Der Review-Diskussions-Thread

  • Ich glaub nichtmal, dass es böswillige Absicht war.


    Der Arbeiter, der das Zeug verpackt hat, hat sich 6 Profile aus der "Warmweiß"-Kiste genommen und eingetütet. In einem war halt ausversehen ein kalter, aus dem anderen Profil ist der Streifen rausgefallen.
    Wenn man nur en paar Cent die Stunde verdient ist es auch zu viel verlangt, dass man sich da ne Sekunde Zeit nimmt um nachzukucken, obs das richtige ist. Würde ich auch nicht anders machen :whistling:


    Ich bestell bald wieder, hoffentlich kommen dann alle Tadellos an.
    Ich finds blöde, dass die alle immer dieses beschissene Profil dazulegen. Kostet mich Geld, gebraucht hab ich davon bisher 0,5m - die restlichen 5,5m (oder eher mehr) liegen blöde in der Ecke rum.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich überlege auch schon, was ich damit anfangen werde :D
    Sind die als KK echt nicht zu gebrauchen? also wenn man die Platine vollflächig auf die Seite Klebt? das wäre dann doch ähnlich einem L-Profil.
    So wie auf den Bildern nur eingeklemmt bringts ja nicht.


    Da fällt mir ein - ich muss demnächst mal L- oder U-Profile kaufen fahren...

  • Jepp, so wie das Profil gedacht ist bringt es garnichts.
    Man hat weder Kühlung noch einen guten Winkel.
    Ein einfaches U-Profil mit seitlichem Einschub oder so wäre einfacher (=billiger) herzustellen und würde mehr Leute glücklich machen als dieser Mist -.-


    Draufkleben wäre eine Möglichkeit, aber die Seitenflächen sind kleiner als der Stripe - steht beidseitig ca. nen mm über und lässt sich auch nur sehr schlecht montieren.


    Wo du gerade schreibst "Ich überlege auch schon, was ich damit anfangen werde" - DU meinst das im Bezug auf die Profile, mich erinnert es an die Frage, die tief in mir pocht "Was willst du mit den ganzen Stripes, du Idiot?" :D
    Hab hier bestimmt ~15m Stripe rumliegen, 8m sind derzeit unterwegs - alles ohne Sinn und Verstand eingekauft, für schlechte Zeiten :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Der Stripe muss ja nicht komplett perfekt auf dem Winkel sitzen, alles ist besser als das Originale :D


    Ich hätte auch schon fast 5 bestellen wollen, jetzt erst mal drei, die kann ich wirkllich gebrauchen (evtl noch einen vierten), später dann ggf mehr, wobei ich jetzt noch gar keine sinnvolle Verwendung für mehr hätte :D



    Du hast ja nicht nur die Stripes, sondern auch die ganzen COB etc :D

  • Also bei mir funktionieren die Profile auch als Kühlkörper. Streifen raus, Profile etwas zusammengedrückt und Streifen wieder rein. Funktioniert. Führen auch die Wärme ab. Und bisher haben die Bars überlebt. Der, der in der Dunstabzugshaube gefangen ist genauso wie die frei befestigten.

  • Habe heute wieder 2 Streifen vom szchxled bekommen. Dia Farbe ist prima.
    ABER:
    Ausgeschrieben sind die mit
    "1. Product length: 50 CM
    2. Waterproof: IP65 waterproof
    3. LED quantity; 36 SMD 5630
    4. Voltage: DC12V
    5. Power: 14.4 W
    6. Color:Warm White (2700-3200 K)"
    Die Länge könnte etwa hinkommen. 12V kann man auch anlegen. Das geht tatsächlich. IP65? das war mit klar.
    14,4W. Habe ich nicht wirklich erwartet bei 39 Ohm. Aber um die 10 rum schon. Die ersten 2, die ich bekommen hatte, nahmen bei 12V 0,7A und 0,8A. Naja, geht gerade noch so. Die jetzige Lieferung nimmt gerade mal 0,4A. Macht 4,8W. Also gerade mal einDrittel der versprochenen Leistung.
    Das geht mir schon massiv auf den Keks.
    Bin fast gewillt, ohne Anschreiben eine schlachte Bewertung zu geben.
    Klar, wenn ich ein 15V Netzteil nehme, ziehen die Dinger 0,75A und das macht dann 11,25W. Würde auch gehen. Aber ich finde es nicht akzeptabel. daß die Händler so lügen.

  • Die jetzige Lieferung nimmt gerade mal 0,4A. Macht 4,8W.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor :S
    Der Allgemeine Review-Thread


    Das ist halt Chinaware. Kannst froh sein, wenn sie ankommt (vollständig X( ) und ansatzweise dem entspricht, was gekauft wurde.
    Dass eine LED fast 5V braucht um an die 20mA ranzukommen ist schon sehr merkwürdig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe auch noch etliche Außenstände. Mal sehen, ob die noch kommen.
    Bei 12V mit 36 LEDs in 12 3er-Gruppen und 0,4A gesamt rechne ich 33mA pro LED-Gruppe. Am 39 Ohm-Widerstand fallen dann 1,3V ab. Bleiben 10,7V für 3 LEDs und damit 3,56V und 0,11W pro Einzel-LED.
    Bei 15V und 0,75A sehe ich 62mA pro LED bei 4,18V und 0,26W.

