet wird.


    siehe in der Natur, Teich oder Pool: scheint die Sonne drauf, gibt es am Boden diese Kringel, wenn es bewölkt ist (diffuse Beleuchtung), dann nicht...


    das hat wiederum nix mit dem Abstrahlwinkel (also der erzielbaren Bildgröße) zu tun, weil der kann ja auch bei ner Punktlichtquelle groß sein...


    wenn er trotzdem nicht reicht, kann man das ja nach dem Wasser noch durch nen konvexen Spiegel vergrößern, so wurde das hier gemacht... links der gebogene Spiegel, das ist einfach verspiegeltes Plexiglas... Ergebnis hier, die Projektion geht über fast 180°


    für kleiner kann man dann irgendsonen fertig gewölbten Spiegel nehmen... ganz generell helfen Spiegel da viel, weil man die Wasser-Konstruktion so bauen kann wie sie muss (Wasseroberfläche ist ja waagrecht) und dann das Licht dahin lenken, wo es hin soll (an die Decke oder die Wand)


    da wurde zum Wellen erzeugen so ein "Bass-Shaker" verwendet (sieht man links oben in der Wanne), den hört man überhaupt nicht.


    Alternative: Videobeamer und Wasserwellen-DVD auf Endlosschleife... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Öhm, Leute, bitte nochmal das Thema "Optik" und "Lichtbrechung" zu Gemüte führen. Diese Schlieren am Boden des Pools sind verzerrte Abbildungen der Sonne, bei uns ganz gut als Punktlichtquelle anzunähern. Am schönsten wird der Effekt auch, wenn eine Punktlichquelle verwendet wird, KEIN Flächenstrahler. Allerdings muss die Wasserfläche einigermaßen großflächig ausgeleuchtet werden. Die Wellenhöhe und der Abstand zur Projektionsfläche sind auch voneinander abhängig. Die Wellenberge sind dann so etwas wie Sammellinsen, die die Lichtquelle (LED) ungefähr auf die Decke oder den Fußboden abbilden sollen. Wenn man als Lichtquelle aber einen diffusen Flächenstrahler nimmt, bekommt man als Bild auch wieder irgendwas diffuses, was aber wohl nicht so toll aussieht.


    Edit: Upps, viel zu langsam...

  • In erster Linie geht es mir nur um den Effekt, den man wohl auch mit den Plexischeiben als Projektor erzeugen kann. Die Wasserbehältnisse wären nice-to-have, könnte man notfalls aber auch einfach so aufstellen.
    Werde mir morgen mal auch eine ähnliche Konstruktion bauen.