µDMX

  • Moin Forum,


    wollt mein µDMX Device kurz vorstellen und zum Nachbauen anbieten.
    Hier mal kurz der Funktionsumfang:


    - vollwertiges MiniDMX Protokoll von DMXControl, Glediator u.s.w. empfangen
    - tpm2 bis 340 RGB Pixel empfangen
    - Ausgabe über Hardware DMX Kanal oder SPI
    - SPI unterstützt WS2801 und kompatibel Pixel und noch die WS2803 ICs
    - SPI, 5 Geschwindigkeitsstufen wählbar: 0,5 ;1 ; 2; 4 ;12 MBit
    - Für SPI und DMX Kanal getrennt zuschaltbare Gammakorrektur (2,2)
    - SPI und DMX Kanal zur selben Zeit Nutzbar (also z.B. Matrix mit Glediator befeuern und mit DMX Control über DMX die Lichtshow)
    - Versorgungsspannung komplett über USB
    - Kompakte Platine 31x28 mm²




    Der Mosfet und die Pins für die externe Spannungsversorgung sollten nicht bestückt werden. So bleibt die USB Spannung auch über ein etwas längeres Kabel noch stabil über 4,75 Volt um die recommended conditions für den DMX Treiber zu gewährleisten.


    Wird das µDMX Device das erste Mal an einen Windows PC (außer 98) gesteckt, muss die Treiber *.inf installiert werden (3 mal hintereinander), dann erscheinen im Gerätemanager 3 virtuelle ComPorts die ausführlich beschriftet sind. Diese kann man nun auf die Portadressen verschieben die man gern hätte. Das bleibt dann bei jedem neuen Anstecken erhalten, wenn sich kein anderes Device in der Zeit den Port gekrallt hat.
    Ist das Device erkannt, leuchtet die grüne DMX LED auf.


    Werden Daten auf DMX oder SPI gesendet, toggle‘t die LED bei jedem neuen Paket. Wenn man das senden stoppt, kann die LED an oder aus sein.



    Bei den 3 Ports handelt es sich um einen Port um Einstellungen in das Device zu speichern. Das ist der Settings Port.


    Ein Port ist nur für das Hardware DMX zuständig und sollte nur mit MiniDMX gefüttert werden.


    Der andere Port macht die SPI Ausgabe mit tpm2 oder MiniDMX.


    Die letzten zwei Ports erklären sich von selbst, wenn man das mit den Settings verstanden hat.
    Für den Settingsport einfach mit HTerm oder ähnlichen Programmen die entsprechende Portnummer öffnen (Baudrate und Stopbits egal !!).
    Hier die wenigen wichtigen Befehle die man senden kann, jeder Fehler muss mit dem newline char abgeschlossen werden '\n':


    - SPISx
    SPI Speed, x steht für 1 2 3 4 oder 5. Die Möglichen Geschwindigkeiten habe ich ja oben schon genannt. 1 ist die schnellste. Am besten sollte man einfach 4 wählen!


    - SPIGx
    SPI Gammakorretur, x steht für „y“ wie yes oder Gammakorrektur aus, mir allen anderen Zeichen


    - DMXGx
    Dasselbe wie bei SPI, nur für den DMX Port


    - SPIPx
    Hier wählt man das Protokoll das man auf den SPI Port schicken möchte. Dabei steht x für:
    - „m“ MiniDmx empfangen und auf WS2801 und kompatible Pixel ausgeben
    - „M“ MiniDmx empfangen und auf WS2803 ausgeben
    - „t“ tpm2 empfangen und auf WS2801 und kompatible Pixel ausgeben
    - „T“ tpm2 empfangen und auf WS2803 ausgeben



    Alle Befehle werden bei Erkennung, mit einem Echo des Befehles quittiert.


    So, dass wars auch schon.
    Ich denke, dass es recht einfach zu bedienen ist. Wenn man es dann live sieht, wird einiges natürlich klarer, als das hier einfach nur runter zu lesen.


    Bauteile kosten (ohne Platine) nicht mehr als 5 €.


