Hilfe bei einer LED Schaltung siehe Foto

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und möchte deshalb alle herzlich begrüßen. Evtl. hat jemand den Durchblick und kann mir helfen:


    Ich habe eine Satteltasche hier, bei der nur 3 von 4 LED leuchten. Ich glaube, das war schon immer so, wobei ich mich frage, wozu die 4. ansonsten vorhanden ist. Wer kann mir sagen, wie ich die 4. zum leuchten kriege? Ahnung habe ich von der Thematik gar keine ;) 'nen Lötkolben besitze ich, messen kann ich nix. Ggf. wäre auch jemand bereit, mir das für kleines Geld fertig zu machen.


    Vielleicht sagen euch die angehängten Bilder dazu ja auch mehr?!




    Ich freue mich auf eure Antworten.


    vG, Micha

  • Schwer was zu sagen bei deinen Anforderungen,
    Du könntest mal 2 LEDs unereinander austauschen, dann weisst du ob eine LED defekt ist oder was anderes.
    Vielleicht ist auch eine LED verpolt eingelötet, bei den klaren LEDs kann man das ja recht gut sehen.

  • Danke für deine Antwort, aber nix für ungut; ich glaube, es endet sicher schon in einer mittleren Katastrophe, wenn ich da etwas umlöte ;) Kannst du mir sagen, wo am Ort man solche Sachen heutzutage machen lassen kann? Alternativ suche ich halt wen, der mir für kleines Geld helfen kann/will. Weiß mir anders nicht zu helfen und möchte das Teil auch nicht wegwerfen, weil ja 3 von 4 leuchten...

  • Mach mal ein Foto senkrecht über den LEDs, damit man in die LEDs reingucken kann. Eventuell sieht man, ob die eine vielleicht anders ist und doch eine gesonderte Funktion erfüllt. Das ist bei der Platine doch möglich, sonst haben simple Leuchten nur ein Vorwiderstand und sonst nichts verbaut.

  • Das mit der Fotozelle stimmt scheinbar. Komischerweise reagiert diese jedoch nur im Intervall-modus auf hell und dunkel. Bei Standlicht ist die Die Helligkeit egal, die LED leuchten immer. Also werde ich da nicht weiter rumbasteln. Ich baue es wieder ein und fertig ist...