• Hallo Forum,


    wollte meinen kleinen Tracker zum Nachbau veröffentlichen. (wurde auch per PN darauf angesprochen)


    Funktionen:


    Kurz anklingeln und Gespräch wegdrücken in < 5 s (einstellbar):
    SMS mit GPS Koordinaten direkt im google maps link (für Smartphones optimiert), Akku Status, Genauigkeitsradius und Restguthaben sind auch in den 160 Zeichen enthalten.


    Anrufen bis man vom Modul weggedrückt wird:
    Potenzialfreies Relais schaltet für bestimmte Zeit ein, es entstehen hier keine Kosten. Ich schalte damit meine Standheizung im Winter ein.


    Natürlich können nur autorisierte (einprogrammierte) Telefonnummern diese Handlungen vornehmen. Nicht so wie der ganze ebay-Scheiss.


    Geladen wird das Modul mit 8 bis 20 Volt (KFZ tauglich). Ich lade es an Zündungsplus, also nur während der Fahrt um die KFZ Batterie nicht nach längeren Standzeiten leer zu ziehen. Das Modul betreibe ich mit einem internen Li-Akku aus einem Handy… 700 mAh reichen für ca. 10 Tage Standbyzeit!!


    Man kann natürlich auch alles andere damit machen, die Möglichkeiten sind vielseitig. Z.B. LED Lampe durch anklingeln an und ausschalten ;)


    Hab das Modul nun seit nem ¾ Jahr im Auto und es lief bisher sehr gut. Leider gab es vor einem Monat das Problem, dass es nicht mehr erreichbar war. Hab den Akku abgezogen und wieder angesteckt, seitdem läuft es wieder ohne Probleme… Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das Debuggen über einen so langen Zeitraum seeehr schwierig ist. ;)


    Ich möchte noch erwähnen, dass der verwendete 7805 nicht geeignet ist, dort solltet ihr einen Schaltregler einsetzen, da sonst die Verlustleistung zu groß wird (bei 600 mA). Entweder designed ihr euch gleich einen mit drauf, oder setzt nen einfachen RECON oder etc. ein. Weiterhin sind die Kondensatoren am Uhrenquarz nicht bestückt (war für Notfälle, ist aber nicht nötig).


    Ich stell euch Platine und Source zur Verfügung. Wer interessante Erweiterungen Programmiert, darf sie hier gern veröffentlichen. :)


    MfG
    Basti



  • Hallo,


    ich bin echt beeindruckt von diesem Projekt und kann es eigentlich kaum erwarten mal selbst nachzubauen :).
    Wolle mir gerade mal das Layout ansehen, aber leider weigert sich mein eagle dabei. Hat jemand die selben Probleme?


  • Das Dateiformat wurde von v5.xx zu v6.xx geändert, so dass Du daher auch nix Sinnvolles deuten kannst. ;)
    Ab Version 6.xx wird das offene XML-Dateiformat verwendet. Und auch nur dafür gelten diese Zeilennummern.


    Außerdem tritt der Fehler ebenfalls beim Öffnen des Schematics auf, dort dann eben in einer anderen Zeilennummer.


    So, ich habe mir die Sache mal zurechteditiert ...
    Habe die angemeckerten Pads ein einem Texteditor mit einem fiktiven Namen versehen, nun lassen sich zwar beide Dateien öffnen, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass Board und Schematic inkonsistent sind.


    Du hast in Deinen Plänen ein Package mit der Bezeichnung "DUENN" (entweder die +4,1V oder GND). Und dieses Package enthält dieses Pin ohne Namen.
    Du müsstest versuchen, dieses unbenannte Pad zu finden und das Package zu korrigieren.
    Danach sollten sich die Dateien auch wieder in v6.xx öffnen lassen.


    Edit1: Es sind vermutlich diese Karos links neben dem GSM-Modul ...


  • So günstig habe ichs zwar noch nicht gesehen, aber Sparen tut man sicher nichts... Gegen Massenware hat man keine Chance... ist nur Spaß an der Freude ;)


    Außerdem hab ich so den Vorteil alles auf meine Wünsche anzupassen... also das mit der Standheizung einschalten kann ja auch nicht jeder Tracker...


    Achso, im Source ist noch folgendes einprogrammiert: Immer wenn das Modul geladen wird (also das Auto fährt) wird geloggt und die letzten Koordinaten immer gespeichert. Fährt der vermeintliche Autodieb in eine Garage ist ja nix mehr mit GPS... Aber man bekommt immer noch alte Koordinaten und die sollten direkt vor der Garage sein (wird sekündlich erfasst)... Man kann auch einprogrammieren, dass die Zelleninformationen per SMS verschickt werden, dann hätte man in Urban Regionen auch schon eine Eingrenzung auf vielleicht 300m Radius...


    MfG


    *edit*


    du meinst sicher den:
    http://www.conrad.de/ce/Produc…e&utm_campaign=g_shopping


    schon verrückt wie die Preise gepurzelt sind