Cree Taschenlampe am 22.11.2012 bei Aldi-Süd

  • Willkommen bei den "Roten"... ;)


    tabelle gibs zb bei leds.de

    brauchen wir hier nicht :P - wir können auch Datenblätter lesen, und v.a. selbst messen, das ist meist genauer. ;)


    dann sollte die laut tabelle


    High 1,63 A ca 3,1V --> 5,053W
    Low 0,30 A ca 2,75V --> 0,825W
    verbraten

    Milchmädchenrechnung ;) - siehe hier:

    Aufnahme aus der Batterie, Kappe hinten ab und Messgerät zwischen Masse und Gehäuse.
    Bei 4,5 Volt Batteriespannung, gehen dann wohl um die 2A durch die LED.

    die angegebenen Ströme sind die, die der Treiber zieht, nicht die an der LED!


    da hätte man für ne bessere Aussage auch die Spannung am Eingang des Treibers messen müssen... tom, kannst Du das evtl. noch machen (die ist ja nicht konstant 3x 1,5 V, sondern sinkt ab, wenn man viel Strom aus den Zellen zieht).

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallöchen!

    So Strom gemessen:
    High 1,63 A
    Low 0,30 A

    Ich habe mir die Taschenlampe ebenfalls besorgt und komme hier einfach nicht mit...


    In meinem kleinen Vergleich ist die ALDI Taschenlampe kaum heller, als meine Stirnlampe (XP-G), die mit 3xAAA läuft.
    Da können nie und nimmer mehr als 350mA an der XM-L ankommen.


    Oder sind die Batterien schon schwach? Mir ist das ein Rätsel.


    Gruß
    225flieger

  • Also für mich wirkt die auf den bildern schon gut heller. Hast du mal den test mit indirektem Licht gemacht? Lampe auf die Decke strahlen lassen und dann gucken welche Lampe den Raum heller (und vor allem wie viel heller). So kannst du deutlich besser die Lichtmenge abschätzen, als wenn du dir nur den Spot anschaust..weil der kann einen ziehmlich täuschen.

  • Also für mich wirkt die auf den bildern schon gut heller. Hast du mal den test mit indirektem Licht gemacht? Lampe auf die Decke strahlen lassen und dann gucken welche Lampe den Raum heller (und vor allem wie viel heller). So kannst du deutlich besser die Lichtmenge abschätzen, als wenn du dir nur den Spot anschaust..weil der kann einen ziehmlich täuschen.

    Ja habe ich gemacht. Nur ist das Foto-machen dabei schwierig. :) Es ist aber auch an der Decke nur ein geringer Unterschied zu sehen.

  • Mal ne blöde Frage: Wie zum Geier könnt ihr die unterschiedlichen Cree-Emitter auseinander halten? ^^


    Wie unterscheide ich z.B. eine XM-L von einer XP-G?!?
    Draufgucken? Strom/Spannung messen? Kristallkugel? ;)


    Die Frage ist übrigens ernst gemeint, mich würde nämlich z.B. interessieren welcher Emitter in meiner Kopflampe verbaut ist.



    Grüße,


    Shuzz

  • Wie unterscheide ich z.B. eine XM-L von einer XP-G?!?
    Draufgucken?

    Genau! Guck dir mal die Größen der Packages an (z.B. in den von Nos geposteten Links bei den Bildern dabei) XP-G 3,45mm^2, XM-L 5mm^2.
    Schwieriger wird's bei XP-C/XP-E/XP-G die sitzen nämlich alle im selben Package (XP eben) und unterscheiden sich nur durch den Chip (-C,-E,-G). Diese unterscheiden sich aber auch deutlich in der Größe. Vergleich ma bei Abbildungen die Chipgröße von ner XP-E mit XP-G. btw in einer XR-E ist auch der Chip drin wie in ner XP-E aber in einem wiederum anderen Package.

  • Habe mir die Taschenlampe besorgt und ebenfalls mal gemessen.
    Originalbatterien:
    Diese haben eine Leerlaufspannung von 4,64 Volt.
    Stromaufnahme max. Helligkeit: 1,7 A
    gedimmt: 0,35 A


    Es ist definitiv ein Wandler verbaut, den man bei gedimmter LED mit der Lampe am Ohr ganz leise summen hört. Oder man überbrückt statt dem Schalter etwas unsauber, dann hört man es dort sehr deutlich summen.


    Nun der Test mit AA-Akkus. Hierfür habe ich mit Zewa Wisch und Weg einen Adapter gebaut, indem sich soviel herumgewickelt habe, bis die Akkus etwa genauso dick wie die C Zellen waren und das ganze mit Klebeband fixiert habe. Oben und unten schaut der Akku jeweils einen halben cm raus.


