ATtiny auf Pollin-Board mit RS232 flashen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir den 3x3x3-LED-Cube von Pesi und Fightclub nachbaut und wähnte mich kurz vorm Ziel.


    Aber nun funktioniert das flashen mit dem PonyProg nicht (Meldung: Device missing or unknown device (-24)).


    Hab als absoluter Newbie mit dem Board und Programm natürlich keine Ahnung was ich falsch mache.


    Habe das Board über RS232-Schnittstelle an meinen COM1-Port angeschlossen und sogar die rote LED auf dem Board
    leuchtet mich an (die rote Farbe passt hier natürlich gut^^). Habe im PopnyProg "AVR micro" und "ATtiny" eingestellt.
    Außerdem habe ich auf dem Board alle Jumper rausgezogen und nur die drin gelassen, die auf S. 8 der Board-Anleitung
    beim ATtiny aufgeführt sind.


    Hoffe, dass mir jmd von euch helfen kann. Geht das überhaupt mit RS232?
    In der Anleitung wird das nur kurz erwähnt und sonst ist nur von ISP die Rede.


    Bin dankbar für jede Denk-Stütze :rolleyes:

  • Steck das Kabel mal lieber da dran, wo ISP steht. Müsste dann funktionieren...;)


    Wenn du alles angeschlossen hast, gehe mal auf den Reiter Device ganz oben und dann auf Interface Setup.
    Dort klickst du auf Probe, und dann müsste ein Test ok kommen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also je mehr ich über das ganze Thema lese und recherchiere, desto größer werden meine Fragezeichen^^


    Sehe ich es falsch, oder brauche ich zwischen PC und Pollin-Board noch einen Programmer?


    Ich habe mein Testprogramm mit Bascom geschrieben und habe irgendwo gelesen, das man auch mit bascom
    direkt flashen kann. Stimmt das so?

  • Naja, du kannst es, wenn du einen passenden Programmer für BASCOM AVR hast!
    STK500 oder ä.


    Darf ich dir das hier näher bringen;


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/files/ponyprog.pdf


    Genau dein Themenschwerpunkt!


    Gruß


    Denis


    EDIT:


    USB Programmer sehr günstig und GUT!!!


    http://shop.myavr.de/index.php…ticle.sp.php&artID=200006


    Den haben die meisten hier!

  • Naja, du kannst es, wenn du einen passenden Programmer für BASCOM AVR hast!
    STK500 oder ä.


    Darf ich dir das hier näher bringen;


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/files/ponyprog.pdf

    Die pdf ist doch für das Evalutionsboard was er schon hat.
    Verstehe ich nicht...
    Erleuchter
    Hast du wirklich den Steckplatz ISP versucht?
    Vielleicht passt das Kabel nicht? Nullmodem oder was anderes?
    Hier kannst du auch mal lesen.

  • Also ich habe alles so gemacht, wie es in der PDF beschrieben ist.
    Es will aber einfach nicht funktionieren :S


    Lese jetzt schon tagelang im Internet, da ist immer noch von der Einstellung von Fusebits
    die Rede. Damit kann ich leider nichts anfangen? Was muss ich da noch einstellen?


    Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass ich ein anderes RS232-Kabel nehme, kann das was bringen?


    Oder kann es sein, dass ich bei einem meiner Versuche den µC abgeschossen hat?
    Das merkt man ja denke ich auch nicht, wenn man nicht weiß wie es eigentlich aussieht wenn es funktioniert hat^^


    Habe auch schon mal die Spannung etwas hochgesetzt, weil ich davon was gelesen hatte.
    Geht aber weder mit 9 noch mit 12 V DC am Eingang.


    Anbei noch ein Bild des angeschlossenen Boards:


    https://dl.dropbox.com/u/93236892/2012-09-25%2022.13.18.jpg


    EDIT: Aber das ich keinen weiteren Programmer brauche, beruhigt mich erstmal.
    Eine mgl. Fehlerquelle weniger^^ Vlt. liegts auch an irgendwelchen Windows-Einstellungen?
    Habe Windoofs 7 Professional

  • Yiiiiiippppeyyyy, jetzt hat es funktioniert.


    Habe PonyProgV207a installiert und die deutsche .exe weg gelassen.


    Wenn man die installiert, gibt es nämlich nicht den ATtiny2313 (den ich habe) zum auswählen,
    sondern nur den AT90tiny2313. Die "90" war mir eben erst aufgefallen.


    Jetzt läuft es und die beiden LED's blinken schön vor sich hin.


    Vielen Dank für eure Tipps :)

  • DAs freut mich!


    Hat es mit den Einstellen der Fusebits auch geklappt?


    zB. den "Divider" ausgeschaltet, welcher die Interne Frequenz anfangs immer durch 8 Teilt und hast du den internen 8Mhz "Quarz" einschalten können?


    Wenn ich mich nicht Irre, wäre das dann folgende Einstellung bei den Low Fuse: 0xE4 (1 1 1 0 0 1 0 0)


    Wie das in Pony Prog aussieht kann ich gerade nicht sagen...


    aber wenn das alles eingestellt ist, dann wirst du sehen, das deine Cube richtig "zakick" laufen wird!
    http://www.mikrocontroller.net…es/AVR_Fuses#Ponyprog2000


    Gruß


    Denis

  • Nein, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt.


    Mache momentan erstmal meine ersten Versuche mit dem Ätzen von Platinen,
    dass reicht fürs 1. an Herausforderungen :D Nach 1 kommt 2 ;)


    Hätte nicht gedacht, dass das ganze Projekt soviel Zeit und auch finanzielle Mittel
    erfordert. Liegt aber auch daran, dass ich vorher keine "Grundausstattung" hatte...