Bau einer RGB LED Matrix (1600mm x 800mm)

  • Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich es endlich mal geschafft eine kurzes Video (Diashow) über meine LED Matrix zu machen, welche ich dieses Jahr in ca. 5 Wochen gebaut habe.
    Link Extern Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein paar Fakten:

    Noch ein paar Videos der Wand in aktion:

    TODO:

    • Wabenstruktur aus Polystyrol Platten (3mm) --> Schon fertig aber noch nicht im Video
    • Frontplatte aus PLEXIGLAS® Crystal Ice
  • Beeindruckende Leistung. Ich hatte die Vorstellung ja schon beim Arduino Open Space erleben dürfen.


    Allein die Bohrungen hätten mich so abgeschreckt. Ich bin jemand, der gern den Aufwand optimiert. Ich hätte da eher die 1024 5mm Bohrungen gemacht, auch wenn da ein wenig von der Abstrahlung verloren gegangen wäre und selbst das sind noch genug Bohrungen... Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • (So'n mist ist schon wieder der Ganze Text beim Absenden weg gewesen)


    Da will ich mal die offenen Fragen beantworten:


    Die LEDs sind die 5mm diffusen von LED Dealer. Der Shop hat sich auch total kulant gezeigt, als ich die Probleme mit den Einschlüssen in den LEDs hatte und ich bekam kostenlos Ersatz.


    Meine Zeit die ich aufgewendet habe kann ich gar nicht beziffern. Manchmal habe ich gleich mit dem Bauen nach der Arbeit angefangen, bis zum Abend. Ein andres mal hab ich nichts gemacht, da es geregnet hat und es da nicht so gemütlich in der Garage ist. Aber es gab auch genug Wochenenden, wo ich 8h oder mehr am Tag für den Bau geopfert hab. Hätte man sich mal aufschreiben sollen die Zeiten.


    Freund mich, dass das Projekt euch gefällt.

  • Na toll. Endlich war ich vom Pixel Projekt ab um auch die Nerven meiner Partnerin nicht mehr zu strapazieren, kommt der mit der machbaren Methode um die Ecke. Aber nun gut, eigene Wohnung wartet da getrennt, also warum nicht? Bauen wir halt auch mal eine :D Ne Matrix gehört ja schon zum guten Ton hier *fg


    Wirklich klasse verarbeitet.

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • Hallo,


    Auch von meiner Seite möchte ich meine Begeisterung kund tun, das Teil is ne ganze Ecke mehr Arbeit gewesen wie meine ;)
    Sieht echt Klasse aus! wirklich Spitze :thumbup: Ich wär nicht im Traum drauf gekommen doppelt so viele LEDs zu verwenden :D


    Du hattest was von ner Version in SMD geschrieben? Das hört sich sehr interessant an
    Da würde mich die Größe (Boards und Matrix gesammt) interessiern, und wo du dann die Leiterplatten herbekommst ;)


    Grüße
    cidrix

  • Mein Motto war eben mehr LICHT :D Dafür mussten natürlich mehr LEDs her, funktioniert soweit ganz gut. Nur bei einer fehlerhaften Zeile tausch ich immer gleich beide LEDs.


    Zum Thema SMD kann ich wieder nur auf Pepe verweisen (der ist immer die Quelle :D ) Modulares LED Matrix System

  • Echt nice dein Projekt gleich mal nachbauen :)


    Arbeit war das jede Menge aber das Ergebniss ist es Wert Auf den Videos waren Leider noch ein paar Leds kaputt ich habe leider kein Aktuelles Video
    Aber Daumen hoch für deine Arbeit
    falls du mal wieder sowas tolles baust nur her damit^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    seit dem die Led Matrix an der Wand hängt schaut sich keiner mehr meinen 8X8X8 Led Cube an :)

  • Geiles ding 8o Da hat ja auch einer so viele Löcher gebohrt :thumbup:
    Freund mich, dass du nen Nachbau gemacht hast!


    Hier noch paar Videos jetzt mit Trenner und Plexiglas Deckplatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wow wo hast denn das Plexiglass her?^^ gabs die im inet
    vorallem finde ich es den Hammer wie du die Programme geschrieben hast das mit Glediator hinbekommen?
    wie gesagt ich nin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen


    Grüssle Bobby

  • Hi,


    wie hast du denn die Polystyrolstreifen eingeschnitten um die Gitterstruktur zu bekommen?
    Bin am überlegen was ich versuchen sollte von wegen Laser, Wasser, CNC, einfache Kreissäge?


    Kreissäge ist man ja drauf angewiesen das die Dicke des Sägeblatts der Dicke der Streifen entspricht.


    Wie hast du die Befestigung der Trennstreifen realisiert und für welche Umrandung des ganzen hast du dich entschieden?

  • Sorry für die späte Antwort.


    Die Trennstreifen habe ich von einem befreundeten Tischler auf der Kreissäge schneiden lassen. (einfach den kompletten Packen zusammenkleben). Der hatte genau ein Blatt mit der Stärke der Streifen. Wobei ich im Nachhinein die Spalte etwas dicker machen würde als die Streifen sind. Hält durch das ineinander stecken hervorragend.


    Die Trennstreifen liegen einfach in dem Holzrahmen und sind nicht extra befestigt.


    Wasserstahlschneiden habe ich auch in Erwägung gezogen nur haben mich die Kostenvoranschläge geschockt.

  • Geile Sache! Hut ab!


    Sowas in groß (so ab 10 cm pro Pixel) in eine Disco. :thumbup:


    Frage: In groß brauche ich ja mehr als nur eine LED pro Pixel. Wie kann ich das anleiern? Strom raus und paralell? Wieviel gibt das Board her? Wenn das Board nicht genug hergibt, wie schauts mit sonstigen Lösungen aus?
    Ziel wären 16 LED pro Pixel, mit 9 kann ich auch leben, 4 ist absolutes Minimum.