Super Flux LED

  • Hallo!
    habe heute den newsletter gelesen und bin auf die superflux leds gestoßen.
    der abstrahlwinkel ist ja mit 80° interessant. wie kann man denn die dinger ansteuern? und wie ist das mit den wiederständen?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tilo,


    die LEDs haben 4 Pins. Je 3 führen zu einem Chip und der vierte ist laienhaft ausgedrückt sowas wie eine gemeinsame Masse. Du kannst also ganz einfach drei Zuleitungen legen und über 3 Schalter immer einen Chip zuschalten. Wir haben hier im Büro ein Musterboard. Das sieht echt verblüffend aus, wenn man zuerst einen Stromkreis, dann zwei und schließlich alle drei Chips betreibt (blend!!!) 8)


    Betrachte diese LEDs halt einfach als drei Ultrabright-LEDs in einem Gehäuse und vergleich dann mal die Preise!!! Darauf hat die Welt gewartet :wink:

  • hallo!


    welche wiederstände brauche ich wenn ich zwei superflux (LT-491) in reihe an 9V schließen möchte?


    geht das überhaupt wegen den 3 chips?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    betrachte die 3chip LEDs in diesem Falle bitte als 3 sparate LEDs. Wenn Du also 3chip aus EINER dieser LEDs in Reihe schalten würdest, müßtest Du ja schon (3x 3.5V) 10,5V aufwenden. Bei einem 9V-Block würdest Du also nicht 100% der Helligkeit ausschöpfen können.


    Diese LEDs sind halt eher für "Stufen-" Anwendungen gedacht, in denen separate Helligkeiten erwünscht werden. Solltest Du alle drei Chip nutzen wollen, must Du definitiv eine geeignete Spannungsquelle mit 10.5V oder mehr (Autobatterie) finden :wink:


    Aber die Dinger sind echt der Hammer! Auch wegen der Abstrahlung!

  • ahh, so ist das.


    also müsste ich für jede schaltstufe einen wiederstand von 183Ohm nehmen (bei 9V)


    kann ich den 180Ohm aus eurem sortiment nehmen oder muss es der nächst größeren sein?
    ich will die led unbedingt mal testen.



    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Goldene Regel: Nimm lieber den nächst höheren. Die LED wird's Dir danken :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Bestellung erhalten. THX! 8)


    Geht morgen mit dem DPD an Dich ab!

  • hallo,


    habe heute die ware erhalten und die superflux led gleich mal in betrieb genommen. das licht ist gigantisch für so ein kleines ding. auch der abstrahlwinkel ist ideal für einsatzzwecke wie regal und schrankbeleuchtungen. einfach super!!!
    habe schon wieder tausend ideen..... :lol:


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass sich noch jemand richtig freuen kann ... :wink:


    Sag bescheid, wenn Du Hilfe brauchst!