UK 4AA Mod - Hilfestellung

  • Hi,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein wenig Hilfestellung bei diesem Vorhaben zu erhalten... Ich will die LED aus einer UK 4AA Zoom gegen etwas helleres und effizienteres austauschen. Dem Augenschein nach ist da eine alte Seoul (P4 ?) LED drin (zumindest von den Maßen und dem Aussehen her).
    Nunja, ich habe mir jedenfalls überlegt eine möglichst effiziente LED zu verbauen. Dabei stellt sich mir aber die Frage, ob ich wieder (wie original) einen einfachen Vorwiederstand benutze oder eine einfache Konstantstromquelle bastel (LM317 mit entsprechendem Wiederstand). Für aufwendigere Schaltungen ist kein Platz vorhanden.







    Nun ein Paar Fragen:


    Auswahl LED: Ich habe an eine Samsung 3535 gedacht bei ~700mA. Gibts effizientere bei ähnlichem Preis? Mit mehr als 700mA wollte ich die LED erstmal nicht betreiben aufgrund des kleinen Kühlkörpers der auch noch vom Gummikopf ummantelt ist und somit die Wärme nicht sehr effektiv abgeben kann.


    Spannungsregelung: Ist das mit dem LM317 und nem Vorwiederstand okay, oder gibt es da effektivere Lösungen bei wenig Platz?




    Danke für eure Hilfe schonmal!




    /edit: huch, warum werden denn hier soviele Zeilensprünge beim Absenden des Themas eingebaut.. :huh:

  • Ich wollte auch erst mit weniger mA bestromen, allerdings ist da standartmäßig laut Herstellerangaben auch ne 2W LED drin. Aber es ist ja kein Problem da zuerst mit 350 mA anzufangen und ggf. bei genug Kühlkapazität zu erhöhen.


    Das mit dem LM317 als Konstantstromquelle ist aber in Ordnung so, oder? Wollte den LM317EMP im SOT223 Gehäuse nehmen. Der sollte platzmäßig gut passen.


    Gibt es sonst effektivere Schaltungen die nicht viel Platz benötigen?


    Was spricht denn für die XP-G (R5) ? Effektiver ist sie ja laut Datenblatt nicht und dazu teurer?!


    /edit: also LM317 funktioniert nicht - also doch einfach nen Widerstand oder gibts alternativen?

  • Neue Taschenlampe steht nicht zur Debatte. Ich brauche (leider) genau diese Gehäuseform für die Halterung am Feuerwehr-Helm und das ATEX Logo.
    Ich werde mich mal auf die Suche nach dieser Instructables KSQ machen und versuchen durchzusteigen.


    Aktuell wird die LED übrigens nicht mit einem (wie ich fälschlicherweise dachte) Widerstand in Reihe geschaltet, sondern mit einer PTC Sicherung. Wie auch immer das funktionieren mag 8|

  • Das ist mir schon klar ;). Ist trotzdem genauso sicher wie vorher.


    Wie habe ich egtl. die Funktion dieser PTC-Sicherungen als 'Vorwiderstand' zu verstehen... Die werden ja mit steigendem Strom der durch sie fließt hochohmiger. Angenommen ich würde eine 0,3A PTC vor die LED Schalten. Kann ich dann sicher sein, dass die LED irgendwas zwischen 0,3 und 0,6A bekommt? Und der Rest --> Wärme? Wie berechne ich denn die Leistung die an dem PTC verbraten wird? Auch Dropspannung * LED Strom?
    Ich denke fast, dass effektivste wäre solch eine PTC Fuse zu nehmen und eine AA-Zelle durch einen Dummy ersetzen -> weniger Abwärme.

  • Hmm... falls mir noch jemand was zu der PTC-Fuse Lösung sagen kann wäre das super.


    Aber nochmal zur instructables KSQ: die Teile die man dazu braucht:
    Q1: small NPN transistor (such as: Fairchild 2N5088BU)
    Q2: large N-channel FET (such as: Fairchild FQP50N06L)
    Kann mir jemand verraten welche äquivalenten Bauteile vom Conrad man da benutzen kann? Jeden NPN Transistir und jeden N-Kanal MOSFET, oder gibts da Unterschiede?
    Ich hab wie man vielleicht merkt wenig Ahnung von der Elektronik. :whistling:


    Wären z.B. diese Teile passend? 1 2

  • Es haben doch sicher schon einige diese instructables KSQ gebaut... kann mir da nicht jemand kurz sagen welche (bei uns gut erhältliche, am liebsten von Conrad) Bauteile man da verwendet? Das würde mir seeehr weiterhelfen!

  • Okay, vielen Dank! Ich habe mich nochmal ein wenig näher damit beschäftigt und ich werde jetzt folgendes einkaufen:


    - NPN Transistor: BC 547 B
    - N-Kanal MOSFET: irgend einen im SO-8 Gehäuse (klein genug und für 2,5 W ausgelegt) z.B. IRF 8707 PBF
    - 100 kOhm Widerstand
    - 1x 1 Ohm und 3x 2,2 Ohm Widerstände 1/4 W


    Wie kleinen Widerstände um mehrere Stromstärken einstellen zu können. Laut der instructables KSQ ergibt sich der Strom ja ca. aus 0,5/R. Somit kann ich folgendes testen:


    2,2 Ohm --> 230 mA
    1 Ohm + 2,2 Ohm parallel --> 350 mA
    1 Ohm --> 0,5 A
    3x 2,2 Ohm parallel --> 0,7 A


    Ich werde nachher mal beim C vorbeischauen und gucken ob sie alles da haben. Ich werde berichten und möchte mich schonmal bei Euch für die Hilfe bedanken! :thumbup:

  • So, die KSQ läuft einwandfrei...

    Leider habe ich bei dem Versuch die Cree XB-D zu bedrahten das ganze Ding geschmolzen. :huh: Habe da die winzigen Dimensionen völlig unterschätzt. Da muss ich mir jetzt wohl mal noch was anderes überlegen...

  • Ich hab da grad mal ne Frage... ich habe keine Lust mir nochmal sone kleine LED zu bestellen, nur um die dann wieder zu zersemmeln. Daher die Frage: Könnte ich die Starplatine an den markierten Stellen einfach abtrennen, damit das ganze in meinen Kühlkörper passt?

  • Weiß zwar nicht, wie die Leiterbahnen auf dem STar verlaufen..glaube aber, dass es nicht geht. Selbst wenns elektrisch gehen würde musst du wahrscheins aufpassen, dass du keinen Kurzen über den Star baust (gequetschte Kupferleitungen können evtl das Alu berühren).


    Was spricht gegen eine Miniplatine ?