Matrixsystem, Vorstellrunde...

  • Stunde 9:


    Ich bin fertig mit der Matrix... jetzt kommt Auswahl des Plexiglases (weißes/schwarzes) und der Abstand... da bin ich gerade nen bisschen am herumprobieren.


    Also die Matrix ist am Tag mindestens doppelt so hell wie man es vielleicht braucht... aber die Farben sind so lebendig, man denkt die springen einem gleich ins Gesicht. :D
    Also ich bin begeistert und fasziniert...
    kann die schwarzen LEDs von turi nur empfehlen, hab bei 304 Stück keine die aus der Reihe tanzt und die Farben sind brillant!! :thumbup:


    Auch nochmal danke an Pesi, der mir direkt PLCC6 LEDs empfohlen hat! Ich glaub mit den 5mm defusen wäre ich nicht glücklich geworden... (siehe mein erster Beitrag hier im Forum =) )


    Zum Matrixsystem:
    Ich hatte erst bedenken beim auflöten der Verbinder, dass durch leichte Schieflage einzelner Stiftleisten beim Zusammenstecken Probleme entstehen könnten.
    Das hat sich absolut nicht bewahrheitet. Es ging einfach nur Prima und ich kann das System nur empfehlen.
    Ich Speise aktuell die 20 A (bei weiß) auch nur zum testen an einer Stelle ein. Läuft super! SPI Daten schieb ich mit 12 MHz rein.


    Spannungsabfall der wichtigen Masse zum weit entferntesten Modul: ~100 mV (Volllast 20 A; 5 V )
    Spannungsabfall der 5 Volt Seite zum weit entferntesten Modul: ~300 mV (Volllast 20 A; 5 V )


    Hab zuerst die eigentliche Matrixgröße geviertelt aufgebaut und dann einzeln an meinem Labornetzteil (hinterm Tisch) in Betrieb genommen. Ich musste hier und da nochmal ein Bein vom IC festlöten oder eine LED... ging aber sehr fix...



    Dann hab ich alle Module zusammengeschraubt: So sieht die Unterseite aus:



    und so die noch nicht vom Lötdreck befreite Oberseite:



    Die Steifigkeit ist erstaunlich hoch... Man könnte die Matrix so wie sie ist an einer Wand aufhängen oder an 3 Stützstellen in Waage tragen.


    Ich habe auch versucht nen Bild zu schießen, aber das gelingt mir leider nicht wirklich... vielleicht heute Abend mit der Spiegelreflex von meiner Freundin...
    Eigentlich ist der Raum taghell...




    Grüße


    Basti

  • Über den Sommer haben wir in der örtlichen Eishalle nun auch endlich eine stationäre Matrix installiert. Dimensionen: 15m x 4m, 48px x 15px, 720px, 518W. Angesteuert wird per Glediator und tpm2. Über T64s artnet-to-tpm2-node und der letzten Beta von MatrixMover ist die Ansteuerung auch möglich, aber etwas ruckelig. Könnte das mal jemand mit >700px ausprobieren?
    Für die Ansteuerung muss ein Sedu mit Zusatzplatine herhalten, das dann tpm2 via USB empfängt und IIC über RS485 ausgibt. 60m Patchkabel weiter sitzt dann der 'Empfänger' und die Pixelschlange; übrigens Pixelplatinen von Ledwalker mit 3 LEDs und auf 33cm Pixelabstand erweitertem Abstand; bezogen 05/12 über aliexpress (1,30$/px). Zwei HLG-320H-12A sorgen für die Spannungsversorgung. Top Geräte mit Potis für Spannungs- und Strombegrenzung für den Aussenbereich. Eines speist jede Spalte von oben und eines jede Spalte von unten ein.
    Den RS485 Umsetzer gibts als Target-File im Anhang. Hier gibts meine Scenen.


    !!!Vielen herzlichen Dank an alle Entwickler und Mitwirkende von Glediator, MatrixMover, Sedu-Board und artnet2tpm2!!!






    4vP1tLl4QIII8kWE8mvhOc



    Update




    3mxy70ixxH0


  • Ach, dafür war die SW... geile Sache! :thumbup:


    ich bin nur etwas verwirrt, auf dem ersten Bild, das sieht nach ner höheren Auflösung als 48x15 aus, das ist nicht mit LEDs, da ist irgendwie ne Plane drüber o.ä....?


    EDIT:

    Könnte das mal jemand mit >700px ausprobieren?

    Öhöm, ich habe meine letzte Kopie von MM verschmissen, und leider ist das ja nicht mehr erhältlich (gibt's da eigentlich schon Infos, wegen dieser Rechts-Sache?) - wenn mir jemand eine Version, die auch Daten ausgibt (meine ist nur ne "Demo"), zukommen lassen würde, könnte ich das auch mal testen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Moin Forum,


    kann das Platinendesign von meiner LED Matrix nicht mehr 100 % gut heißen. Mir ist (recht spät) aufgefallen, dass die SMD LEDs besser alle in die selbe Richtung zeigen sollten. Durch einen schrägen Blickwinkel >45° entstehen leichte Farbunterschiede zwischen den gedrehten und ungedrehten LEDs... Bei einer Draufsicht, ist alles kein Problem.
    Das System der Strom und Datenverteilung funktioniert aber weiterhin prächtig. Wer es nachbauen möchte, muss die zwei LEDs auf der Platine in die selbe Richtung drehen, wie die anderen 4 :thumbup:


    Grüße


    Basti

  • Eine echt geile Matrix, anders kann man es nicht beschrieben.
    Hast du einen ungefähren Überblick, wie viel das ganze gekostet hat?


    Den mit nur 1,3$ x 720pixel ca. 1000 Euro, wird das ja nicht alles sein, was du investieren musstest.

  • habe eben mal eingefügt, was ich noch auftreiben konnte.
    isch: Ja, das ist nicht alles. Dazu kommen im wesentlichen noch 150$ Frachtkosten und 220€ für die Netzteile. Der Rest ist dann aber Kleinkram den ich sowieso schon rumfahren hatte. Mit 1500€ kommt man ganz gut hin.
    Counterfeiter: Wegen der Blickwinkelabhängigkeit hatte ich erst auch Angst, schließlich ist bei mir jede zweite Reihe um 180° gedreht. Zum Glück sieht man davon aber nichts.