Alte Cateye im Schrank gefunden, brauche Anregungen & Ti

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin im Schrank eine Cateye Rechargeable Halogen gefunden.
    Es waren doch noch tatsächlich 5 Stück NiCd Akkus eingebaut.


    Als Leuchtmittel ist eine 6V-2.4W Halogen verbaut.0
    Da bei meinem Fahrrad der Dynamo hinüber ist und mein Schweinwerfer vorne einem Ermüdungsbruch zum Opfer gefallen ist, wollte ich etwas zum Anstecken.


    Da ich nur selten bei Nacht fahre (dann auch nur 10-15 Minuten), kämen wenn dann nur normale Batterien oder Eneloops in Frage. Außerdem bräuchte ich eine Blinkfunktion, da ich nicht Licht zum sehen brauche, sondern Licht zum gesehen werden.


    Ich würd einfach gern plug&play versuchen, also den Reflektor und die Streuscheibe so lassen wie's ist, und eine P4 o.ä. reinbasteln. Diese dann nicht mit 3 Watt sondern mit 1 Watt o.ä. betreiben, so dass ich keine rießen Kühlung benötige (kein Platz vorhanden).


    Ich bin leider kein E-Techniker sondern Maschinenbauer, und am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir sagen könnt ob das hinhauen könnte, von Platz, Strom, Schaltung etc.


    Schonmal Danke :wink:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dahnysahne/cateye1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dahnysahne/cateye2.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Du nimmts eine Lux Rebel mit Platine hier aus dem Shop die 0100 kostet ca. 7€, eignet sich auf grund des hohen Abstahlwinkels auch am besten.


    Dazu kannst du die KSQ für 2,49€ mit 100ma nehmen, das reicht absolut um gesehen zu werden und die Hitzeentwicklung bleibt sehr sehr klein.


    Die KSQ sind nicht die aller besten, aber mehr brauchst du dafür auch nicht.


    Die Diode braucht ca. 3 Volt bei 100ma ergibt das ca. 0,3 Watt, bei den Sanyo E Akkus mit 2Ah ergibt das ca. 30std Brenndauer inkl. der Verlustleistung der KSQ.




    Gruß

  • Vielen Dank für deinen Post :) Das klingt doch schonmal sehr gut. Du sprichst von 3 V, bei der Cateye hätte ich aber 6V am Start. Stört das die KSQ? Wenn ich das so einbaue habe ich konstant 0,3 Watt anliegen, verstehe ich das richtig? Bestünde die Möglichkeit mit irgend einem Poti kurzzeitig auf die Maximalleitstung der Rebel zu kommen? Falls ich für einen Kurzen Augenblick viel Licht brauche? edit: ah, wenn ich richtig sehe funktioniert das ja problemlos mit der KSQ und 6V; die obere Grenze dürften dann etwa 9V sein.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • 0,3 Watt kann man nicht "anliegen" haben. 0,3 Watt ist die Leistung(P).
    Mit der KSQ hast du konstant einen Strom(I) von 100mA(=0,1A) anliegen und wie
    schon geschrieben, braucht die LED dann eine Spannung(U) von 3V.
    Formel für die Leistung: P=U*I, also:
    P=3V*0,1A=0,3W

  • Zitat

    Bestünde die Möglichkeit mit irgend einem Poti kurzzeitig auf die Maximalleitstung der Rebel zu kommen


    Ja. Aber nicht mit der KSQ. Es gibt dimmbare Lösungen zu kaufen oder zum Selberbasteln. Bei Ebay wirst Du bestimmt fündig zum Kaufen und bei http://www.led-treiber.de zum Basteln.



    Zitat

    6V am Start. Stört das die KSQ?


    Nö, sie wird nur ein wenig warm. P = 3V*0.1A = 0.3W werden durch die KSQ in Wäme umgewandelt. Nimm doch einen Akku raus und mach eine Lötbrücke, dann werden nur noch 0.18W verbraten.


    Zitat

    Falls ich für einen Kurzen Augenblick viel Licht brauche?


    Dann wäre aber ein Blinken blöd, oder?
    Also das Blinken kriegst Du mit einem NE555 und einer Blinkerschaltung hin. Ich würde einen Schalter ( EIN/ AUS/EIN) nehmen, mit dem Du entweder die Blinkschaltung+KSQ für die LED einschaltest oder nur die LED an eine KSQ mit mehr mA oder einen Widerstand legst. Dann hast Du einerseits Blinken und andererseits ein helleres Leuchten.

  • Zitat von "bigpuster"

    Ich würde einen Schalter ( EIN/ AUS/EIN) nehmen, mit dem Du entweder die Blinkschaltung+KSQ für die LED einschaltest oder nur die LED an eine KSQ mit mehr mA oder einen Widerstand legst. Dann hast Du einerseits Blinken und andererseits ein helleres Leuchten.


    Ähm ja, das klingt gut.
    Aus - Blinken - Hell
    Das wäre top.


