11W Energiesparlampe durch Stripe ersetzen?

  • Hi,


    hab ein 25qm großes Zimmer und beleuchte das Abends mit ner 11W Energiesparleuchte in ner Ikea Stehlampe. Fürs gemütliche fernsehen oder lesen im Bett finde ich das allerdings etwas zu hell.
    Habe hier derzeit daher ne LivingColors stehen die ich aber wohl wieder umtausche da sie nicht hell genug ist.
    Jetzt habe ich mir überlegt das ich über das Bett ein 1m 60led stripe klebe. die dinger sind ja dimmbar und leuchten wie die livingcolors in mehreren Farben.Sie sollte dann so stark sein, dass sie auch noch 2-3m weiter die Fernsehecke ausstrahlt.


    Hat einer einen Vergleich zur livingcolors bzg. der Leuchtstärke oder kann mir wer sagen ob die Leuchtstärke überhaupt ausreicht? Auf den Youtubevideos sieht man immer nur 5m Bänder oder die leute zeigen nur wie die bänder leuchten aber nicht wie viel sie vom raum ausstrahlen.

  • Eine 11Watt ESL macht um die 500-600Lumen. Ledstripes machen in der regel so um die 50Lumen/Watt. Ein Meter würde also etwa auf 240Lumen kommen.
    Nicht besser als die ESL aber wie du schon sagt einfach per PWM Dimmbar.
    Brauchst also mind. 2Meter Stripe um auf eine ähnliche Helligkeit zu kommen. Wie du die Stripes über deinem Bett anbringen willst is mir allerdings unklar. Falls du die Stripe indirekt an die Decke strahlen lassen willst, solltest du noch ein paar mehr LEDs nehmen da bei indirekter Beleuchtung je nach Anstrahlfläche/Farbe ein Teil verloren geht bzw anderes verteilt wird als bei direkter...


    BTW redest du von RGB oder Warmweißen Strips?

  • ich dachte eigentlich an RGB.
    plan war die direkt unter die decke zu kleben wobei ich gelesen habe, dass dies zu hell sein könnte wenn man dort hin schaut? für indirekte beleuchtung müsste ich wohl sowas noch wie eine Leiste an der Decke anbringen?