3x3x3 Led Cube mit Arduino Uno

  • Hallo,
    ich versuche gerade meinen ersten Cube zu bauen. Als Anleitung verwende ich https://www.youtube.com/watch?…8F4432CFD5949139&index=32 und http://www.instructables.com/i…ED-Cube-Arduino/?ALLSTEPS .
    Habe mir jetzt blaue 5mm LEDs besorgt mit 2,9-4V und 20-30mA. Der Arduino wird ja mit 12V gespeist und versorgt das System mit 5V. Nun das warsl simple Problem:
    In der Anleitung werden 220Ohm Widerstände verwendet, nach meiner Rechnung wäre das aber zu viel.


    5V-3,7V (blaue LED) / 0.025A = 52Ohm --> Würde da jetzt nen 100Ohm Widerstand wählen. Wo liegt jetzt mein Fehler?


    Wäre für jede Hilfe dankbar!

  • Du kannst aus einer Arduino-Platine nicht soviel Saft ziehen als dass Du alle LEDs mit 20mA versorgen könntest.


    In diesem Fall müsste der Arduino (bzw. der ATMega auf der Platine) 9 x 25mA = 225mA sourcen, das liegt ausserhalb der Spezifikationen.
    Kann ne ganze Weile gut gehen, ist aber nicht dauerbetriebssicher.
    Daher 220R Widerlinge, macht bei Vf=3.2V so ca. 8-9mA pro LED. Damit kommst Du auf etwa 72-81mA die der Arduino ausspucken muss, das kriegt er hin.

  • Ja, im Prinzip kannst du aus einem Pin durchaus 40mA ziehen. Das kannst du allerdings nur mit einem (oder ein paar) machen.
    Such mal nach einem ausführlicheren Datenblatt vom Arduino Uno bzw. schau direkt ins Datenblatt vom ATmega328, da müsste auch etwas von der maximalen Gesamtstromstärke über die Pins stehen.


    Das heißt, dass du aus ein paar 40mA ziehen könntest. Willst du allerdings viele Ausgänge benutzen, dann kannst du nicht so viel ziehen, weil du sonst die Gesamtstromstärke überschreiten würdest.
    Wie Shuzz schon geschrieben hat, kann das eine Weile gut gehen, aber das verspricht nicht unbedingt eine Langlebigkeit deines Arduino, wenn du den dauerhaft so betreibst.

  • Der begrenzende Faktor ist der maximale Strom über die GND und VCC Pins des ATMega, irgendwo muss der Strom der über die Pins rausgeht ja auch in den Chip hinein... ;)
    Und diesen maximalen Strom findest Du im Datenblatt im Abschnitt 29.1 :)


    Vf ist die Vorwärtsspannung der LED bei gegebener Stromstärke. Bei blauen LEDs sind das typischerweise 3.2-3.3V @ 20mA.
    Nehmen wir den Worst-Case: 3.2V
    ( 5 - 3.2 ) / 220 = 1.8 / 220 = 0,0081


    Es fliessen also pro LED ca. 8.1mA. Wenn die Vorwärtsspannung der LED höher als 3.2V ist verringert sich logischerweise der Strom weiter.
    Bei hellen LEDs ist das normalerweise kein Problem die mit wenigen mA anzusteuern, die sind immer noch hell genug... ;)


    Wobei die Auslegung schon recht konservativ ist, aber dafür sollte das auch stabil laufen... ;)


    Weiss übrigens jemand auswendig wieviel Strom der Spannungsregler auf der Arduino-Platine schafft? Glaube der war auch recht schwachbrüstig...