    Jetzt bräuchte ich bloß irgendwie eine fertige Schaltung und Aritkel-Nr. der zu bestellenden Bauteile :-% :-% :-%


    Ansonsten nochmal danke für den kurzen Elektronikunterricht O:)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat

    Jetzt bräuchte ich bloß irgendwie eine fertige Schaltung und Aritkel-Nr. der zu bestellenden Bauteile


    Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wenn ich hier bezahlt werde, dann mache ich das :roll:
    such bei reichelt oder conrad, da gibt eine million davon:^o


    Zitat

    irgendwie eine fertige Schaltung


    Googel mit NE555 und Blinkschaltung astabiler Multivribrator.


    Wenn Du Dir das nicht zutraust zu bauen oder keine Lust hast, dann gibt es sowas bestimmt auch zu kaufen. Oder Du nimmst einfach eine Blink-LED + die Luxeon Rebel. Dann ist die eine Schalter-Ein-Stellung einfach KSQ + Blink-LED und die andere KSQ + Rebel. Platz dafür solltest Du haben.


    Als KSQ für die Rebel würde ich dann schon mindestens 500mA nehmen und einen kleinen ( je nachdem wie lange die leuchten soll, du hattest ja eher kurz geschrieben ) Kühlkörper für die Rebel. Als Optik kämen eine Optik so um die 10° oder eine elliptische 6°*25° oder so ähnlich in Frage.


    Da Du eh ein Kühlblech brauchst, hast Du meines erachtens keine vorteile von der Rebel. Nimm eine Cree XR-E, die hat auch ein schönes warmes weiß. Wenn es kein Fernlicht, sondern eher für den Nahbereich ist, würde ich keine Seoul P4 nehmen. Das weiß ist zu grell, finde ich.
    Linse für die Cree http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/CREE-XR-E-7090-Serie/Fraen-Linse-fuer-Cree-15x24%B0-LT-1006_55_77.html]Fraen
    Allerdings kann das alles schon wieder zu groß sein. Mußt Du ausmessen. Dann nimm doch die Rebel + Carclo-Optik. Die sind kleiner.[/url]

  • Zitat von "bigpuster"

    [quote]
    Wenn Du Dir das nicht zutraust zu bauen oder keine Lust hast, dann gibt es sowas bestimmt auch zu kaufen.


    nix, kaufen kann ja jeder, das wird schon selbst gemacht. Ich fang nur immer viel zu schnell an zu basteln und zu löten und anzuschalten. Da hab ich schon so einiges verbraten.
    Damals in der Schule wie auch zu Hause bei mir :lol:
    Immer diese angehenden Ingenieure..... :-%


    Weiß nicht wie ich immo Zeit habe um mich da mal ein wenig mehr reinzudenken, von daher wollte ich einfach mal mit der Tür ins Haus fallen und mal schauen ob mir nicht zufälligerweise jdn die Arbeit abnehmen mag 8-[ :P


    Aber ihr habt mir ja schon reichlich geholfen =D>


    Ich wollte an sich mal probieren den vorhandenen Reflektor und die Streuscheibe zu benutzen, habe nur keine LED zur Verfügung. Nur eine verbaute Luxeon 3 Watt in einer Taschenlampe, die lässt sich aber nicht zerlegen :(


    Aber eine Frage habe ich noch. Cree, Zoel, P4, XR-E. In einem Geschäft gab's eine Taschenlampe mit einer Cree P4 inside. Aber ich lese hier P4 nur in Verbindung mit Zoel und XR-E nur zusammen mit Cree?!
    Ich bräuchte wesentlich mehr Zeit um mir mal die seite und das forum mehr durchzulesen....

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Seoul und Cree haben den selben Chip. Wenn Du die Cree nimmst, dann mit dem Zusatz XR-E, der ist besser als der XR.


    Ansonsten *hmpf* hier die Links :


    Schalter : http://www.reichelt.de/?SID=26…T=16;SORT=artnr;OFFSET=16


    Blinker : siehe schaltskizze unten


    blink-led : http://www.led1.de/shop/produc…m-blitzend-ultrahell-c-91
    habe hier im shop keine weiße gefunden.


    Reflektor bzw. Streuscheibe Deiner Lampe kannst Du vergessen. Die ist für die Glühfunzel ausgelegt, die nach allen Seiten strahlt (360°). Das tun die LEDs nicht. Die Seoul P4 hat ca. 140° und die Cree sogar nur 110° oder 70° , glaube ich. Nimm einer der Optiken. Glaube mir.





    Aber nur, weil Deutschland Ingenieure braucht und Du so mehr Zeit zum Studieren hast. Außerdem lebe ich dann von Deinen Steuergeldern als Beamter.

  • Ich hab ein Vorgängermodell auf eine Rebell (alte Modell) umgerüstet. :D


    Deine sieht ähnlich aufgebaut wie meine, nur das bei mir "nur" 2 Baby-Zellen rein gekommen sind und noch keine LED als Bateriestatusanzeige drin war.


