LED Weihnachtsbaum Beleuchtung

  • Hallöchen liebe Community


    Ich bin ganz neu hier im Forum und hab ein wirklich großes Problem.
    Es geht um einen 3m Weihnachtsbaum, welcher mit ca 500 Lampen bestückt ist, welche nun langsam alle den geist aufgeben.


    Nun wollten wir die Lampen durch LED's ersetzen (was natürlich nicht einfach so geht). Der Baum selbst wurde direkt mit Netzstrom ohne Netzteil betrieben, wovon mir jedoch für LED's abgeraten wurde.


    Folgende LED's wurden schon eingekauft (jeweils 140stk):


    LED 5mm wasserklar Linse konkav - ROT LED
    - Spannung: typ. 1,8V - max. 2,2V
    - Strom: 20mA typ., 30mA max


    LED 5mm wasserklar Linse konkav - GELB LED
    - Spannung: typ. 1,8V - max. 2,2V
    - Strom: 20mA typ., 30mA max


    LED 5mm wasserklar Linse konkav - BLAU LED
    - Spannung: typ. 3,5V - max. 4,0V
    - Strom: 20mA typ., 30mA max


    LED 5mm wasserklar Linse konkav - GRÜN LED
    - Spannung: typ. 3,5V - max. 4,0V
    - Strom: 20mA typ., 30mA max



    Nun zum Baum im Detail. Der Baum besteht aus 10 Etagen


    1. Etage | 10 Äste | 8 LED's pro Ast | 80 LED's auf Etage
    2. Etage | 8 Äste | 10 LED's pro Ast | 80 LED's auf Etage
    3. Etage | 8 Äste | 5 LED's pro Ast | 40 LED's auf Etage
    4. Etage | 8 Äste | 5 LED's pro Ast | 40 LED's auf Etage
    5. Etage | 6 Äste | 7 LED's pro Ast | 42 LED's auf Etage
    6. Etage | 6 Äste | 6 LED's pro Ast | 36 LED's auf Etage
    7. Etage | 6 Äste | 7 LED's pro Ast | 42 LED's auf Etage
    8. Etage | 6 Äste | 7 LED's pro Ast | 42 LED's auf Etage
    9. Etage | 6 Äste | 7 LED's pro Ast | 42 LED's auf Etage
    10. Etage | 6 Äste | 7 LED's pro Ast | 42 LED's auf Etage


    Die Anzahl von LED's pro Ast können eventuell noch angepasst werden



    Ich habe echt absolut garkeinen Plan wie ich das ganze schalten soll, welche Vorwiederstände und welche Stromquelle ich nehmen soll.
    Die LED's sollen gleichmäßig verteilt werden (bei 8 LED's auf einem Ast, 2 von jeder Farbe)


    Ich würde mich echt riesig freuen, wenn jemand die Zeit und die ruhe hat mir da zu helfen.



    Grüsse Steffen

  • Danke erstmal. Ich habe den Thread durchgelesen aber bin immer noch nicht richtig schlau geworden.


    Wenn ich folgendes Netzteil nehmen würde


    Standart Netzteil
    - Eingang: 230V 50Hz über Euro-Stecker
    - Ausgang: 24VDC / max. 2,5A


    dann könnte ich ja höchstens 6 LED's in Reihe schalten?! Oder sehe ich das falsch?


    Also insgesammt habe ich 70 Äste welche ich wenns möglich ist, gern Parallel schalten würde. Die LED's auf einem Ast jedoch sollten alle in einer Reihe sein.


    Also bleibt eigentlich nur noch ein stärkeres Netzteil zu nehmen oder? Wenn ja, gibt es überhaupt noch was Handelsübliches über 24V?



    Grüsse Steffen

  • Servus,


    8 Led*s in Reihe kannst du schonmal schalten. 4*2V+4*3,5V=22V , bis auf die 2. Etage würde das für alle ausreichen.
    Musst du halt da nur irgendwas umbauen..



    Grüße und viel Spaß beim Verkabeln und Löten :D
    Andi



    *edit* dummer denkfehler ;(



  • Aber platz für Vorwiederstände bleibt da keiner mehr. Oder kann man die so einfach mal weglassen?


    Der Baum ist ja zum glück schon verkabelt^^ müssen nur noch die LED's rein gelötet werden.



    Grüsse Steffen

  • Vorwiderstände weglassen ist keine gute Idee! So ca. 2 Volt Reserve sollten schon sein bis zur Betriebsspannung (24V). 10 LEDs in Reihe wird also sehr knapp, kommt aber auf die Farben an. Rechne bei Blau und Grün mit 3,5V und bei Rot und Gelb mit 1,8V. Die typischen Werte sollten in etwa hinkommen solange du nicht über 20mA gehst (was ich auch nicht empfehlen würde).