    Hier mein öffentlicher Reichelt Warenkorb:
    https://secure.reichelt.de/ind…;AWKID=639770;PROVID=2084


    Leider hat Reichelt (2,01 €) nicht alles, so braucht man noch zwei Dinge von Mouser:
    1 x http://de.mouser.com/ProductDe…VQIURldyCCHkSSxd3wQs6I%3d
    2 x http://de.mouser.com/ProductDe…svV%252b9eGWex%2fqqyAU%3d


    Anbei die Eagledatei, das Hexfile zum flashen, der USB Treiber. Vielleicht will ja auch jemand einen galvanischen Trennung zu DMX einbauen, dass ist euch natürlich freigestellt.


    Nachbau für Hobby gewünscht… Kommerz, nö…


    Download

  • Coole Sache! :thumbup: - schön wäre noch ein PDF vom Layout zum direkt ausdrucken, für die, die kein Eagle haben.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zum Aufbügeln oder Belichten?


    Wusste gar nicht, dass man so was noch selbst hergestellt bekommt, gerade bei den Durchkontaktierungen unter dem IC, stellt mir das schwierig vor.


    Eagle ist bei der Platinengröße auch noch kostenlos.


    Ich kann empfehlen das Eaglefile hier hoch zu laden: http://oshpark.com/


    Dauert ca. 2-3 Wochen und kostet 11 $ per paypal und man hat dann 3 Platinen... die anderen kann man dann hier im Beitrag gern an weitere interessierte User abgeben...


    Aber ich weiß schon, dass das Interesse recht klein bleiben wird... ist halt kein ATMega :whistling:

  • Hossa!


    Sehr schick das Teil! Die Atxmegas sind schon klasse, schoen das Leute zunehmend Sachen damit bauen!


    Zwei Anmerkungen/Links/Empfehlungen zu Durchkontaktierungen ([Biete]: Bungard Nieten zur Durchkontaktierung) und Platinenservice (Erfahrungen mit Platinen von iteadstudio.com).


    Viele Gruesse
    Andre


    P.S. habe mir die eagle-files noch nicht angesehen, aber die kleinen 5-Beiner, sind das die Bustreiber die Du in einem anderen Thread mal empfohlen hattest? Ich hatte mir da extra einen Streifen von bestellt, und jetzt finde ich ihn nicht mehr :)

  • Wusste gar nicht, dass man so was noch selbst hergestellt bekommt, gerade bei den Durchkontaktierungen unter dem IC, stellt mir das schwierig vor.

    das geht schon, habe ich auch schon gemacht... dünner Draht durch, festgelötet, Draht ganz knapp abgezwickt und Rest platt geklopft... 8o


    aber stimmt schon, bei den Preisen mittlerweile lohnt es sich hier tatsächlich kaum noch, selbst die Ätze anzuwerfen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • P.S. habe mir die eagle-files noch nicht angesehen, aber die kleinen 5-Beiner, sind das die Bustreiber die Du in einem anderen Thread mal empfohlen hattest? Ich hatte mir da extra einen Streifen von bestellt, und jetzt finde ich ihn nicht mehr



    Ja das sind die... Sorry, die sind auch so klein, dass die schnell mal wegkommen... z.B. Einatmen oder so :D


    Pesi, genau das mein ich... bei 10 € setz ich mich keine Stunde hin und Versuche die Platine selbst zu machen... =)
    Ich bin aber auch erst neu im "Tonertransferverfahren".... bestimmt hat ja jemand mehr Geschick als ich und macht sich eine solche Platine in 15 min ?!


    Übrigens habe ich natürlich auch 3 Platinen bekommen. Eine würde ich noch opfern, wenn jemand eine braucht...

  • Bin so beim rumschnüffeln durchs Netz auf das hier aufmerksam geworden:


    http://www.musicstore.de/de_DE…702-000?campaign=GBase/DE


    Dachte mir.. geile Idee... das kannste doch auch...


    Hab hier leider nur nen DMX Vati... der hatte Platz für eine 14 mm breite Platine.. das reicht gerade so für den dicken XMega ohne BGA verwenden zu müssen...
    Hab die SPI Funktion entfernt und das ganze auf ne winzige Größe gebracht!