    Da der Birnchenhalter der von hinten auf den Reflektor kommt knapp unter einem cm Innendurchmesser hat, habe ich mir im Baumarkt eine Aluminiumstange mit 1cm Durchmesser besorgt, davon ein passendes Stück abgeschnitten.
    Du kannst auch Kupfer verwenden wenn du etwas passendes bekommst.


    Den vorderen Teil so abgeschliffen, das er sehr stramm in den Birnchenhalter passt. So wird er von diesem sehr gut gehalten.
    Dazu habe ich das Stück einfach in eine Bohrmaschine gespannt und den vorderen Teil abgeschliffen, bis es gepasst hat. Vorher noch die Stege auf der Innenseite des Halters vorsichtig abschleifen, damit eine glatte Innenseite entsteht.


    Auf die Stange hab ich vorne die LED geklebt. Diese sollte gut zentriert geklebt werden.
    Die LED liegt im Brennpunkt wenn sie genau auf Höhe der beiden Öffnungen liegt, durch die das Licht für die beiden Seitlichen Sichtpunkte zu sehen ist. Also einfach den Reflektor raus holen und die Stange/LED solange vorsichtig rein schieben, bis die LED genau in der Sichtlinie zwischen diesen beiden Öffnungen liegt. Am Besten schließt du die LED dafür schon provisorisch an, so kannst du die LED am einfachste und besten schnell ausrichten.
    Danach am die Stange am Halter fest kleben.


    Auf die Stange hab ich hinter den Halter zwei große Bleche geklemmt, die den Raum hinter dem Reflektor vom Querschnitt gut ausfüllen. In diese noch ein paar Löcher gebohrt damit sich die nutzbare Oberfläche vergrößert, bzw damit nicht abgeschlossene Kammern entstehen.


    Für den Anschluss der LED entweder passend Aussparungen in die Stange schneiden/schleifen, oder Löcher in den Halter bohren. Das hängt aber davon ab wie dein Halter aussieht.


    Der Rest hängt davon ab wie du die LED betreiben willst.


    Mit Bildern kann ich leider nicht mehr dienen, da ich die Lampe inzwischen verschenkt habe.
    Vom Leuchtbild wurde ein zentraler Punkt stärker beleuchtet, dieser wurde dann durch die Streuscheibe in die Breite gezogen.
    Der rest war recht gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Auf jeden Falle besser als vorher mit dem Halogenbirnchen.
    Da sie von mir "nur" als Taschenlampe gedacht war, also nicht für den Längeren betrieb, kann ich keine Aussagen über das Thermische verhalten bei einem betrieb über eine Stunde und mehr sagen. Beim Betrieb über 10 bis 20 min. hat sich allerdings nicht negatives gezeigt.
    Hab sie allerdings auch "nur" mit ~300mA betrieben um sicher zu gehen, da ich drei Akkus verwendet hab.

  • Hui, was für ein Service hier :shock:
    Vielen Dank!!


    (Treffen sich 2 Beamte auf dem Flur, sagt der eine: Oha, kannst du auch nicht schlafen?) :P :P :P :led:


    Wie ich gerade bemerkt habe, hat die Cateye bereits einen Schalter mit 3 Stellungenen, kann ich ihn einfach weiter benutzen =)


    murks, verstehe ich richtig, dass du den vorhandenen Reflektor und die Streuscheibe weiter benutzt hast?
    Ich muss mir erst noch überlegen wie ich das Licht genau haben will. Ob breit vor mir, doch etwas mehr für die Ferne o.ä. und mir dementsprechend Linsen zulegen.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Ja, er hat den originalen Reflektor benutzt. Ich habe diese Möglichkeit bewußt unterschlagen, weil das schon ein wenig fummelig ist und Du auch nur den oberen oder unterren Teil des Reflektors nutzt ( je nach Ausrichtung der LED)


    Probiere es und nimm dann eine der von mir empfohlenen Optiken [-o<

  • Zitat von "sleepwalker"


    murks, verstehe ich richtig, dass du den vorhandenen Reflektor und die Streuscheibe weiter benutzt hast?


    den Reflektor: ja


    die Streuscheibe: nein, da ich das Teil ja eigentlich als Taschenlampe umgebaut hab, da störte mich sowas dann schon. ;)
    Wenn ich das Teil weiterhin als Fahrradlampe hätte benutzen wollen, hätte ich die allerdings drin/dran gelassen.


    so hab ich vorne die Streuscheibe sauber und gerade abgeschnitten und eine klare entsprechend zugeschnitte Scheibe dran geklebt.

  • Hey, geil.. ich hab au noch so'n Teil daheim rumfahren.. sollte au mal daran denken sie zu pimpen... mal sehen was sich machen lässt... so mit fern- und abblendlicht. Zur Not kann man ja unten ein kleines Wärmeableitblech rausführen.


    Juhuu.. neue Bastelidee...