Effektiven LED Treiber 1A selber bauen

  • Hallo ich bin neu hier und denke ich bin mit meinem Anliegen richtig hier.
    Ich möchte eine bzw. mehrere 3W Led´s betreiben.
    Dazu möchte ich eine Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen.
    Die Schaltung sollte möglichst effektiv sein (wenig Verlustleistung)
    Weiterhin sollten die LED´s mit einem Poti dimmbar sein.
    Ich habe ein Netzteil, dass mir 12V DC liefert.


    Kann mir jemand eine Schaltung vorschlagen (idealerweise mit Schaltplan) ;)

  • Hallo ich bin neu hier

    Willkommen!

    und denke ich bin mit meinem Anliegen richtig hier.

    Nicht ganz, also nicht in diesem Unterforum, dazu bitte in Zukunft immer erst mal die extra oben angehefteten Threads zur Orientierung lesen, danke!


    Thread daher auch verschoben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Alternativ kann man auch in den Datenblättern diverser dedizierter ICs nachschlagen um an einen passenden Schaltplan zu kommen. :whistling:
    Ich werf dann mal die Zetex ZXLD 13XX Reihe in den Ring.

  • und bei allen diesen ICs bedenken, dass das auf Lochraster nicht so toll wird... ;)


    wenn's nicht um den sportlichen Ehrgeiz geht, ist sowas fertig von DX o.ä. meist günstiger, also Arbeit eingerechnet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,
    war lange nicht mehr im Forum, deshalb ein kleiner Nachtrag:
    Bei 12V als Stromversorgung lohnt kein großer Aufwand mit Schaltreglern, wenn man 3 LED in Reihe nimmt.
    Da hat man etwa 10V Spannungsabfall über die LED und die restlichen 2V über die Stromquelle.
    Der Wirkungsgrad von über. 80% ist auch mit Schaltregler nur bei sehr hohem Aufwand zu verbessern.
    Eine Tischlampe mit 3 LED betreiben ich schon lange so.
    Eine sehr einfache Schaltung siehst du hier (obere Varianten).
    Die funktionieren in Praxis wunderbar. Der Poti ist gleichzeitig auch Ein-/Aussteller.


    Beachte, dass die LED bei 10V /700mA ca. 7 Watt verheizen. Ausreichend Kühlfläche sollte sein.
    Bei einem Blech mit beidseitig aktiven Kühlflächen sollten pro 1 Watt Verlustleitung ca. 10cm² spendiert werden.
    Allerdings sind 3 helle LED als Arbeitsplatzbeleuchtung oft schon nervig hell.
    Wenn man das nur selten braucht, kann man auch etwas kleiner dimensionieren.
    Gruß H.L.