    Hier mein Platinenvorschlag 20,8 x 13,8 mm²... sogar mit USB Buchse, damit man kein Kabel zerlegen und umständlich auflöten muss.... :thumbup:



    Im Anhang die Eagle Datei... viel Spaß beim Nachbau


    MicroDMX.zip


    Grüße


    Basti

  • Dachte mir.. geile Idee...

    Gibt's schon länger... ;) - hier z.B. das uDMX-Interface komplett in nem XLR-Stecker (weiter unten Eagle-Datei etc. zum Download) - oder auch von DMX4all


    von E:Cue gibt's auch so'n Teil, das Excite - das hätte ich gern, aber 600 Euro finde ich etwas unverschämt für das Ding - klar, man zahlt die SW da ja mit, aber im Vergleich zum Nano (den's leider nicht mehr gibt) für 300 oder den Butler für 700 und dann gleich 2 Universes (beide auch mit standalone-Funktion) fonde ich das Teil einfach zu teuer...


    in dem Fall (also Platine gleich im XLR-Stecker) finde ich es im Prinzip sogar besser, das USB-Kabel direkt anzulöten, hat man eben einfach ein "Adapterkabel" statt wieder ein Trumm und dann noch mal ein Kabel extra - wobei das natürlich auch Vorteile hat, wenn mal jemand dran rumreisst, geht nur der Stecker raus, das mit angelötetem Kabel ist dann erst mal kaputt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach verdammt... das erste heißt sogar genauso :D


    naja, dann gibts halt noch ne Version mehr ;)


    Nee, Pesi... da verstehst du jetzt was falsch... da soll keine USB Buchse hinten raus gucken... es geht nur darum, dass man kein USB kabel zerschneiden und anlöten muss... weil das doch recht viel Aufwand ist... ich bin mir aber auch nicht sicher ob man den MiniB USB Stecker durch die Gummitülle gesteckt bekommt... wenn dann würde es sicher viel Arbeit ersparen...


    Grüße


    Basti

  • Ach verdammt... das erste heißt sogar genauso :D

    nicht ganz - das heisst "uDMX", Deins µDMX"... ;)


    Stecker durch die Tülle geht nicht, zumindest nicht bei Neutrik, da ist innen noch so'n Hartplastik-Einsatz, der dann die Zugentlastung rein drückt...


    hast Du das denn schon zusammen gebaut..? - ich habe mal gemessen, bei mir sind's nur ca. 17 mm Länge von den Anschlußpins bis zum Ring in der Tülle, der die Zugentlastung rein drückt - OK, die Tülle muss man ja nicht komplett drauf schrauben, da *könnten* 20,8 mm gerade so gehen... aber eben nicht mit dem USB-Stecker


    würde es dann aber wie gesagt doch auch nicht soo doof finden, da hinten die USB-Buchse raus schauen zu lassen (dazu müsste man aber auch an der Tülle rumschnitzen) - lässt man halt das Kabel angesteckt, ist dann auch kein großer Unterschied...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    ne hab dahingehend noch nichts gebaut, aber würde ich so etwas bauen, würde ich es wohl gleich so machen....


    Wie gesagt, bin beim Surfen auf die Idee gestoßen, hab in 10 Minuten Eagle die Platine bis aufs nötigste reduziert und mit dem Autorouter von Eagle *duck und weg*, diesen "Schnellschuss" erstellt...
    Eagle-Zeugs liegt ja hier bei... kann sich ja jeder noch umstricken wie er es mag, ändert ja erst mal nichts an der Software... ;)


    Grüße


    Basti

  • Super Leistung die du gebracht hast, mir gefällt der Softwareteil, vor allem die möglichen Einstellungen. Die Hardware (Schaltplan) ist gut gewählt, jedoch das Boards nicht so optimal. Das Board ist klein gehalten, was gut ist, doch das Routing ist schlecht. Autorouter nutzt man einfach nicht, man hat einen zwischen den Schultern, der produziert bessere Ergebnisse.
    Mich würde interessieren ob das Board nun in einem XLX Stecker passen würde, bzw. ob der ATXMega reinpassen würde, der Rest lässt sich irgendwo reinquetschen.


