Alte Cateye im Schrank gefunden, brauche Anregungen & Ti

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin im Schrank eine Cateye Rechargeable Halogen gefunden.
    Es waren doch noch tatsächlich 5 Stück NiCd Akkus eingebaut.


    Als Leuchtmittel ist eine 6V-2.4W Halogen verbaut.0
    Da bei meinem Fahrrad der Dynamo hinüber ist und mein Schweinwerfer vorne einem Ermüdungsbruch zum Opfer gefallen ist, wollte ich etwas zum Anstecken.


    Da ich nur selten bei Nacht fahre (dann auch nur 10-15 Minuten), kämen wenn dann nur normale Batterien oder Eneloops in Frage. Außerdem bräuchte ich eine Blinkfunktion, da ich nicht Licht zum sehen brauche, sondern Licht zum gesehen werden.


    Ich würd einfach gern plug&play versuchen, also den Reflektor und die Streuscheibe so lassen wie's ist, und eine P4 o.ä. reinbasteln. Diese dann nicht mit 3 Watt sondern mit 1 Watt o.ä. betreiben, so dass ich keine rießen Kühlung benötige (kein Platz vorhanden).


    Ich bin leider kein E-Techniker sondern Maschinenbauer, und am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir sagen könnt ob das hinhauen könnte, von Platz, Strom, Schaltung etc.


    Schonmal Danke :wink:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dahnysahne/cateye1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dahnysahne/cateye2.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Du nimmts eine Lux Rebel mit Platine hier aus dem Shop die 0100 kostet ca. 7€, eignet sich auf grund des hohen Abstahlwinkels auch am besten.


    Dazu kannst du die KSQ für 2,49€ mit 100ma nehmen, das reicht absolut um gesehen zu werden und die Hitzeentwicklung bleibt sehr sehr klein.


    Die KSQ sind nicht die aller besten, aber mehr brauchst du dafür auch nicht.


    Die Diode braucht ca. 3 Volt bei 100ma ergibt das ca. 0,3 Watt, bei den Sanyo E Akkus mit 2Ah ergibt das ca. 30std Brenndauer inkl. der Verlustleistung der KSQ.




    Gruß