  • So, ein Teil der Außenstände ist gekommen. Netzteil 12V 60W <6 EUR fast 2 Monate unterwegs und noch so ein 5EUR-Dimmer über amazon 1 Woche..
    Und der szchxled hat nach einigem Hin- und Her und Vergleich mit der ersten Lieferung etwa den halben Kaufpreis erstattet und versprochen, das Versandpersonal zu einer Leistungsprüfung vor dem Versand anzuhalten.
    Vielleicht hat es einen nachhaltigen Effekt. Ich hätte zwar den Test beim Wareneingang und nicht beim Warenausgang angesiedelt, aber wer weiß wie dort der Materialfluß ist.
    Vielleicht sollte man bei den Bestellungen im Nachrichtenfeld immer angeben, daß man auf die korrekten Leistungswerte achten möge.

  • So, meine drei Stripes sind heute mit etwas Verspätung wegen Zoll angekommen.
    Mit rotem Aufkleber etc - weil keine Rechnung dran war "und es hätte von der Form auch ein Schwert sein können" :D


    Bis auf ein Segment funktionieren alle drei Stripes und sind auch die "guten". Ist gut hell :)
    Beim "kaputten Segment hat der Widerstand wohl keinen Kontakt oder ist hin (Multimeter meint unendlich) - vllt reicht nachlöten, sonst tausche ich den Widerstand, notfalls halt ein Segment weniger.
    Jetzt muss nur noch das angedachte Netzteil durch den Zoll... Der ist hier ne Stunde entfernt und mitten in der Pampa...

  • Meine laufen an einem billig-Notebook-Netzteil 12V 60W für <6 EUR ganz gut. Leider braucht das NT 1 bis 2 Monate Versandzeit. Die o.g. Ausreißer-bars mit den hohen LED-Spannungen betreibe ich an einem alten 16V Netzteil mit 5EUR PWM-Dimmer. Da kann man die zugesagte Leistung dann auch wirklich rausholen.
    Der Gang zum Zoll blieb mir bisher erspart. Das würde sich dann für mich auch nicht mehr lohnen-

  • Ja, das war mein erster Besuch beim Zoll hier. (daheim musste ich auch ein mal hinfahren)
    Bezahlen musste ich ja nichts, bloß halt abholen/Rechnung vorlegen.
    Das "kaputte" Segment hatte wohl einfach keinen Kontakt am Widerstand - nachgelötet - tut.


    Das Netzteil für die Stripes ist auch unterwegs.



    Übrigens: Die Lichtfarbe ist gut, aber total ungewohnt, ich hab hier fast alles Neutral- bis Kaltweiß, Für meinen Geschmack könnte es etwas kühler sein, andererseits ist der Farbton aber auch sehr gut.
    Und ich glaube, dass es nicht die letzten Stripes waren, die ich bestellt habe :D
    Hoffen wir, dass die Angebote uns noch lange erhalten bleiben :)

  • klasse, daß die Reparatur so einfach war.
    Ich habe auch einen solchen bar in "kaltweiß". Aber der ist für viele Anwendungen schon zu bläulich. Die 3500K empfinde ich als einen guten Kompromiß im Wohnbereich. Die einfache Dimmbarkeit ist für mich ein weiterer Vorteil.

  • Naja, das Licht wirkt mir irgendwie wärmer als 3500K, die 2800K Halogenlampe im Bad wirkt kälter... Vergleich zeigt leichten Grünstich der Halogen (bzw halt andersrum der LED, Halogen sollte ja Ra~100 haben).


    Die meisten Lampen bei mir sind halt zum Arbeiten: Schreibtisch, Lese-/Arbeitslampe, Deckenfluter, Monitor "Ambilight" etc.
    Aber etwas Abwechslung schadet nie ;)

  • Nabend :)


    Nur eine kurze Rückmeldung zu meinem Post im Review Thread:


    Ich bin von den 9 guten recht angetan und für 6,05€ beschwere ich mich auch nicht.


    Hab den VK angeschrieben, ob er mir die Platinen auch roh, also ohne LEDs drauf verkauft - macht er :thumbup:


    Preislich verrate ich nichts genaueres ausser "<0,20$/each" - evtl. mach ich eine SB (oder auch nicht :D)wenn mir die Teile gefallen und dann ändert sich der Preis eh.



    Daher auch die Frage nach den 5630er LEDs im "Hab da mal ne Frage" Thread ^^
    Ich nehm wohl die hier: http://www.aliexpress.com/item…M-3-0-3-6V/896456770.html
    Es besteht zwar die Gefahr, dass ich dann 500 nutzlose, weil schlechte, LEDs bekomme, aber da ich seltenst schlechte Erfahrungen mit WW 5630ern gemacht habe, wird das hoffentlich gut verlaufen. Wenn nicht 27€ Lehrgeld - was solls.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So, gerade noch mal 5 der 5630er Streifen bestellt - vielleicht wirds mit der größeren Breite des Umschlages nicht mehr als Schwert angesehen :D


    Hat jemand vllt ne Lumenangabe für einen Streifen oder ne Schätzung? (bestenfalls gemessen ;)) Habe da keine Ahnung.


    Die neuen Stripes werden ggf nochmal um ein paar weitere ergänzt, aber das kommt später ;)
    Erstmal darf ich für die halbe Familie Kleiderschrankbeleuchtungen zimmern - hätte ich bloß kein Foto rumgeschickt :D
    Man sollte einen Thread aufmachen mit diesen Stripes, gibt ja viele Projektmöglichkeiten...

  • Das ist ja interessant, ich hab gestern selber wieder 7 Stücke bestellt :D


    Hoffentlich kommen nicht wieder 2 verschiedene Ausführungen, wobei keine der Beiden schlecht waren.


    Lumen?
    Pro 50cm ca. 10 Watt macht ~800-900Lm


    Wenn du noch mehr bestellst, schreib dem VK, dass er aufs Paket schreiben soll, dass das Ganze unter 25$ wert ist, also 5x5$ oder so, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht zum Zoll must höher.
    Hab ich mal wo gelesen.
    :whistling:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund