Soundbox für Unterwegs bauen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mir gerne eine Anlage bauen wo ich im Sommer ein Wochenende am See Party machen kann.
    Deshalb brauche ich auch eine Menge an Speicher ich dachte mir ich nehme dafüt dann gleich eine Autobat. so wie diese


    http://www.ebay.de/itm/Lkw-Bat…teile&hash=item416df30a91


    Dazu ein normales MP3 Autoradio


    Dann 2 mal 3 wege lautsprecher
    http://www.ebay.de/itm/JBL-GTO…echer&hash=item3a7b67ed9a


    joa eine kleine endstufe die ich auch nur gegen abends 18 Uhr zuschalten will wenn es dann in die vollen geht.


    http://www.ebay.de/itm/KENWOOD…4rker&hash=item564b42fe6c


    und einen Sub wie diesen


    http://www.ebay.de/itm/Ravelan…artin&hash=item2577420ad9


    Joa jetzt ist nur die Frage wielange komme ich mit der LKW BAT hin mit der Zeit wenn sie vollgeladen ist.


    Geplant ist Fr/SA/SO Party am See machen und die Endstufe nur ab ca 17 bzw 18 Uhr zuschalten.


    Verbauen will ich alles in einer Holfkiste bzw in einer Holztruhe.


    Kann ich das ganze einfach so anschließen oder soll ich noch Sicherungen dazwischen klemmen ?


    Was muß ich beachten ?


    Bin für alle Forschläge zu haben.


    thx schonmal

  • Also ganz ehrlich ich halts für ne komische idee.


    Wi lange die Bat halten wird hängt davon ab wie laut oder leise du musik Hörst, und eine sicherung sollte schon pflicht seine einmal fürs Autoradio und für die Endstufe.


    Desweiteren wirste probleme mit dem sub und der Enstufe bekommen denn die Leistung reicht nicht aus für den Sub und der Sub kann nur 8 Ohm und die Endstufe kann nur 2 oder 4 Ohm.

  • Mal ne dumme frage am Rande, wie willst du das transportieren? Aufm Autoanhänger?


    Allein die Batterie dürfte an die 70kg wiegen....


    Zum Rest ... naja, würde das etwas anders machen. Kleiner und effektiver.


    Schau dir mal die Lepai Verstärker an (sind besser als man glaubt), spart dich das Autoradio und die Endstufe und hat mehr Leistung als du glaubst. Mit entsprechenden Lautsprechern kommt da schon einiges raus. Selbst mit nem popeligen TDA1557 habe ich schon ein paar Tops mit 15" Bässen betrieben. Klappt, auch wenn es nur 2x22W sind....


    http://www.ebay.de/itm/NEW-4x3…cessories_FM_Transmitters

  • naja, würde das etwas anders machen. Kleiner und effektiver

    Ganz genau!


    Ich hatte sowas auch mal gebaut. Autobatterie war ausm PKW-Bereich, so um die 70 Ah, plus Endstufe und filzbespannte Billig-Boxen. Hat das Areal um den See gut beschallt, und auch mal ein ganzes Wochenende gehalten.


    Heute wuerde ich in jedem Fall eine Klasse-D Endstufe verwenden, irgendwas um die 50W oder so, wuerde mir von der Leistung her voellig reichen, wenn u.U. die Boxen dafuer einen etwas besseren Wirkungsgrad haben. Vielleicht gebrauchte PA Lautsprecher irgendwo guenstig abstauben?


    Vielleicht sowas hier? http://www.ebay.com/itm/2-X-12…eamps&hash=item19d41c4278


    Oder alternativ: die Boxen zu Aktivboxen umbauen?


    Viel Spass
    Andre

  • Zitat

    Desweiteren wirste probleme mit dem sub und der Enstufe bekommen denn
    die Leistung reicht nicht aus für den Sub und der Sub kann nur 8 Ohm und
    die Endstufe kann nur 2 oder 4 Ohm.

    Sorry
    aber das is schmarrn. Warum sollte es da Probleme geben? Ich kann den
    Sub auch direkt an n 100mW Kopfhörerverstärker hängen.



    Nichst
    desto trotz gilt immer: doppelte gefühle Lautstärke = 10fach benötigte
    elektrische Leistung. oder endersrum doppelte Lautstärke -> nur 1/10
    der Akkulaufzeit (zumindest bei höheren Lautstärken wo der Leerlaufstrom
    kaum noch Gewicht hat).



    Ich würde auch deutlich kleiner
    Bauen und wirkungsgradstarke Lautsprecher nehmen. Und auch der Tipp mit
    den Lepai TA2020+ kann ich nur unterstützen. Evtl danna uch im
    Doppelpack für "Topteile" und einen fürn Bass (n einfacher Tiefpass vorn
    Audioinput schalten).


    Verstärker
    http://www.ebay.de/itm/RMS-20W…eamps&hash=item43b11a1ecc


    und


    LS für Höhen/MItten
    http://www.ebay.de/itm/Visaton…stbau&hash=item1e71aa6ef3


    Beim Bass musst du mal gucken.


    Beid en Akkus ein Halter für 18650er und paar Sätze Akkus.


    http://www.ebay.de/itm/Plastic…ain_0&hash=item43b26b4241


    http://www.ebay.de/itm/2x-Ultr…ights&hash=item19d68c9911

  • Bei deinem Amp weiß kein mensch was für ein IC Verbaut ist: Wenns sowas wie n TDA 8571 ist wäre mir das für portable Anwendungen zu wirkungsgradschwach.


    Der Breitbänder klingt gut und hat einen Wirkungsgrad von 93dB/W was doch schon recht ordentlich ist. Beim Bass müssten man wie gesagt noch gucken. Evtl bekommt man günstig 2 PA 12" die halbwegs tief gehen (am Baggersee ist es IMHO sinnlos - zumidnest bei Energieversorgung mittels Batterie - 40Hz bei 110dB realisieren zu wollen)

  • Ich hab janich behauptet, dass die schlecht sind. Ich hab damit auch schon eingiges gebastelt. Blos ich weiss ich aus eigener Erfahrung, dass ich mit dem Lepai mit TA2020 deutlich mehr Laufzeit bei meiner portablen Anlage hab als mein selbstbau Amp mit nem TDA8560Q.

  • Abend zusammen :)
    Hui Soviele Antworten :)


    Joa eigendlich wollten wir das Teil tragen vom auto die paar 100 Metter zum See ^^
    Hmmm also alles anders bauen mit so kleinen Endstufen hmm schaut aber nicht so aus als wenn die dann Megalaut werden würden
    oder Täuscht das ? Will eine Fette Beachparty geben und will da nen geilen Saund herzaubern.
    Dachte mir halt wenn ich eine LKW bat nehme mit 200 Ah dann reicht mir die auf jeden länger als eine Auto bat mit 75 Ah.
    Und das mit dem Sub is echt scheiße.
    Das wäre ein 2 mal 18"er xD
    Der würde sich Mega machen am See!
    Am Geld soll es ja nicht liegen hatten eve sogar schon mal überlegt ob wir nicht einen Beamer aufstellen mit einem stromumwandler und das dann an einer anderen Autobat. dran würde das gehn ?
    Werde da wohl mehrere Autobat. einsetzen Laptop will ich das ja auch versorgen und kühlboxen über bat. auch.

  • Hmm, "Fette Beachparty" ist eine Ansage.
    Da wird das mit den paar Dutzend Watt vermutlich nix, ich dachte bisher eher, das das ne Beschallung für ein kleines Grillfest oder so werden soll :D


    Spätestens bei Beamer und Kühlschränken solltest Du aber in Erwägung ziehen, einen Benzinbetriebenen Stromerzeuger aufzustellen. Wenn die 18"er wummern, hörst Du von dem auch nix mehr, wenn Du ihn ggf. etwas entfernst aufstellst.


    -> Frag doch mal einen Veranstaltungstechniker in Deiner Nähe, die vermieten all sowas, und vermutlich kommt das billiger als ein Selbstbau, sofern Du das Teil dann nicht öfters einsetzen willst?


    Viele Grüße
    Andre

  • Moin,


    ich habe mir auch mal sowas gebaut. Allerdings etwas anders. Ich habe eine kleine Holzbox gebaut, die in einen Rucksack passte. Dann habe ich mir selber einen kleinen Verstärker gelötet ( 2x 10w Musik Leistung ). Lautsprecher hatte ich 2 20W 3 wege mit 94 db an 1 w. Das hat gereicht. Betrieben wurde das an einer Rollernatterie. Ich konnte 2 mitnehmen, da die leichter und kleiner sind. Die 2 haben zusammen für 8-10h betrieb gesorgt. Und die sind schnell wieder geladen.


