RGB Stripe Verschaltung. 3 oder 6?

  • Entweder hast du da einen Denkfehler drinnen (oder ich versteh nicht so richtig, wie du es meinst ;) ).
    Die drei Widerstände brauchst du bei den drei RGB-LEDs nicht wegen den drei LEDs, sondern weil du für jede Farbe (drei; Rot, Grün und Blau) einen Widerstand brauchst.
    Daher hast du dann für jede Farbe einen Widerstand mit drei LEDs in Reihe geschalten. (Das passt bei den meisten LEDs für eine Versorgungsspannung von 12V.)


    Code
    ROT:   Controller Rot   --- Widerstand rot  --- Rote LED 1   --- Rote LED 2   --- Rote LED 3   --- GND
    GRÜN: Controller Grün --- Widerstand grün --- Grüne LED 1 --- Grüne LED 2 --- Grüne LED 3 --- GND
    BLAU: Controller Blau --- Widerstand grün --- Blaue LED 1 --- Blaue LED 2 --- Blaue LED 3 --- GND


    Wenn du dann sechs statt nur drei LEDs in Reihe schalten willst, dann hängst du einfach nochmal drei weitere LEDs an deine Reihe dran. (Bin jetzt zu faul das nochmal zu "zeichnen". Da erhöht sich dann die benötigte Versorgungsspannung allerdings auf ca 24V.


    Von diesen Reihen aus drei bzw. sechs LEDs kannst du dann beliebig viele parallel schalten.


    (Schaltest du natürlich zwei von den dreier Reihen parallel, dann hast du sechs LEDs und sechs Widerstände, aber ich glaube allerdings nicht, dass du das gemeint hattest, oder doch?)


    Liebe Grüße

  • Ja doch, Danke.


    Hab mich nur gewundert warum's bei manchen 24 V Stripes 3 er Combis haben und bei anderen 6er Combis.
    Verstehs schon.


    Nur sind die 6er Combis nicht theoretisch gesehen ein wenig schlechter, da der Erste Chip doch immer mehr bekommt als der 2. oder??
    Wobei bei den 3er Combis da ja jeder Chip einen eigene Widerstand hat, doch alle gleich versorgt werden würden . (wenn man die Verluste wegen den dünnen Leiterbahnen Nicht miteinbezieht.)


    Oder ist es eh komplett egal?

  • Also so gesehen würde ich erstmal sagen, dass es total egal ist, ob du einen mit sechs LEDS (24V) oder einen mit drei LEDs (12V) nimmst.


    Das einzige Problem ist (unabhängig von sechs oder drei LEDs pro Reihe), dass du eventuell von beiden Seiten in den Stripe einspeisen musst, wenn er lang wird, weil über die Länge die Spannung abfällt, dadurch sind die letzten Reihen dunkler als die ersten. Das sollte bei den 24V allerdings etwas geringer sein, weil die Ströme ja geringer sein müssen, d.h. weniger Verlust. Das würde ich aber nicht als Auswahlkriterium verwenden. Das ist es glaub wichtiger zu entscheiden, ob man lieber mit 12V oder 24V arbeiten will.

  • Ok, Danke. Muss 24 wegen dem Controller nehmen,


    Und kann sich bitte kurz wer die Fotos der 2 Stripes ansehen, was haltet ihr rein gefühlsmäßig für den besseren?


    1. Aber nur 350lm/m , is das Standart bei 14.4W?
    Oder
    2.


    DANKE!!!!




    PS, einen nur mit IP20 gäbs notfalls noch : 3.

  • @ koerd,
    da habe ich immer angst was dann am Ende wirklich ankommt, wenn man kein richtiges Foto sieht..........
    Wobei es ja vermute ich eh die gleiche Qualität sein wird?


    Hat die vielleicht schon wer länger am laufen?? (Erfahrungen?)


    Danke, Gruß, Benji