Frage zu Alias und dbouce TASTER

  • Hallo Forum und bastler


    Hab ne frage ich würde gern an einen ATtiny2313 einen TASTER anschliesen, der soll aber wie ein schalter sein????


    Belegung des Ports
    PB.0 = Taster 1
    PB.1 = Taster 2
    PB.2 = Taster 3
    PB.3 = LED1
    PB.4 = LED2
    PB.5 = LED3


    so drücke ich TASTER1 soll dann LED1 Angehen, drücke ich wieder TASTER1 soll die LED1 wieder ausgehen........
    so drücke ich TASTER2 soll dann LED2 Angehen, drücke ich wieder TASTER2 soll die LED2 wieder ausgehen........
    so drücke ich TASTER3 soll dann LED3 Angehen, drücke ich wieder TASTER3 soll die LED3 wieder ausgehen........


    Hoffe mal verständlich genug wie und was muss ich da eingeben?
    ich hab was in internet gefunden, ist nur ein TASTER und eine LED aber da tut sich nichts?


    Könnt ihr mir helfen oder tipps geben danke.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Hallo Forum und bastler


    hab es jetzt so gemacht bascom sagt fehler in der loop



    was ist denn da falsch


    Mit Freundliche grüße
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Morgen.


    Du musst im übrigen auch das "IF" `Beenden`, was mit "End If" gemacht wird.



    Gruß


    Denis

  • Hallo pring und Forum und bastler


    habe den code mal so übernommen wie er da steht leider pssiert nur das was ich ja nicht haben will....
    also drück ich die TASTE1 geht die LED1 an sobalt ich wieder loslasse geht sie auch wieder aus?das soll sie ja EBEN NICHT...


    Drück ich TASTER1 und lass ihn auch wieder los soll die LED1 solange leuchten bis man den TASTER1 wieder drückt....


    muss danicht noch was dahin oder fehlt da was????


    ICH BITTE UM RAT


    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • ...


    Die Frage war eben nur, warum BASCOM einen Fehler ausgibt, das habe ich richtig gestellt...


    Aber:
    Ich würde deine Anliegen so versuchen, wie hier drüber steht!
    Er wahrscheinlich auch... Frage zu Alias und dbouce TASTER


    Gruß

  • hallo forum Nutzer


    jetzt hab ich das geändert jetzt geht ur die LED1 an wenn ich TASTER1 drücke.....
    drücke ich Taster 2 und lass sie wieder los geht die led2 kurz an und wieder aus?????


    wo ist da der fehler nu drin ????


    oder was falsch gemacht?


    BITTE UM RAT & TIPPS


    Gruß Thorsten Sch.


    DANKE

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Die Frage war eben nur, warum BASCOM einen Fehler ausgibt, das habe ich richtig gestellt...

    Das *hätte* der TE auch selbst raus finden können, wenn er auch nur einmal kurz in die Bascom-Hilfe geguckt hätte - zumindest die grundlegenden Befehle der Sprache, in der man was zusammen copy&pasted, sollte man schon kennen.... :D ;)


    wo ist da der fehler nu drin ????

    Hier *erneut* der Hinweis, einfach mal *kurz* das Hirn anzuwerfen, und zu *überlegen*, was denn da nun eigentlich passiert:


    Die Schleife läuft dauernd durch - rasend schnell, für menschliche Verhältnisse!


    und guckt: ist die Taste gedrückt, dann wechsle ich den Zustand der LED (egal ob mit diesem if-then-else-Konstrukt oder "toggle")


    auch wenn Du nur "ganz kurz" drückst, dann ist die Schleife bestimmt 10-100x durch gelaufen und hat ständig den Zustand der LED gewechselt, weil die Taste ja dauernd gedrückt war.


    Was passiert also? - Röööchtöööch, danach ist die LED in irgendnem zufälligen Zustand, so kurz kannst Du gar nicht drücken, dass ein definierter Zustand dabei raus kommt.


    Was kann man also machen...?


    1. Ne Pause einbauen, z.B. 200 ms - dann wechselt die LED zwar immer noch ständig, wenn der Finger auf der Taste bleibt, aber langsamer, bei nem kurzen Druck gibt's dann stabile Verhältnisse


    2. auf ne Flanke prüfen, also die LED wechselt nur, wenn die Taste gedrückt ist, aber beim vorherigen Druchlauf nicht gedrückt war


    wie das geht..? - mit bisschen Google oder selbst überlegen (= idealer Weg, wenn man auch kapiert, was da vor sich geht) leicht raus zu finden... ;)


    aber es wird bestimmt wieder jemand anders bereitwillig mundgerecht posten, und dann gibt's die nächsten Fragen, was denn nun schon wieder beim c&p schief gegangen ist... :D 8|

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo forum Bastler......


    1.) will ich mal was klar stellen kopieren tue ich schon mal nicht verwende das aus den code um damit zu testen ob es so wie der ist auch geht...
    2.) hab ich schon in der lieben suchmaschiene gesucht und seiten angeschaut und komme nicht weiter soory....


    daher bitte ich euch, mir tipps oder ratschläge zu geben bitte...


    ich bin dankbar um jeden tipp von euch....


    so noch mal das was ich gerne hätte:


    3 TASTER an den port PB.0 - 2
    3 LED an den port PB.5 - 7


    Drücke ich TASTER1 dann soll die LED 1 angehen, und so lange anbleiben bis man den TASTER1 wieder drückt...............
    Drücke ich TASTER2 dann soll die LED2 angehen, und so lange anbleiben bis man den TASTER3 wieder drückt....................


    so ich hoffe das es VERSTÄNDLICH GENUG WAHR, weil ja Undeutig ich bin....


    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Das


    http://www.ledstyles.de/fpost315393.html#post315393


    +


    Das


    Frage zu Alias und dbouce TASTER


    =


    Frage zu Alias und dbouce TASTER
    .....


    Die Lösung steht hier schwarz auf weiß....


    Ich habe dir wie Pesi es schon gesagt hat, "vorgekaut"!
    Füge dazu, nach jeder IF Abfrage noch die 200ms ein, die die Schleife bei der jeweiligen "Taste" durchläuft und gut ist!


    Pseudo coden hilft ungemein!!!


    Da steht nämlich:



    Wenn Taste 1 gedrückt wird, dann
    wird der Zustand von LED1 gewechselt! (solange wie eben der Taster gedrückt ist)
    Ende


    Wenn jetzt nach dem Ende noch gewartet wird, dann durchläuft er den Prozess erst nach der Zeit nochmal, also genügend Zeit, den Taster wieder los zu lassen!....