    Edit:
    @ pesi
    Taugen diese XLR Stecker was ? Sind von Canon
    http://www.reichelt.de/XLR-Kup…1bb9113666a5a262d79ad9953
    Bei REichelt Artikelnummer: XLR 5KU

  • hab ja gesagt, dass es ein Schnellschuss war... ;)


    Da der Aufbau recht unkritisch ist, funktioniert das auch so... aber natürlich kann man noch einiges beim Routen heraus holen...
    Kannst ja dann gern deine Version hochladen! :)


    Mit den Steckern kenn ich mich nicht so sehr aus... aber den Vati den ich hier ausgemessen habe, der könnte eher hier seine Mutti finden :D :


    http://www.reichelt.de/XLR-Kup…1cd1ec9d61fff7d60426c9b64


    *edit*
    Übrigens kann man auch noch einiges beim Design herausholen... z.B. 10 Ohm Widerstände in Reihe zu den DMX Ausgängen und eine USB Schirmanbindung auf Masse mit Kondi und 1 MegOhm....


    Je nach Geschmack...

  • Taugen diese XLR Stecker was ? Sind von Canon

    Für das hier gar nicht, da ist noch weniger Platz drin...


    ich habe ein paar alte Kabel mit denen dran, die Verriegelung geht gerne kaputt, bei diesem Zugentlastungs-Bügel gehen gerne die Schrauben verloren und dann der Bügel auch gleich (kann man aber kleben bzw. Loctite), und die Gummitülle zieht sich auch manchmal raus, ausserdem schmilzt der Kunststoff eher, wenn man mal zu lange lötet...


    hat schon seinen Grund, dass der Neutrik das dreifache kostet.... ;)


    aber den Vati den ich hier ausgemessen habe, der könnte eher hier seine Mutti finden :D :

    ach, jetzt kapier' ich: Du meinst mit "Vati" den XLR male...? - Du weißt schon, dass bei DMX der Ausgang female ist...?


    Eagle-Zeugs liegt ja hier bei... kann sich ja jeder noch umstricken wie er es mag, ändert ja erst mal nichts an der Software... ;)

    das stimmt - beim uDMX hat man halt den Vorteil, dass der dort verwendete Mega8 halt kleiner ist als der Xmega hier, das uDMX ist auch schon total vollgestopft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von »Counterfeiter«
    aber den Vati den ich hier ausgemessen habe, der könnte eher hier seine Mutti finden :


    ach, jetzt kapier' ich: Du meinst mit "Vati" den XLR male...? - Du weißt schon, dass bei DMX der Ausgang female ist...?


    Nuklear... weiß ich doch... darum schrob ich:


    Zitat

    Hab hier leider nur nen DMX Vati... der hatte Platz für eine 14 mm breite Platine


    Grüße


    Basti

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (SCNR :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wollt mein µDMX Device kurz vorstellen und zum Nachbauen anbieten.

    schönes Projekt :thumbup:
    ich will mit PC_Dimmer Lichteffekte erstellen und über das µDMX-Interface an RGB-LED-Stripes (oder einer Matrix) darstellen. Dazu müsste der Funktionsumfang dieses Interfaces etwas erweitert werden.


    - tpm2 bis 340 RGB Pixel empfangen

    warum 340? zwei DMX-Universen? (der DMX-Ausgang und der SPI-Ausgang) = 2 * 512 = 1024 / RGB = abgerundet 340 ?


    - Ausgabe über Hardware DMX Kanal oder SPI

    ich würde gerne auch LED-Treiber mit I²C- oder anderen Schnittstellen ansteuern. Genügend Ports und Speicher sind ja noch frei.


    - SPI unterstützt WS2801 und kompatibel Pixel und noch die WS2803 ICs

    kann ich viele WS2803 kaskadieren? Werden auch die digital ansteuerbaren RGB-LEDs WS2811 unterstützt?


    Der Mosfet und die Pins für die externe Spannungsversorgung sollten nicht bestückt werden.

    welche Funktion hat der FET? schaltet der die USB-Spannung auf dan Anschluß?


    ich will die Lichtsequenzen nach der erfolgreichen Erstellung mit dem PC nicht nur via USB an den LEDs darstellen sondern auf einem Speicher am AVR des Interfaces (SD-Card oder FlashROM) speichern und dann autark abrufen und abspielen können. Sozusagen eine Record-Funktion. Eine 2GB-SD-Karte sollte für's Erste reichen


    Können auch AVRs aus der ATMEGA-Reihe eingesetzt werden?


    Den USB-Teil der Firmware will ich behalten, damit der PC das Interface erkennt und darauf die erweiterten Treiber und Record-Funktionen aufsetzen. Sind die Quellen für die Firmware offen, um das erweitern zu können?


    das wäre mein optimales DMX-Endgerät :)

  • Willkommen im Forum,


    also wenn es interessante I²C LED Driver geben sollte, könnte man das nochmal überdenken. Aber ich kenne keine guten und billigen. Außerdem ist das nicht wirklich Störungssicher...


    Ja, der SPI Buffer ist 1024 Byte groß. Das ergibt für tpm2 bei WS2801: 341 Pixel und bei den WS2803 mit 18 Kanälen/6 RGBs sollte es natürlich aufgehen um keinen IC halb zu bespielen: ergibt 56 ICs bei 336 Pixeln.


    DMX hat einen eigenen Buffer von 512 Byte. Ist also davon unberührt.


    WS2811 kann es nicht. Die brauchen eine NRZ Kodierung...


    Der FET hat bei mir testweise ein WLAN Modul mit Spannung versorgt und Pixeldaten über ArtNet entgegen genommen. (also als Schalter)


    Weiß nicht wie viel so ein ATMega mit USB leisten kann. Könnte evtl. knapp werden, wenn man mit hohen Baudraten SPI und DMX Daten empfängt.


    Ich glaub die SD-Karte haben sich schon viele gewünscht. Vielleicht kommt das auf das nächste SEDU Board (hier aus dem Forum)...


    Firmeware ist nicht open source, aber ist auch nichts besonderes mit Atmel Studio 6 und der ASF.


    Grüße


    Basti

  • also wenn es interessante I²C LED Driver geben sollte, könnte man das nochmal überdenken. Aber ich kenne keine guten und billigen. Außerdem ist das nicht wirklich Störungssicher...

    die gibt es sehr wohl von ti, Maxim, NXP,... und warum sollen die nicht störsicher sein?


    Ja, der SPI Buffer ist 1024 Byte groß. Das ergibt für tpm2 bei WS2801: 341 Pixel und bei den WS2803 mit 18 Kanälen/6 RGBs sollte es natürlich aufgehen um keinen IC halb zu bespielen: ergibt 56 ICs bei 336 Pixeln. DMX hat einen eigenen Buffer von 512 Byte. Ist also davon unberührt.

    also insgesamt drei DMX-Universen?


    WS2811 kann es nicht. Die brauchen eine NRZ Kodierung...

    was ist eine NRZ-Kodierung?


    Ich glaub die SD-Karte haben sich schon viele gewünscht. Vielleicht kommt das auf das nächste SEDU Board (hier aus dem Forum)...

    auf dem SEDU Board nützt mir das aber nichts


    Firmeware ist nicht open source, aber ist auch nichts besonderes mit Atmel Studio 6 und der ASF.

    das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Wie komme ich an den seriellen DMX-Datenstrom im ATXMEGA ran? Dann entwickle ich die Firmware selber. Habe aber Atmel Studio 5 - reicht das auch?

  • Weil I²C nicht dafür entwickelt wurde über längere Kabel >1 Meter die Daten zu schicken (sagt ja schon der Name) und weil der High Pegel "nur" über Pull up gezogen wird und nicht getrieben...


    Na, hab da jetzt keine Lust bei den Herstellern rum zu wühlen. Das es da was gibt, ist mir klar. Gibts da auch was wirklich interessantes was andere verwendete ICs in den Schatten stellt? Haste mal nen Link zu deinem "Liebling"?


    Wenn du es in DMX Universen ausdrücken willst, dann sind es 3... aber halt zwei über SPI und eine normal über DMX...


    NRZ = No Return to Zero...


    Atmel Studio 6 ist doch kostenlos... update halt... ASF draufspielen und mal die USB-Serial-brücken Beispiele anschauen...


    Grüße


    Basti