Indirekte Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und absoluter Anfänger, auch im Hinblick auf Elektrik. Das sind zwar keine guten Voraussetzungen aber Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich würde gerne eine indirekte Deckenbelechtung in meinem Wohnzimmer installieren. Diese sollte auf Stuckprofilleisten dicht unter der Decke einmal um den ganzen Raum gehen. Wenn möglich in RGB mit Fernbedienung. Anbei findet ihr einen Grundriss des Zimmers. An dem roten Punkt habe ich einen Stromanschluss unter der Decke einbauen lassen. Die Maße sind etwas wirr, aber anhand der m²-Zahlen kann man sich ja ungefähr die Größe vorstellen.



    Jetzt die Frage: Das Zimmer ist relativ groß. Reicht hier überhaupt ein Stromanschluss? Da die Küche offen ist stellt sich mir die Frage, ob ich die Beleuchtung auch nur bis zur Grenze Küche/WZ machen soll / kann. Dazu bräuchte ich sozusagen "Endstücke" dieser Profilleisten. Weiß jemand, ob es sowas gibt? Hat jemand eine andere Idee, wie man sowas realisieren könnte?
    Mit welchen Kosten müsste ich bei diesem Vorhaben in etwa rechnen (exkl. Profilleisten)?


    Der Elektriker machte bereits ein Angebot über 17m LED, warmweiß (ohne Profilleisten) für ca. 1700€. Das kam mir etwas viel vor, deshalb wende ich mich an euch.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal :thumbup:


    Gruß
    Stef0rn

  • Hallo Stef0rn, und herzlich willkommen hier im Forum!


    Genau so ein Projekt steht mir demnächst auch bevor. Dein Wohnzimmer ist also ca 500x750cm wenn ich das richtig sehe. Erstmal wäre es wichtig zu wissen wofür du das Licht haben willst. Gemütliche, warmweisse, indirekte Beleuchtung bekommst du nur schwer mit RGB(W) LEDs hin, in dem Fall würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und zwei separate Stränge verlegen, einmal warmweisse LEDs, einmal RGB.
    Ein Stromanschluss mit 13 oder 16A sollte auf jeden Fall reichen, du wirst mit aktuellen LEDs kaum an die 100W Grenze stossen.


    Bist du schon auf LED-streifen oder high-power LEDs festgelegt? oder noch gar keine Gedanken gemacht?


    c-ya


    Stoffel

  • Hallo Stoffel.


    Also warmweiß muss gar nicht sein. Das hatte mir der Elektriker nur so angeboten. Ich denke dass mir das Weiß, das wan mit RGB darstellen kann, reicht.


    Das Licht soll wirklich nur indirekt sein, d. h. es muss gar nicht so hell sein. In einem anderen Beitrag dieses Forums wurde dieses Bild gepostet.


    // BILD VON DER REDAKTION GELÖSCHT


    Es ist in etwa das, was ich mir vorstelle... fast schon zu hell.


    Reichen hier LED-Streifen und wie könnte man die von dem einen Stromanschluss aus anschließen? Hab von sowas wiegesagt keinen Plan. Im Zweifel hätte ich sicher jemanden, der mir das einbaut, aber welche Teile bräuchte ich hier genau? Und gibt es so "Profilendstücke" oder sollte ich besser die Beleuchtung mit um die Küche legen?


    VG
    Stef

  • Moin :D
    Also ich würde wirklich mehrere der standard 5m Steifen nehmen.
    Auf Alu müssen die nicht unbedingt geklebt werden, das kann man machen, muss man aber nicht.
    Wenn Du fading und andere Effekte nutzen möchtest, würde ich alle 5m einen Repeater setzen.


    Ich denke mit den 5m Streifen (150 oder 300 LEDs) kommst Du von der gewünschten Beleuchtungsstärke dicke hin.


    Je nach Streifen und LED Menge wirst Du wohl irgendwo zwischen 300 und 500 Euro liegen.


    Weiter Infos hier: Anfängerinfos: Indirekte Beleuchtung-Ambientlicht, Flexstreifen usw

  • Hey Leute,


    vielen Dank die ganzen Auskünfte. Dann komme ich ja doch wesentlich günstiger weg als ich gedacht habe.


    Als Profilleiste kam mir sowas in den Sinn (erst mal unabhängig vom Preis). Wenn ich mir die Leisten so anschaue... also vielleicht kann man ja die Leisten C362 mit C363 verbinden um ein Endstück zu erzeugen? Wäre natürlich cool, weil die Beleuchtung durch die Küche zu ziehen... ?( ich weiß nicht.


    Wenn ich diese Repeater, Controller und Netzteil einbaue brauchen die doch sicher auch genügend Platz auf der Leiste, so dass diese eher etwas breiter sein sollte, oder? Die andere Frage ist nun, ob die LEDs aus den Leisten nicht zu sehr nach oben strahlen... Ich müsste sie also sehr dicht unter die Decke bringen damit nur ein relativ schmaler, leuchtender Schlitz entsteht. Achso, noch was: Wenn ich die Repeater zwischen die LED-Streifen hänge, entstehen dann "Lichtlöcher"? Und es reicht der Stromanschluss in der Ecke, von dem alles ausgeht, richtig?


    Hier ist noch ein Video wie ich es mir vorstelle ;) Allerdings muss es nicht ganz so abgefahren sein. Im Video wird scheinbar keine Profilschiene sondern Gibskarton verwendet. Das war auch der Vorschlag des Elektrikers. Gibt es denn große Unterschiede im Effekt (Gibskarton/Profilleiste)? Also von der "Leuchtrichtung" sozusagen?


    Großes Lob an euch für die Hilfsbereitschaft!
    :thumbup:


    Gruß
    Stef

  • in den verlinkten profilen ist doch häufig ein kasnteprofil verbaut. da dürfte zumindest für die repeater platz genug sein. wür einen sehr gleichmäßigen farbverlauf empfiehlt sich ohnehin, die leds nicht direkt an die kante zu setzen sondern ein paar cm luft zu lassen. das verhindert auch eine eventuelle blendwirkung, weil man von irgeneiner position im raum doch in den schlitz schauen kann.


    auf dem verlinkten bild sieht es so aus, als wäre der schlitz noch mit einem streifen plexiglas abgedeckt. gesandstrahltes plexi gibt eine sehr schöne diffusorschicht, erhöht aber natürlich den systempreis erheblich. wenn man auf spezialplexi für solche zwekce zurückgreift wirds noch teurer.


    ein abschluss mit plexiglas häätte auch den vorteil, dass sich dort ben kein staub ablagert ...

  • In dem verlinkten Angebot steht nichts über die Schutzklasse (IP65 o.ä.) Außerdem steht da auch nichts über die Helligkeit p. Meter. Ich würde mal sagen, als Akzentbeleuchtung ist es okay, aber als alleinige Raumbeleuchtung hätte ich da meine Zweifel, was die Helligkeit betrifft. Ob Feuchtraumtauglich, oder dergleichen steht nichts da, also würde ich es auch nicht erwarten.

  • :rolleyes: das ist halt wieder mal ein Spamlink... hast Du gesehen, von wann der letzte Beitrag war...? - wird demnächst gelöscht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!