Der Review-Diskussions-Thread

  • ich muss ihm eh schreiben, dass er irgendetwas draufschreibt... das war letztes mal auch ein Grund fürs rausfischen - hätte da "LED Stripes" o.ä. draufgestanden mit 15$ wäre es eher durchgegangen als etwas unbeschriftetes, metallisch hartes, 50x3cm... Schwert?! :D


    Ich bestelle extra nur 5, weil das auch regulär knapp 20€ sind ;) Dann hab ich vom Zoll nix zu befürchten.

  • Kommt echt auf den ZOll drauf an.
    Hab vor kurzem ein 70$ Paket bekommen das mit oben beschriebener Technik durchgegangen ist.
    Hier glauben die anscheindn das, was aussen am Paket steht, egal wie groß oder klein.


    Hatte ja ein Paket - 5x5x8cm "groß" - ohne Wertangabe. Dafür musste ich dann zum Zoll. 5x5x8cm!!!! :D 50cm lange und 10cm breite Pakete rutschen durch, aber wegen so einem Fliegenschiss von Paket darf ich zum Zoll wackeln ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das "teurere" Ware durchgeht, weiß ich, solange ein preis da drauf steht ists auch meist kein Problem.
    Bekannter hat mehrere 50W-LEDs zollfrei bekommen - und das waren keine billigen ;)
    Muss hat nur das passende dastehen. "Gift" ist eh meist angekreuzt :D. Habs dem Verkäufer auch nochmal gesendet, da bitte nen Preis draufzuschreiben.
    Jetzt heißt es warten.

  • Um den eigentlichen Thread sauber zu halten: Antwort hierzu: Der Allgemeine Review-Thread


    worüber bestellt? aliexpress oder in der Bucht? diese neuen waren wieder von ceedlim.
    jetzt muss ich nur noch meine ganzen Projekte durchplanen :D


    Dafür suche ich aber noch günstige Kühlkörper, als lange Stränge oder auch ganz anderes. Empfehlungen? wie ich das umsetze werde ich schon herausfinden :D

  • Oh, ja, stimmt, da gabs ja noch nen Thread :D


    Ich hab meine auch bei ceedlim bestellt.
    Die nächsten kommen von dem hier: http://www.aliexpress.com/item…Waterproof/935116535.html
    Da sind gar keine Profile bei, dafür kostet der Meter auch nur 5,20€ ^^
    Und mal ehrlich: DIESE Profile kann doch kaum einer benutzen... ich hab ein 50cm Stück davon in Benutzung, die restlichen >10 liegen nur rum...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Stell mir nicht solche Fragen, man :D
    Am Ende mach ich mir noch Gedanken darum, was ich kaufe und was nicht :whistling:
    Derzeit sind noch ca. 12 Pakete auf dem Weg aus China zu mir ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So ein Stripe hat 49,4cmx1,2cm (sagen wir mal 50cm, um noch Kabel etc dazuzurechnen): macht 60cm², also 166 2/3 Stripes je m² mit etwa 1,6kW Leistung, etwa 150klm - bau doch einfach mal ne OP-Tisch Beleuchtung :D
    rein nach Meterpreis wären das bloß 430€ für die LEDs... Und mit der Abwärme kannst du Wasser beheizen ;)

  • Iwo, da findet sich schonoch was "vernünftiges" :D


    Ich kauf auf Vorrat.
    Ich mach bald meinen Meister Teil1+2 (PRaxis) in Vollzeit und will danach studieren - mindestens 3,5 Jahre kein Geld für sinnlose LED Kaufereien :(
    Dafür hab ich dann aber 50m LED Stripe, die ich vergewaltigen kann


    Kommt bestimmt auch bei den jungen Dirnen gut an "Soll ich dir mal meine LED-Stripe Sammlung zeigen?" 8o


    Als KK hab ich den hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…are--LT-1991_106_114.html


    Wird auch bei 18W/m nicht zu warm.
    Gabs mal für ~4,50€ im DayTrade.


    Edit: 1500ster Post :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da fehlt ein "nicht" ;)


    Zur Diskussion: Auch die neuen Halter kühlen (noch) nicht genug.
    Habe den Stripe mal auf 11V gedrosselt (mittels LM2596 Regler) - laut L4M4s Liste im Reviewthread sollten bei dem anderen Stripe ca 7W rauskommen, ich gehe hier der einfach halber auch davon aus.


    Dabei wird dauf jeden Fall Wärme übertragen, das Profil wird gut warm. Aber der Wärmeübergang ist mir noch zu groß, das Profil hat Hauttemp, aber der Streifen selbst nochmal deutlich wärmer. Zwar noch lange anfassbar, aber kühler geht immer ;)
    Falls man den also dauerhaft betreiben will, sollte man entweder irgendwie WLP/WLK drunterbekommen oder das Alu leicht von oben eindrücken, dass es den Stripe auf das Profil presst, denn bisher ist da halt Spiel - schlechter Wärmeübergang.
    Dort, wo es aufliegt, ist die Temperatur bei 7W voll in Ordnung. 10W sollten dauerhaft eher nicht drin sein, außer jemand pustet Luft durchs Profil, grillt die LEDs langsam ohne WLP-anindung oder sorgt für besseren Kontakt und grillt dann bei niedrigerer Temperatur.


