Welche Akkus für die neue Lampe

  • Hallo LED-Gemeinde,


    ich bin gerade dabei meine Inova auf's Altenteil zu schicken und durch
    eine Candle-Power 14500 5-Mode Cree P4 LED Flashlight oder Jetbeam Jet-I AA MK II
    zu ersetzen.


    Nur frag' ich mich jetzt womit ich die betreiben soll. Schön fände ich ja die 14500er Li-Ionen Akkus,
    denn dann sollte das ja eine kurze und helle Lampe ergeben.


    Taugen denn die 14500er Akkus und die dazupassenden Ladegeräte von DealExtreme etwas?
    Bzw. könnt Ihr etwas anderes empfehlen.


    Für ein Ladegerät würde ich auch gern etwas mehr ausgeben, wenn es
    dann auch NiMh und NiCd laden könnte.


    Freue mich über jeden Tip, da ich bis Samstag nicht mal wußte, das es solche 14500er Akkus überhaupt gibt.

  • Das Ladegerät funktioniert ganz gut. Wenn man ungeschützte Zellen benutzt, dann sollte man aufpassen und die Akkus rausnehmen, sobald diese fertiggeladen sind.


    Das Ladegerät prüft nämlich nach dem Laden mit sehr kleinen Strömen, ob der Akku auch voll ist. Diese kleine Ströme führen dazu, dass der Akku nach ner Weile überladen werden kann.


    Aber ansonsten sehr zu empfehlen.


    Ich habe die ungeschützten 14500er und benutze diese mit meiner Ultrafire C3.


    Ich habe festgestellt, dass diese deutlich länger halten als Sanyo 2700er Akku.
    Das kann aber auch mit dem Step-Up Wandler zusammenhängen, der bei größeren Spannungsunterschieden ineffizienter arbeitet.

  • Oder du schnappst dir mal die Eneloop Akkus von Sanyo.
    Besitzen kaum eine Selbstentladung und eignen sich daher auch wunderbar als Stromquelle für die Taschenlampe.


    Sind nicht viel teurer als normale Akkus. Vorteil, du brauchst kein extra Ladegerät, weil man sie auch mit einem normalen NiMH-Ladegerät laden kann.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Da Original Fighter: Danke für die Hinweise zum Ladegerät.


    sleepwalker: Die Eneloops finde ich auch interessant, aber für die Lampe möchte
    doch lieber 14500er für große Helligkeit bei kurzer Lampe.


    Eben wegen den Eneloops fände ich auch ein Ladegerät gut, das all diese
    Akkus (14500er, NiMH, NiCD) laden kann. Und in dem man die Akkus auch
    nach dem Laden etwas stecken lassen, ich kenn mich ja schließlich.


    Aber bis dahin muß es so eines von DX erstmal tun.

  • Zitat

    für große Helligkeit bei kurzer Lampe.


    Versteh ich nicht, kann mir dass mal jemand erklären?



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.


  • Lithium Akkus halten ihre Ladung übrigens fast genau so gut wie Eneloops und wenn diese auch nen Schutzmechanismus haben, wie es hier der Fall ist, kann man diese auch solange im Ladegerät lassen wie man will

  • Zitat von "Matze1992"


    Versteh ich nicht, kann mir dass mal jemand erklären?


    Gruß Matze1992


    Für die beiden o.g. Lampen gibt es ja (anschraubbare) Verlängerungen, so daß
    sie dann zwei AA Batterien/Akkus aufnehmen. Dadurch wird die Lampe aber
    natürlich länger. Und mit der höheren Spannung von zwei NiMHs oder einem 14500er
    Akku ist die Lampe heller (AFAIK).


    Und da mir nach einer hellen und kompakten Lampe ist und ich am Wochenende
    so eine Candle-Power 5-mode mit 14500er in den Händen hatte schien mir
    das eine ganz gute Kombination.


    Zur Leuchtdauer im Vergleich 1x NiMH zu 1x 14500 hab ich allerdings keine
    Vorstellung und mir auch noch keine Gedanken gemacht.

  • Zitat von "DOK"

    Da Original Fighter: Danke für die Hinweise zum Ladegerät.


    sleepwalker: Die Eneloops finde ich auch interessant, aber für die Lampe möchte
    doch lieber 14500er für große Helligkeit bei kurzer Lampe.


    Wäre auch meine Wahl, allerdings bedarf es dann einem neuen Ladegerät :)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Nur braucht man dann 3 Stück oder nen step-up, was die Lampe wieder größer macht. Anderseits hat man mit dem 14500 zwar schon die richtige Spannung um die LED im DD-Mode zu betreiben, aber die Kapazität der 14550er ist mit 800mAh nicht berauschend.