    Leerlaufspannung hier: 3,85 Volt
    Strom max. Helligkeit: 1,2 A
    gedimmt: 0,23 A


    Was haltet ihr davon? Warum ist hier der Strom soviel niedriger? Im gedimmten Fall müsste der Strom auf jedenfall größer sein als bei den Batterien, da die Spannung bei den Akkus geringer ist und sie können ja über 1 Ampere (innenwiderstand klein genug) liefern. Um die gleiche Leistung im gedimmten Zustand zu erhalten, kommt man an einer höheren Stromstärke nicht vorbei.
    Für mich sieht es so aus, als wurde ein qualitativ schlechter Wandler verbaut oder irre ich mich und das ist auch bei besseren so? Meinem Verständnis nach sollte ja gerade der Vorteil an der verbauten Konstantstromquelle sein, dass die LED immer mit gleicher Helligkeit, unabhängig vom Ladestand der Batterien/Akkus, leuchtet.

  • Diese Lampe ist,wie viele Batterieleuchten mit LEDs,nicht für Akkus konzipiert. ;)


    Ich hatte auch mal so eine gaaanz tolle :wacko: Fahrradleuchte von Lidl, da passten,nachdem die mitgelieferten
    AA Zellen ausgelutscht waren , noch nicht einmal AA Akkus rein .


    Und ab in den Müll(Nachdem LED und Treiber demontiert wurden)



    Mfg

  • Hab ich ja an der gekauften Batterieleuchte fürs Fahrrad gemerkt. ;)
    Ein Fachmann hätte die Akkus bedacht.


    Alkaline 1,5V
    Akku 1,2V


    Und wenn der Hersteller nicht dazu in der Lage ist,das Batteriefach für AA Akkus anzupassen,da Akkus ein bisschen dicker sind (Batterielötkolben hier gleiches Problem,AA Akkus gehen mit ach und krach rein)
    kann man wohl sagen das da was falsch konzipiert wurde.


    Und die Lampe war mit den Akkus auch weniger hell.



    Mfg

  • Was haltet ihr davon? Warum ist hier der Strom soviel niedriger? Im gedimmten Fall müsste der Strom auf jedenfall größer sein als bei den Batterien, da die Spannung bei den Akkus geringer ist und sie können ja über 1 Ampere (innenwiderstand klein genug) liefern. Um die gleiche Leistung im gedimmten Zustand zu erhalten, kommt man an einer höheren Stromstärke nicht vorbei.

    Vermutlich ist da garkeine richtige (Schaltregler) KSQ verbaut, sondern nur ein simpler PWM Dimmer. Strom(begrenzung) nach wie vor via Innenwiderstand der Batterien / Akkus. Iss halt billiger als ein Schaltregler.

  • Hab mir auch mal sone Lampe gegönnt. Macht gut hell, schön verstellbarer Spot - nur die Batterien scheinen etwas zu locker zu sitzen. Bei der leichtesten Erschütterung flackert die Lampe.
    Ma schaun obs hilft die Feder in der Verschlußkappe etwas aufzubiegen.


    Zu öffnen geht die Lampe auch recht leicht. Vorne Metallring runterdrehen (vorbildlich mit O-Ring) und Linse rausnehmen. Darunter sitzt die LED, über der nochmal eine Abdeckung aus durchsichtiger Folie ist. Fixiert ist das ganze mit einem schwarzen Kunststoff-Ring, der zwei kleine Löchlein aufweist (um das Werkezeug zum aufschrauben anzusetzen). Weiter zerlegt hab ich die Lampe noch nicht.

  • In der 10W Lampe ist also tatsächlich eine XM-L drin!? Kannst du evtl mal messen mit wie viel Strom die befeuert wird?


    ps. wie bist du heute schon an die Lampe gekommen ?(

    Ich habe mir auch diese Lampe gekauft



    Ist meine erste Cree LED Lampe, ich finde sie ausgezeichnet.
    Da ich von der Technik überhaupt keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob ich einfach solche eneloop Adapter für Babyzellen kaufen kann http://www.amazon.de/Akkuset-S…00386OS4M/ref=pd_sim_ce_3
    und die Lampe gefahrlos mit drei schwächeren AA Eneloops betreiben kann?
    Das wäre dann ja nur 3x 1,2 Volt, anstatt der 3x 1,5 Volt der Babyzellen Batterien, etwas weniger Licht würde mich nicht stören.
    In den weiten des www steht etwas von Explosionsgefahr etc. wenn man solche Cree Lampen mit mehreren Akkus nutzt.
    Ich habe keine Ahnung ob diese eneloops sicher für solche Lampen sind


    Kann ich diese Aldi Lampe ohne mich selbst zu gefährden, wie beschrieben mit Eneloop Baby C Adaptern nutzen?


    Vielen Dank für eine freundliche Hilfestellung an einen newbie

  • Rein Spannungstechnisch wird das keine Probleme geben.
    Wenn das tatsächlich eine 10W LED ist und diese auch damit betrieben wird, werden die Eneloops vermutlich 1.) nicht genug Strom (3A!) liefern können und 2.) eine geringere Lebensdauer haben.
    /edit: Mehr Sinn würden aber einfach 3 Baby-C NiMH Akkus machen. Die haben zwar keine so niedrige Selbstentladung, aber die können einfach mehr Strom abgeben und haben eine höhere Kapazität.
    Wobei ich eh bezweifel, dass die LED wirklich mit 10W betreiben wird...