    Du schreibst der Baum ist schon verkabelt, ich nehme an du meinst die Originalverkabelung? Dann wird aber die Reihenschaltung nicht vorhanden sein die du für die LEDs brauchst, weil die originalen Lampen ja alle parallel geschaltet waren.


    Beachte auch die maximale Verlustleistung der Vorwiderstände, die "normalen" bedrahteten Wiederstände können max. 0,25W verbraten was bei 20mA Betriebsstrom 12,5V ergibt. Wenn du also nur 5 LEDs in Reihe schalten willst bei 24V könnte sein dass du drüber kommst.


    Probier auch im Vorhinein aus ob du die LEDs auch mit 20mA betreiben willst, vielleicht reicht dir auch schon die Helligkeit bei 10mA. Wäre dann Stromersparnis, Verlängerung der LED-Lebensdauer und weniger Wärmeentwicklung an den Vorwiderständen. Netzteil könnte auch kleiner ausfallen.


    Gruß
    Erwin

  • Der Baum steht im Wohnzimmer einer Altbauwohnung mit 3,5m Deckenhöhe ^^


    Schrumpfschlauch muss auf jeden fall drüber... das ist klar.


    Die Originallampen sind zu 40stk in reihe geschalten und dann immer parallel. Ich will ja eh nur die verkabelung der einzelnen Äste nutzen, den die nochmal neu zu verkabeln macht sicherlich keinen Spass.



    Ich dachte, ich muss bei den Vorwiederständen die LED's mit 1,8V auf die mit 3,5V angleichen?!



    Grüsse Steffen

  • Achso ok, dann hört sich das schon besser an.


    Nein, du brauchst für die einzelnen LEDs keine Vorwiderstände, immer nur für eine gesamte Reihe, dabei sind die Einzelspannungen der LEDs grundsätzlich egal, es zählt die Gesamtspannung der Reihe.
    Angenommen zu willst 8 LEDs in Reihe schalten, 2 von jeder Farbe. Also hast du eine Gesamtspannung für diesen Strang von 21,2V (1,8+1,8+1,8+1,8+3,5+3,5+3,5+3,5). Die Spannung die der Widerstand verbraten muss auf die 24V ist dann 2,8V. R=U/I also 2,8V/0,02A=140 Ohm. Der nächsthöhere Widerstand der Normreihe ist dann 150 Ohm. Für ca. 10mA Betriebsstrom müsstest du einen 270, 300 oder 330 Ohm Widerstand verwenden (Je nach verfügbarkeit).


    Ich hoffe so wars verständlich ;)


    LG
    Erwin

  • Vielleicht wäre eine KSQ mit 20 mA auch eine Lösung, kein
    Vorwiderstände. Nachteil: Durch die Reihenschaltung höhe Voltzahl.


    Das hab ich gefunden, wusste nicht das es 20mA KSQ gibt mit 230 Volt Anschluss.


    Eingang: 220-240 Volt Wechselstrom
    Ausgang: 20mA 184-220 Volt Gleichstrom


    Für 51-64 (weiße 3,6 V) Leds.


    http://www.leds24.com/230V-LED…A-LEDs-in-Reihenschaltung


    ---------------------------------------------------------------------
    Für alle LED werden insgesamt dann 7 KSQ benötigt.

  • Da bin ich wieder ^^


    Also soweit sind nun alle LED's verlötet (die verkabelung musste doch vom Baum runter -.-).


    Nun ist mir noch aufgefallen, bzw. wurde es ja auch im letzten post erwähnt, dass ja die mA addiert werden müssen. Was bei 700 LED's doch schon 14A sind.
    Lieg ich da etwa richtig oder habe ich da einen denkfehler? Wenn ich richtig liege, woher bekomm ich ein Netzteil dafür?


    Oder werden die 20mA pro Reihe berechnet?



    Grüße Steffen


    Edit: Also wenn ich die 20mA nur einmal auf jede Reihe brauchen sollte, dann komme ich mit den 70 Reihen auf 1,4A

  • Pro Reihe musst du mit 20mA rechnen.
    Hast du die Widerstände auch schon verlötet? Wenn ja für welche Spannung berechnet?
    Wenn du wirklich 10 LEDs pro Reihe verlötet hast, wirst du mit einem 24V Netzteil nicht auskommen.


    MfG
    Erwin

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Nein es sind nicht mehr als 8 LED's in einer Reihe, so das wir immer unter den 24V sind. Wir haben bis jetzt nur die einzelnen Reihen fertig gelötet und am Anfang jeder Reihe noch für den Vorwiederstand offen gelassen.



    Grüße Steffen



    EDIT: Es sind doch mehr als 70 Reihen... aber das macht ja nix^^