• Hallo Forum...


    Wie vielleicht einige wissen, habe ich eine LED Matrix aufgebaut.


    Matrixsystem, Vorstellrunde...


    Diese soll nun doch nicht in den dafür vorgesehenen Plexiglastisch... sondern ersteinmal in diesen Ikea Tisch:


    http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/00095036/#/40104294


    Das Loch ist gesägt. Nun suche ich Ideen, wie ich den Abschluss zum dunklen Plexiglas hinbekomme.
    Ich dachte an Aluprofile die sehr dünn sind... z.B. 1 mm ...so das ein versehentlich abgestelltes Bier auf die Kannte, nicht gleich umkippt. Ein einfach Winkel würde evtl. genügen... es besteht aber die Gefahr, dass es durch die Plexiglaskannte durchschimmert. Also wäre ein Treppenprofil Ideal...


    Das ganze sieht derzeit so aus:



    Die Holzkannte will ich überdecken, da ich durch das Furnier keinen besseren Abschluss bekomme.


    Bin für Ideen und Tipps dankbar...


    Grüße


    Basti


    P.S. Plexiglas ist Acrylglas gemeint ;)

  • geht bei diesem Tisch nicht, der besteht nur aus zwei ganz dünnen Platten, dazwischen Wellpappe... :D


    Basti: sind die Platten denn zufällig genauso dick wie das Plexi....? - dann könntest Du das ja einlegen, so in der Art:



    Rot = Plexi, Grün = Tisch, Blau = irgendne Leiste, von unten an die Tischplatte geklebt... schwarz lackiert, damit man sie nicht durch das Plexi durch sieht


    das setzt natürlich voraus, dass das Loch exakt geschnitten ist, damit kein zu großer Spalt entsteht - diesen könnte man aber auch noch verfugen (irgendne schwarze Dichtmasse), dann ist die unschöne Furnierkante auch zu und das Ganze wasserdicht...


    und die Platten müssen ja auch nicht exakt gleich stark sein, entweder steht das Pelxi dann ein *bisschen* über, oder ist etwas vertieft eingelegt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mit Treppenprofil meinst du Z-Profil richtig? Hab ich bisher nur in 2mm Stärke gefunden. Wird vermutlich auch schwer eines zu finden, welches als Höhe genau die Dicke deiner Plexischeibe hat. Fänd ja ein h-Profil optimal - aber auch hier hab ich noch keines gesehen, dass die vermeintlich geringe Dicke deine Platte aufnimmt (meist gibt's die für 10 oder 16mm Platten).

  • Pesi ja dann wäre aber die Kante noch zu sehen... weiß nicht was du mit schwarze Dichtmasse meinen könntest...


    Es geht darum nicht übertriebenen Aufwand an der Schnittkante zu leisten. Weil mit dem zugeschnittenem geradem Plexiglas sieht man jede Welle im Schnitt...


    Das würde ich gern mit einem Juisoo dann ist es wohl ein Z-Profil beheben. Aber ein Winkelprofil würde meinen Ansprüchen auch erstmal gerecht werden.


    Die Platte muss und soll auch nicht von diesem Profil getragen werden. Ich hab hier 4 Küchenwaagen von Ebay liegen. Auf die Kraftaufnehmer kommen Gewindestäbe und diese werden mit einem Gummifuß das Plexiglas tragen... (Touchscreen für Arme ;) )


    Vielleicht gibts auch ne schicke T Lippe ?!


    Am lieben schwarz eloxiertes!? Alu...


    @schwede ja das ist Plan B, wenn nichts mehr geht... würde aber gern diese Zwei-Material-Oberfläche in Angriff nehmen...


    Also immer her mit den Ideen...


    Grüße


    Basti

  • Ich meinte sowas in der Art, damit den Spalt zwischen Holz und Plexi auffüllen, so dass das alles eine Ebene ergibt Holz-Masse-Plexi... klar, wenn unsauber geschnitten ist, sieht das auch nicht gut aus...


    das wäre mein Vorschlag gewesen, weil dachte, es geht darum, dass eben nicht noch mal ein extra Rahmen um das Ganze ist... wie man ihn ja sowohl mit H- wie auch Z-Profil hätte...


    aber wenn Du eh' die Scheibe extra befestigen willst mit Gewindestangen, und die sich auch noch bewegen können soll, dann würde ich die etwas kleiner machen als den Ausschnitt, und den Spalt mit sowas abdecken - dann hast Du natürlich nen "Wulst" um die Plexi-Fläche...


    oder, ganz banal, den Spalt mit Isolierband überkleben, wenn das ordentlich gemacht wird, sieht es auch ordentlich aus, und ergibt dann quasi gar keine Unebenheit... mit dem T-Profil musst Du auch sauber arbeiten, Maß und Gehrung gut einhalten, damit's keine Schlitze gibt... bzw. es muss gar kein T-Profil sein, den Rahmen, der durch die Abdeckung gebildet wird, kann man ja auch am Tisch festkleben...


    Gummi/Isolierband wäre evtl. sogar besser als Alu, weil dann beim runter drücken kein Spalt entsteht, in den wieder Staub und Brösel rein kommen können.


    ich persönlich würde das machen wie schwede6, einfach den ganzen Tisch mit Plexi abdecken - für die Touch-Funktion dann halt Infrarot-Reflexsensoren, wie hier beschrieben oder fertig gekauft... oder kapazitiv


    nur aus Neugier: willst Du dann praktisch 4 "Tasten" in den Ecken haben, oder versuchst Du, durch die unterschiedlichen Drücke auf den 4 Sensoren eine genaue Position herauszufinden...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm nee...


    Ich hätte das gern aus schwarzem (pulverbeschichtetem? ) Alu... das sieht etwas edler als die Plastenase aus... klar muss ich das dann sauber auf Gehrung schneiden...


    Ich denke, dass mit dem T Profil funktioniert am besten, so brauch ich auch die Schnittkante des Acrylglases nicht nachbehandeln...


    Ich habs schon in der falschen Farbe in 1,2 mm Stärke gefunden... das wäre schon fein... das ja fast nichts...


    Ganzen Tisch abdecken ist wieder kompliziert, darüber soll noch ein durchsichtiges kratzfeste Kunststoffplatte...


    Ja klar, mag ich dann die Position quasi stufenlos erkennen. Von den anderen Systemen halte ich nicht so viel, wenn das nicht klappt, dann lass ich es lieber ;)


    Grüße


    Basti

  • Würde einfach mal in den Baumarkt schauen - da gibt's allerlei so Profile in der Art... in "meinem" (Bauhaus) z.B. (wenn ich mich richtig erinnere) auch welche aus Kunststoff in schwarz, die aber gar nicht schlecht aussehen (ähnlich wie Alu gebürstet)


    Bin schon auf nen Bericht gespannt, wie gut das mit der Positionserkennung funktioniert... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!