    Das Profil erwärmt sich aber zumindest ziemlich schnell, dauerhaft würde ich die LEDs aber nicht auf max. laufen lassen.
    Als gelegentliche Beleuchtung kommen ja aber z.b. gar nicht soooo viele Stunden zusammen (z.b. für die Kochnische o.ä.)



    Bei dem Stripe weiß ich nun nicht, wie ich sie aufteilen soll: brauche eigentlich 6-7 gleichfarbige bzw nochmal zwei der "roteren" - L4M4? :D

  • Ich könnte so abkotzen -.-


    Bei ceedlim 7 stripes (50cm 5630 LEDs, wwarmweiß) bestellt. Ich hatte schonmal Probleme mit denen (6 bestellt, 5 angekommen einer davon in kaltweiß) - diesmal wieder.


    Bekommen habe ich 6 Steckernetzteile 9v/1A mit 2,5mm Klinkenstecker am anderen Ende - alles in billigster Machart.


    Es klebt noch ein anderer Aufkleber auf dem Paket von jemandem aus Bonn - der wohl 6 Steckernetzteile erwartet.
    Sieht so aus, als wäre aufgrund einer schlampigen Klebeaktion der Aufkleber vom einen Paket auf das andere "gerutscht".


    Also, Fall eröffnen.
    Wird am Ende eh wieder so sein, dass ich maximal 6x AU$1,36 - also ~6€ - zurück bekomme - Man habe ja hohe Versandkosten und so blabla. Wie schon beim letzten mal.
    Dann gibts aber ne schlechte Bewertung.
    Ich habe stripes bestellt, keine verschissenen Steckernetzteile.
    Den originalen Empfänger hab ich angeschrieben - evtl. hat der ja meine Stripes bekommen... aber eher unwahrscheinlich, da liegt irgendwo ein Paket mit meinen Stripes in der Pampe rum und dank fehlendem Aufkleber weis keiner wohin damit -.-



    Ich bin echt schon auf die Antwort von ceedlim gespannt. Wird sicherlich irgendwas unverschämt freches wie letztes mal.
    Nie wieder ceedlim. Da lob ich mir meinen Ivan :love:


    Edit: Ach, was mir eingefallen ist - ebay hat ja nen Käuferschutz *hehehe* - dann hol ich mir mein Geld ganz einfach komplett wieder zurück.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Du hast aber auch einfach Pech mit ihm... Zwei mal bestellt, zwei mal einwandfrei. Die zweite Lieferung waren etwas neutralweißere Stripes, aber solche hatte ich eigentlich auch gesucht.


    Wobei ich jetzt wahrscheinlich auch zum Ivan wechseln werde, Samsung LEDs für billiger und ohne die "nutzlosen" Halter klingt besser :)

  • Wow.


    Hab 35 AU$ zurück bekommen - die Leisten hätten mich 39,14AU$ gekostet.


    4,14AU$ für 6 9V Netzteile :P


    Sobald das Geld da ist, bestell ich gleich nochmal.
    Mal kucken was diesmal kommt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • @Der Allgemeine Review-Thread


    Lustig, hab mir vor kurzem ähnliche (oder gleiche?) Spots bei AliExpress gekauft:


    http://www.aliexpress.com/item…bulb-free/1332576867.html


    Auch aus dem Programm genommen :(
    Hab die gekauft, weil sie zum einen damals reduziert warten (6,89$ für die 9w WW non dimmable Version und E27 Sockel) und weil sie endlich mal anders (besser) aussehen als alle anderen.


    Edit: Es gibt noch ähnliche: http://www.aliexpress.com/stor…rt/436474_1327555147.html aber da ist der halbe KK verdeckt...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Das ist mir schon bewusst, nur habe ich noch nie so ein Retrofit aufgeschraubt und bin neugierig.
    Normalerweise kaufe ich sowas nicht. Siehe dein Wikipedia-Link:

    Zitat

    Wird ein einfacher, billiger Kondensator verwendet, führt das zu
    einer extrem kurzen Lebensdauer der Schaltung durch Durchschlagen des
    Kondensators schon nach wenigen Stunden bis Tagen Betrieb mit daraus
    resultierender Brandgefahr!

    Oder warum haben selbst gebaute Lampen mit einem vernünftigen Netzteil weit mehr als 20.000 Lebensdauer? Die Lampen werden immer als umweltfreundlich angepriesen. Doch die ganzen Teile sind voll gestopft mit geplanter Obsoleszenz.

  • Ist zum einen Bedingt durch die kaum vorhandene Bereitschaft, für ein LED Replacement 15€ aufwärts zu bezahlen und den kaum vorhandenen Platz - der große Markt will sparsame Lampen die hell sind und nicht größer als Glühlampen sind. Und da die LEDs selber zusätzlich noch gekühlt werden wollen...


    Es wird hergestellt, was sich verkauft - obs im Auge der Experten sinnvoll ist oder nicht, steht nicht zur Frage.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund