Hallo aus Berlin

  • Liebe Forumteilnehmer,


    ich freue mich ein neuer User dieses Forums zu sein, wenngleich ich vorwegnehmen muss, dass ich als Anfänger wahrscheinlich nicht viel zur Wissensdatenbank der Community hier beitragen kann. Nun, was ich tun werde, aus Dankbarkeit für eure Hilfe ist die Ergebnisse meines Projektes und die Freude in Form von Fotos mit Euch zu teilen, wenn es denn fertig ist! (wird wohl Oktober 2012)


    Zu meiner Person:
    Ich arbeite seit ca. 5 Jahren den ganzen Tag über am Computer im Büro einer Internetfirma. Das sagt nicht viel, aber wen interessiert's?! :)


    Wie bin ich auf dieses Forum gestoßen? Google! - ich suchte nach einem LED Trafo 50-70W und fand in diesem Forum viel mehr - sehr hilfreiche Ausführungen über die Anschlußmöglichkeiten der LED Stripes, die gemessenen Stromstärken usw. Danke euch sehr dafür!


    Warum interessiert mich die LED-Technik und was ist mein Projekt:


    Ich will nicht zu weit ausholen, aber es ist über mich gekommen - ein zwanghafter Wunsch eine wunderschöne Stehleuchte zu designen und ja, dann auch selber zu bauen. Mein eigentliches Interesse galt zwar dem Design derselben, aber da ich nun kein Berufsdesigner bin, ja, überhaupt kein Designer, Design auch nicht studiert habe und es keine Menschen gibt, die in meine wirren Ideen freiwillig investieren würden, muss ich wohl selber ran. Und vielleicht ist es nur der Anfang. Vom Erfolg meines ersten Projektes will ich es abhängig machen, ob es eine Art Hobby von mir wird. [-> immer diese kleinen Fehlerteufelchen!]


    Über den Aufbau der Leuchte brauche ich mich jetzt nicht viel auszulassen, zumindest nicht in meiner Vorstellung, als Leuchtmittel kommt ein RGB LED Stripe zum Einsatz. Die Bilder werden später mehr sagen als 1000 Wörter!


    So, meine Fragen heb ich mir fürs Wochenende auf, wir brauchen ja alle etwas Schlaf. :sleeping:


    P.S. das Wort 'artworker' gibt es nicht - ist mir bewusst, Niknamen sind nicht meine Stärke ;)

  • Hallo arti :)
    willkommen im Forum. Und gratuliere zum Hobby, das uns alle verfolgt.
    Ich beschäftige mich auch seit Jahren mit Beleuchtung, und LEDs sind aufgrund ihrer kleinen Bauweise natürlich genial. Von der Effizienz, den Farben, den Möglichkeiten mal ganz abgesehen ...


    Viel Spass hier!
    Robert