Was sind 4 Chip-Hochleistungs-LED ?

  • Hallo,
    ein Hersteller von Solarprodukten bietet uns seit kurzem Solarleuchten mit "Neuartigen, energiesparende weiße 4 Chip-Hochleistungs-LED als Leuchtmittel" an.
    Nun habe ich Kundenanfragen, was denn diese "4 Chip-Hochleistungs-LED" ausmacht bzw. kennzeichnet und welche Merkmale diese LED´s gegenüber anderen besitzen.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    snawi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snawi,


    welcher Hersteller ist das denn bzw. hast Du ein Datenblatt oder Foto? Um Vorteile bzw. Merkmale gegenüber einem anderen produkt zu charakterisieren, brauche ich eine Referenz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die eBay Auktion habe ich mir angesehen. Wie heißt denn das Modell auf http://www.sunnytrend.de, dass diese LED beinhaltet bzw. wo steht "4chip LED"?

  • Hallo Stefan,


    unter -> Solarleuchten -> Hausnummernleuchten -> Pro Design Hausnummernleuchte.
    Allerdings ist dies das Modell 2004 (esotec hat Ihre Homepage offensichtlich noch nicht aktualisiert).
    In Ihrem Produktkatalog 2005 (der hier vor mir liegt) sehe ich soeben, dass bei fast allen Solarleuchten: "Neuartige weiße 4 Chip Hochleistungs LED" steht.
    Ist dies am Ende nur Wortspielerei ??? oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne zwar 4chip LEDs aber die sind wirklich ungemein teuer und nie im Leben in dieser Leuchte verbaut, da diese sonst das 1.5 fache kosten müßte und zudem mit nur EINER LED, egal wieviele Chips sie auch enthalten mag, nicht besonders homogen auf die Nummernfläche abstrahlen würde. Es wäre quasi regelrecht DUMM, so eine LED für so ein produkt überhaupt zu verwenden, es sei denn Du verwendest viele davon aber dann brauchst Du auch wiederum viel, viel Geld für so eine Leuchte.


    Wahrscheinlicher ist hier, dass der Hersteller sich total falsch audrückt und es sich bei dem reinen Leuchtmittel um eine Platine mit 4 Hochleistungs-LED-Chips handelt. Diese LED-Chips können mit neuen Techniken auch direkt "onboard" aufgebracht werden sodass man, wenn man den Begriff bis zum Maximum beugt, von "4chip Technology" sprechen könnte, dies aber wirklich nicht mehr auf die TECHNIK, die dahinter stecken sollte, zutrifft. Das wäre dann reine Wortklauberei.


    Wir kennen diese Hausnummernleuchten seit Jahren und beliefern selbst Hersteller dieser Artikel. Alle verwenden herkömmliche Hochleistungs-LEDs mit 1 Chip, weil es


    a) anders nicht bezahlbar wäre
    b) mit mehreren LEDs eine tolle, gleichmäßige Ausleuchtung gibt.


    Momentan neu am Markt und auch "bezahlbar" ist die 3chip-Technologie bei Superflux-LEDs. Die haben wir auch im Programm und zwar hier, wenn Du mal schauen willst.


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/pics/super_flux_hp4.gif]

  • Ich komme im Moment nicht dazu, aber ich werde die LED mal fotografieren. Mal sehen, ob Du anhand der Bauform was erkennen kannst.
    Erst einmal vielen Dank.


    PS: Ich werde diese LED-Bezeichnung wohl aus der Artikelbeschreibung nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja ein Foto wäre natürlich PERFEKT :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snawi,


    sieht echt toll aus und vor allen Dingen SAUBER GEARBEITET. Hast Du die Platine selber gemacht?

  • Zitat von "Stefan"

    Hallo Snawi,


    sieht echt toll aus und vor allen Dingen SAUBER GEARBEITET. Hast Du die Platine selber gemacht?


    Meinst Du das ironisch :?:
    Ich habe vor über 20 Jahren mal Elektriker gelernt, aber damals gab es noch keine LED´s, zumindest nicht im Osten :D


    Nein, ich bin ja nur der Einzelhändler.
    Aber was sagst Du nun zu den LED´s ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, meinte ich nicht ironisch. Die LED, die man auf dem Bild sieht, ist eine ganz normale weisse Standart-LED in diffuser Ausführung für einen breiteren Abstrahlwinkel (mit EINEM Chip!). Ist da jetzt 1 dieser Platinen drin oder 4. Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob es verschiedene Platinen sind oder nur eine...

  • ... nur diese eine Platine/LED.
    Zumindest sind die Käufer aber zufrieden, habe bisher nur positive Feedbacks (und die Hausnummer soll ja auch kein Strahler sein).


    Aber ich werde mich dennoch mit dem Hersteller in Verbindung setzen und Ihnen o.g. Erkenntnis mitteilen.


    Danke nochmals für Deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du den Hersteller kontaktierst: Miß doch mal den Durchmesser der LED. Wenn's 5mm sind ist die Chance, dort 4 Chips unterzubringen schon recht gering. Leider kann man auf den Fotos nicht 100%ig das "Lead Frame" der LED erkennen, das IN dem LED-Dom ist. Könntest Du von dem diffusen LED-Gehäuse nochmal eine Detail-Aufnahme machen?


    Aber ich vermute (ganz) stark, dass es eine herkömmliche LED ist. Wie schon gesagt, 3chip-Technologie kostet schon sehr viel und 4chip ist MEHR als unwahrscheinlich und würde auch nur in einem wasserklaren Gehäuse richtig Sinn machen.