    Ich würde dir empfehlen Lautsprecher mit hoher db zahl zu nehmen es gibt welche, die schaffen bei 1w schon 98 db und das sollte ja eig völlig ausreichen. Auch wenn du nur einen kleinen Verstärker hast.


    evtl. ist es für dich billiger eine Akkubetriebene PA-Anlage zu kaufen. Dann hast du auch was vernünftiges. Und die meisten sind auch ziemlich mobil.

  • Also irgendwas passt da nicht zusammen, "Fette Party" und dann aber ein paar 3-Wege Autolautsprecher verbauen?


    Fette Party heißt bei mir ab ~8x 18" aufwärts....


    Aber egal, sag mal welches Budget du hast, dann kann man dir was vorschlagen.


    Jetzt mal von deinen Autolautsprechern ausgehend.....
    Als erster Gedanke, "Partytauglich", erschwinglich und trotzdem brauchbar wäre was in der Richtung Monacor IMG PAB-108MK2, IMG PAB-110MK2 oder PAB-112MK2. Sind robust und mit ~10kg auch noch gut zu transportieren. Wenn dann ein wenig mehr Bass gebraucht wird, könnt ihr immer noch nen 15er dazupacken.


    http://www.amazon.de/dp/B0026R…6&creativeASIN=B0026R9WRW

  • Also irgendwas passt da nicht zusammen

    Geht mir ganz genauso - "Fette Party", und dann das Ganze mit ein paar Autobatterien, die man auch noch 100 m schleppen muss (ebenso wie das restliche Zeug wohl auch...) ?(


    Ich habe auch schon "Fette Beachpartys" gemacht (nicht für mich, halt als Technik-Dienstleister für Kunden), das sieht für mich so aus, dass man mit dem LKW direkt hin fährt, professionelles Equipment aufbaut und mit nem großen Diesel-Aggregat versorgt - so eins bekommt man übrigens extrem günstig geliehen, wenn man gute Connections zur örtlichen Feuerwehr oder THW hat, die dann paar Bier gratis bekommt... ;)


    wie oft willst Du das machen..? - wenn Du's nicht anmeldest, wird spätestens beim 2. mal Polizei und Ordnungsamt dastehen und fragen, was Du hier eigentlich treibst...


    Also, ich würde einfach ne VT-Firma anrufen, denen erklären, was Du vorhast, und mir ein Angebot machen lassen - zur Info: in der Branche werden die Mietpreise Faustregel 3% vom Anschaffungswert kalkuliert, also wenn Du öfter als 33x so ne Party machst, dann ist selbst kaufen/bauen günstiger als mieten... bzw. eher öfter als 40-50 mal, bei so nem guten Kunden gibt's dann üblicher Weise auch noch 30% Rabatt auf's Material


    wenn das schon so was großes werden soll, dann muss es auch professionell sein - da reicht dann auch nicht die Dia-Leinwand von Vatern, sondern muss was großes her (Traversen-Rig), das draussen auch ordentlich aufgebaut sein muss (Windlast, Ballastierung, ...) und der Wohnzimmer-Beamer reicht da auch nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vollkommen richtig ,für ne fette party brauchts Generator und Pa.
    Aber bitte nur ein Generator mit Iverter, sonst ist Endstufe Beamer usw. schnell kaputt.


    Bastellösungen wie deine, bau ich mir seit Jahren.
    Also gutes Autoradio hatt viele Vorteile:
    Viele Eingänge sd. Cinch . USB. ......
    4 Ausgangskanäle. Pegel Eq getrennt regelbar (bei unserem Sony zumindest.)wichtig!
    Cinch Ausgang für Endstufe..


    Autolautsprecher sind garnicht so schlecht kommen bei mir immer in ca.15 Liter Gehäuse. Hatte glaub ich MB Quart.
    Billige Baskisten mag ich garnicht.besser selber Baun.
    Mehrere kleine Akkus sind einfacher zu tragen.laden usw.
    Endstufe nicht zu groß.Verlust.
    Damit würde ich Anfangen .

  • Ich habe hier nen paar 3 Wege Lautsprecher von JBL. 70W Musik Leistung und 94db/w. Die finde ich vom Klang her echt gut. 94db ist auch nicht gerade wenig und kosten tun die auch nicht viel. Aber um eine gute PA Anlage wirst du bei einer "Fetten Party" nicht herum kommen.