"Test"-Forum?

  • Nabend!


    Ich bin einer von denen, die Spasseshalber immer wieder günstige LEDs oder LED Module (COBs etc.) bei unseren asiatischen Freunden kauft, aber auf seinen Erfahrungen dazu sitzen bleibt. Ich würd schon gerne hin und wieder etwas davon mitteilen, damit andere einen evtl. Fehlkauf nicht tätigen.
    Aber wohin damit?


    "Tests&Experimente" ist ein wenig zu allgemein. Es wäre doch schön, wenn in dieses Forum (Also T&E) ein schmales Unterforum ausschließlich für Review-Threads vorhanden ist, wo die Themen von nem Mod freigeschaltet werden müssen (Voraussetzungen wie z.B. Bilder, Links oder Messwerte müssen vorhanden sein, nicht bloß "Is nix gut, de nix kaufe!").


    Auch wenn ich nicht glaube, dass sich allzu viele hier überreden lassen, ihre LEDs großartig zu fotografieren und zu vermessen (bzw. zu Ver-Labornetzteilen :D) wäre ein extra Teil wo nur Tests drin sind (Zwecks einfacherer Suche) wirklichs chön.


    MfG
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • "Tests&Experimente" ist ein wenig zu allgemein.

    Inwiefern..? - Das Forum "Tests & Experimente" ist doch eben *genau für sowas* da... ist ja nur Wortklauberei, ob Du das nun "Test einer LED" oder "Review einer LED" nennst oder "Vorstellung einer LED" oder wie auch immer...


    Es wäre doch schön, wenn in dieses Forum (Also T&E) ein schmales Unterforum ausschließlich für Review-Threads vorhanden ist, wo die Themen von nem Mod freigeschaltet werden müssen (Voraussetzungen wie z.B. Bilder, Links oder Messwerte müssen vorhanden sein, nicht bloß "Is nix gut, de nix kaufe!").

    Guck' doch mal da rein, wie "oft" :D da was gepostet wird - völlig unnötig, das nun auch noch mal in zwei Unterforen "Tests" und "Experimente" getrennt aufzuspalten...


    das "freischalten" passiert ja auch, halt "andersrum", indem nicht passende Threads da raus geschoben werden... das mache ich hin&wieder, ebenso wie bei "LED Schaltungen, ...", bekommt man nur kaum mit, da ich das nicht extra kennzeichne, dass es verschoben wurde - ist auch nicht nötig, da in beiden Foren explizit oben angeheftet ist, was da rein gehört, und wenn das jemand nicht liest, dann hilft's auch nix, wenn ich rein editiere "verschoben weil ..."


    also, wenn Du ne China-LED vorstellen willst, kannst Du das doch gerne da machen, und es ist auch das am Besten geeignete Unter-Forum dazu - wie schon gesagt, wenn der Test halbwegs Hand & Fuß hat, nicht "angeklemmt, leuchtet"... klar hat nicht jeder ne Ulbricht-Kugel :D aber zumindest eine gewissen Gründlichkeit sollte erkennbar sein (Fotos, z.B. Messungen der tatsächlichen Vfs etc., Vergleich mit ienem bekannten Leuchtmittel, evtl. mit Lux-Messung, o.ä.), dann reicht das schon...


    ist auch die Frage, ob's nun zu jeder LED gleich nen eigenen Thread braucht, der dann meist aus 3 Posts besteht (Vorstellung, "Sieht gut aus"-Post, und "wo hast Du die gekauft"-Post :D) - Besser wäre es eigentlich, ich hefte oben nen Sammelthread "Reviews China-LEDs/Module" an, und dann hat man da schön gesammelt alle drin...


    dabei auch bedenken, ob das Review überhaupt sinnvoll ist - ist z.B. Quatsch, irgendne LED aus Ebay vorzustellen, die's dann evtl. 2 Wochen später schon gar nicht mehr gibt...


    Die "Gefahr" besteht bei "China-Zeug" natürlich immer, dass nun jemand ne LED/Leuchtmittel vorstellt, ein anderer bestellt dann 6 Wochen später "diese" LED/Leuchtmittel und bekommt was anderes - aber zumindest um Tendenzen aufzuzeigen, ist das schon sinnvoll...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gerne! - Wenn der "sauber" bleibt (also wirklich nur Reviews drin sind, und dann nicht noch nach jedem 5-10 Posts wo über das Dings diskutiert wird) wäre das ne sinnvolle und übersichtliche Sache!


    Da würde ich dann einen anderen Mod bitten (habe dort keinen Zugriff) dass er einen entsprechenden Thread bei Mobil&Portabel oben anheftet...


    einzelne LEDs/COB-Module etc. dann hier in nem Sammelthread oben angeheftet, und bei "Architektur-&Hausbeleuchtung" einen Sammelthread über Replacements etc. - da gibt's zwar irgendwo schon einen, aber nicht auf die Schnelle aufzufinden, und der besteht (wenn ich mich richtig erinnere) zu über 50% aus nem Streitgespräch zweier Verkäufer, wessen LED-Spots nun besser sind :D :thumbdown: , also eh' irgendwie für'n Arsch... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gerne! - Wenn der "sauber" bleibt (also wirklich nur Reviews drin sind, und dann nicht noch nach jedem 5-10 Posts wo über das Dings diskutiert wird) wäre das ne sinnvolle und übersichtliche Sache!


    Dafür könnte man ja unten drunter gleich einen Diskussionsthread starten, in den sowas dann reinkommt. :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Klar, gute Idee!


    magst Du das machen..? - so nen Review-Thread eröffnen, und nen Diskussionsthread, im Review deutlich drauf hin weisen, dass da nur Vorstellungen rein sollen, und in dem anderen ggfs. drüber diskutiert wird - in dem anderen ein Startpost mit dem Hinweis, dass das der Diskussionsthread zu dem anderen ist, wenn jemand zu einer vorgestellten LED was anmerkt o.ä., soll er doch den Post verlinken, damit man weiß, um welche LED es nun geht...


    dann hefte ich beide oben an und kümmere mich drum, dass der Review-Thread ordentlich bleibt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also sowas:


    "Der Allgemeine Review-Thread"
    In diesem Thread bitte ausschließlich Reviews posten - alles andere wird gelöscht oder in den DIskussionsthread verschoben.


    "Der Review-Diskussions-Thread"
    In diesem Thread könnt Ihr über die Reviews welche im "Allgemeinen Review-Thread" gepostet wurden diskutieren und Fragen stellen - Bitte immer zum jeweiligen Post im Review-Thread verlinken!


    ?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ganz genau so! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!