LED dimmen mit einem Poti?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun meine eigene Beleuchtung für das Aquarium gebaut. Einmal eine Tagbeleuchtung und einmal eine Blauphasenbeleuchtung.
    Die Blauphasenbeleuchtung besteht aus 3 x 3 Watt LED's, die in einer Parallelschaltung an einem
    Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 9 bis 16 Volt und 0,7 Ampereangeschlossen sind. Das Netzteil kann 3-4 3Watt LED aufnehmen. Da das doch jetzt etwas hell ist und ich nicht unbedingt die LED's wechseln will ist meine Frage wie ich das ganze kostengünstig dimmen kann. Ich habe jetzt teilweise ihrgendwie gelesen, dass ein Poti nicht richtig ist, weil dieser durchbrennen kann. Ich kenne mich nur bedingt mit der Elektrotechnik aus, also fast gar nicht :-). Löten kann ich.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Grüße und Danke

  • Hallo,


    ja ist eine KSQ. Leider gibt es die scheinbar nicht mehr im Internet, ist aber wie diese hier nur mit den von mir genannten Werten hier...


    Jetzt habe ich gelesen, dass man das auch mit einem PWM machen kann/soll. Bei Amaz... habe ich folgendes gefunden.
    Könnte man evt. mit diesem PWM die LED's dimmen? hier...
    Die sind halt für eine andere Spannung ausgelegt, 12V - 24V. Macht das was?


    Grüße

  • Zitat

    Die Blauphasenbeleuchtung besteht aus 3 x 3 Watt LED's, die in einer Parallelschaltung an einem


    Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 9 bis 16 Volt und 0,7 Ampereangeschlossen sind.

    Kann es sein das du die LEDs falsch angeschlossen hast? Die LEDs sollten in einer Reihenschaltung angeschlossen werden !



    Zitat aus Netzteil Beschreibung:

    Zitat

    Der LED-Treiber liefert am Ausgang einen konstanten Strom vom 700mA, so
    daß sich extra Vorwiderstände für die 3W-Power-LEDs erübrigen. Am
    Ausgang können mindestens 4, maximal 7 Stück 3 Watt Power LEDs (Luxeon,
    Prolight) in Reihe angeschlossen werden.

  • In der Tat, wenn die KSQ keinen Anschluss für PWM / Dimmen hat, geht es so nicht.


    Was wohl möglich wäre:
    einen Widerstand am Ausgang anschließen, der dann entsprechend auch parallel zu den 3 LEDs liegt.
    Der zweigt dann einen Teil der 700mA ab und die 3 LEDs erhalten weniger Strom = weniger Helligkeit.


    Zur Ermittlung des Widerstandes muss man allerdings die nichtlineare Brennspannung der LEDs mit
    einbeziehen. Beispiel: Ohne Widerstand möge die Summe der Brennspannungen 3x3,3V betragen,
    also bei Bestromung mit 700mA entsprechend rund 10V.


    Zur Reduzierung auf 350mA liegt die Summe der Brennspannungen nur noch 3x3V = 9V (Datenblatt)
    Am parallel liegenden Widerstand haben wir somit auch die 9V. Der Widerstand errechnet sich also
    R = U / I = 9V / 0,35A = 25,7 Ohm. Nächster Normwert: 27 Ohm.


    Der Widerstand zweigt also 350mA von den 700mA ab und überlässt den LEDs die restlichen 350mA.
    Führt also zu einer Reduzierung der Helligkeit um geschätzte 40%. Wegen höherer Effizienz bei
    Unterbestromung. Niedrigere Widerstandswerte führen natürlich entsprechend zu weniger Helligkeit.


    Nicht zu vergessen: Der Widerstand verheizt hierbei rund 3W. Also besser einen Type mit 5W oder
    noch höher einsetzen, damit bei versehentlicher Berührung keine Brandblasen entstehen. Dem
    Widerstand ist das nämlich egal, der kann Temperaturen jenseits der 100°C problemlos aushalten.


    Ich höre schon den Aufschrei der Effizienz-Wächter in diesem Forum. "Das verhält sich so, wie
    wenn man bei Vollgas in einem KFZ gleichzeitig die Bremse tritt, um die Geschwindigkeit zu
    reduzieren'. Recht haben sie: Die Effizienz geht in den Keller. Möge der Anwender entscheiden,
    ob das hinnehmbar ist.


    mfg
    Bernd

  • Hi hilfe-suchender,


    du hast dir diese KSQ gekauft
    http://www.led1.de/shop/stromv…r-leds-700ma-12v-30v.html
    aber die dimmbare ist die
    http://www.led1.de/shop/stromv…r-power-leds-dimmbar.html


    Ob sie dimmbar ist steht auf der von dir genannten Seite gut sichtbar dabei.
    http://www.led1.de/shop/stromv…antstromquellen/gehaeuse/


    P.S. An Foto erkennt man es leider nicht, da man öfter falsche Fotos genommen hat.