LED Streifen defekt?

  • Hallo Leute, ich habe euer Forum über Google gefunden als ich nach meinem Problem gesucht habe und wollte euch als Experten mal fragen.


    Ich habe mir dieses Set hier bei ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/2809101…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Am Anfang ging auch alles wie es soll. Dann habe ich mir 6 LEDs abgeschnitten und wollte diese mit Verlängerung wieder an den Strip anlöten, weil ich praktisch 2 Stripes brauchte. Ich habe genau drauf geachtet, dass alle Kontakte an der richtigen Stelle verlötet sind doch irgendwie scheint es doch nen Kurzen oder so gegeben zu haben. Die Steuerung funktioniert nur noch teilweise, Grüntöne und Blautöne gehen einigermaßen zu wechseln, statt rot bekomme ich gelb und ein und ausschalten lässt es sich mit der Fernbedienung auch nicht mehr. Das Problem besteht auch weiterhin wenn ich den angelöteten Teil wieder abnehme und auch als ich zusätzlich 3 LEDs abgeschnitten habe.


    Jetzt die Frage, woran könnte das liegen und ist das Teil noch zu retten?


    Gruß
    Stefan

  • Nein, ein Messgerät habe ich leider nicht. Ich habe aber nochmal alles durchprobiert und kann den Fehler soweit eingrenzen, dass die grünen LEDs IMMER an sind. Egal, ob On oder Off ist, grün leuchtet immer. Als ich das Kabel für grün mal getrennt habe ging alles ganz normal. rot war knallig rot, blau war blau usw. Also der Fehler ist, dass grün immer leuchtet, die Frage ist wie kann sowas kommen?

  • Vielleicht hast du beim rumbasteln nen Kurzschluss gebaut und nun ist der grüne Kanal am Controller überlastet worden und schaltet nicht mehr ab.
    Tausch zum Test mal Blau und Grün zw. Controller und Stripe, wenn dann der blaue dauerleuchtet, ist der Controller hin.
    Ein Multimeter gibts ab ~10 Euro, n neuer Controller dürfte sogar noch darunter liegen - ist jetzt deine Wahl. :)
    Der Stripe hat mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts abbekommen.

  • Selbst für einen Elektronikprofi (der ich keineswegs bin) ist so ein Controller wohl nur aufwendig zu reparieren. Die sind meist nicht mal zerstörungsfrei zu öffnen.
    Ich rate dir, entweder nach einem einzelnen Controller zu suchen für paar €, oder du kaufst dir noch ein komplettes Set und hängst den alten Stripe mit dazu. Da müsste man nur gucken daß das neue Set genug Leistung hat um nen zusätzlichen Meter zu betreiben.... ist schon spät heute, mal morgen weitersehen.


    Robert

  • Ich glaube nochmal irgendwas dranhängen werde ich so schnell nicht. :D Hach irgendwie nervig, habe eh schon so lange auf den Kram gewartet, wollte heute richtig losbasteln und dann das. Naja werde ich wohl noch ein Set bestellen müssen, danke jedenfalls für deine Hilfe. :)

  • Selbst für einen Elektronikprofi (der ich keineswegs bin) ist so ein Controller wohl nur aufwendig zu reparieren. Die sind meist nicht mal zerstörungsfrei zu öffnen.

    Jetzt übertreibst Du aber! :D - man muss nur gucken, was für ein Transistor oder FET drauf ist, und den durch nen passenden ersetzen - das Gehäuse geht ganz easy auf (Bodenplatte ist nur eingeclipst), siehe z.B. Threads hier im Forum mit Anleitung zum Umbau des Controllers auf 24 V oder 5V...


    das nur der Vollständigkeit halber, für nen Laien ist es sicherlich besser, sich für um die 4 Euro nen neuen Controller zu kaufen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja die Abdeckplatte hinten ist nur aufgeclipst. Habe auch mal die Lötverbindungen innen gecheckt, Fakt ist, dass die grüne Ader immer hot ist sobald man das Netzteil anschließt. Ob es sich bei solchen Billigteilen, die aber für meine einfachen Ansrpüche reichen, lohnt da irgendwas für zu bestellen und rumzubasteln denke ich eher nicht. Werde dann nen neuen Controller holen und gut ist die Sache.