leds als stecknadeln

  • hallo, ich würde mich freuen, wenn mir in diesem Forum jemand weiterhelfen könnte. Ich bin Azubi in einem Unternehmen, wo ich z.Zt. die Routen der einzelnen (7) Lkws auf einer Plz-Karte stecken muss, was ich mit farbigen Nadeln mache.
    Nun habe ich bei einem kartografischen Betrieb gesehen, dass der LED Nadeln verwendet, die leuchten, wenn sie in der Karte stecken. Leider ist der Preis schweineteuer (http://www.bacher.de/landkarte…/Pinlight-Board::374.html)
    Kann mir jemand sagen, wo ich solche LED-Nadeln kaufen kann und was ich für einen Untergrund unter einer Landkarte benötige, dass die Nadeln auch leuchten?
    Wäre riesig nett, wenn mir jemand helfen würde. Danke
    Tammy Seaberry

  • Also der Aufbau ist ja in dem Video recht gut zu sehen.


    Als Untergrund brauchst du einen aufbau aus einem Leitendem Material ( mir würde da spontan Alufolie einfallen ) und etwas in dem die LED steckt ( z.B. styropor )
    Ob die Leitfähigkeit der Alufolie ausreicht müsste man mal in kleinem Maßstab testen. Der Aufbau wäre dann wie folgt:


    Styropor
    Alu
    Styropor
    Alu
    Styropor


    Die "Nadeln" sind ganz normale LEDs bei denen einfach ein Beinchen soweit Isoliert ist ( vllt mit lack? ) das es mit der ersten leitenden Schicht keinen kontakt hat.



    Wie gesagt ich würde das ganze mal in Sehr kleinem Maßstab aufbauen und testen.

  • Ein LED-Beinchen passend zur Schichtdicke mit Tauchlack isolieren.
    Als Untergrund 2 Schichten feines Styropor/Styrodur mit Alubeschichtung, mal im Baumarkt umschauen. Die Alufolie dann über eine KSQ mit Strom versorgen damit die LEDs keinen persönlichen Vorwiderstand benötigen.


    Aber mal ehrlich, ist sowas tatsächlich noch zeitgemäß? Das erinnert mich an diese Modelltische aus'm Krieg wo Flugzeuge umhergeschubst wurden.
    Macht man das heute nicht eher mit Beamer/Flachbildschirm oder sowas? Naja, bei einer Flotte von 7 LKW ist das natürlich auch etwas übertrieben.