Schutzfolie für Plexiglas

  • Hallo,


    weiß jemand wo ich Schutzfolie für Plexiglas herbekomme?


    Diese Seite hat so etwas im Angebot: http://glasereiundfolientechnik.de/kratzfeste_folien.html


    Leider riss der E-Mail Kontakt etwas ab, bin wohl ein zu kleiner Kunde?!


    Jedenfalls habe ich noch raus bekommen, dass die Folien wohl alle wie beim Autoscheiben tönen mit Wasserfilm aufgetragen werden und das auch bei Plexiglas kein Problem sei...


    Fakt ist das Glastische und noch schneller Plexiglastische zerkratzen... Für Gorillaglas wie bei den Smartphones fehlt mir wohl das Geld... =)
    Apropos: Im Zoo habe ich sehr dicke Folien auf den Scheiben gesehen, so etwas wäre vielleicht Ideal. Fragt sich noch, ob es bezahlbar bleibt?!


    Hat jemand Erfahrungen und möchte sie mit mir Teilen?


    Grüße


    Basti

  • Nein, leider habe ich noch kleine Erfahrung mit den Schutzfolien. Interessiert mich aber auch. Falls du dir was bestellst, kannst du ja hier in 2-3 Monaten nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
    Grüße
    Tom

  • Hallo, will euch nichts vorenthalten...


    Heute beides angekommen... Also schwarzes Plexiglas + Schutzfolie...


    Bin nicht so der Redenschwinger... darum in aller Kürze:


    Hab reichlich dünne Folie bestellt und zum testen mal ne dicke (1 mm)... dazu ein Rackel... eigentlich ohne Filzkante. Da es aber ein Rackel zur Folie dazu gibt, haben sie mir wohl einen mit Filzkante beigelegt... :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a23fff-1356103356.jpg]


    Nun sollte man die Schutzfolie mit Hilfe von einem Tesafilm einfach ablösen. Was mir aber keiner gesagt hat, dass auf der dicken Matte keine Schutzfolie drauf zu sein scheint... Auf der haftenden Seite habe ich nun unschöne Klebestreifenreste und bekomm sie nicht mehr runter... Bremsenreiniger will ich erst nach einem Rückruf probieren...


    Naja, erste Folie in die Ecke geschmissen und die dünne probiert. Die Klebestreifen (Malerkrepp) von der Rolle gelöst und passendes Stück abgeschnitten...


    Alles gereinigt und mit einem Fitwasserfilm (nicht das Wunderzeug von der Webseite) aufgebracht und Wasser rausgedrückt. Alles kein Hit! Das aufbringen geht in ner Minute blasenfrei über die Bühne...


    Überstehende Kanten abschneiden war da schon schwieriger. Selbst mit nem scharfen Kutter ist das durch die Elastizität schon nicht so einfach.


    Resultat angeschaut und ausgerastet!!! Das Malerkrepp ist eindeutig auf der Schutzfolie zu sehen und lässt sich nicht mit einem Spülmittellappen entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2b66ae-1356103984.jpg]
    (Vorn und mittig am Rand....)


    Ansonsten sieht die Oberfläche der Folie auch nicht besonders toll aus... Aber erst bei genauerem Hinsehen... die Oberfläche ist nicht homogen sondern eher Streifig (wohl in Wickelrichtung)...


    Begeistert bin ich von dem Plexiglas... erst ist es böse schwarz, aber wenn man die Matrix anschaltet, ist es als wenn da nie Plexiglas gelegen hätte... absolut geiler Überraschungseffekt :thumbup:


    Aber mit dem Folienthema mach ich für heute Schluss. Werde wohl nochmal bei denen anrufen müssen...


    Ich lass von mir hören...


    Hier noch zwei Bilder (leider nur mit dem Handy):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f36266-1356104126.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f486e8-1356104228.jpg]


    Die Platte liegt gerade noch auf dem Rahmen... soll dann natürlich darunter ;)


    Grüße


    Basti


    *edit*


    mal noch nen pic ohne Reflexion vom Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3c6569-1356104635.jpg]


    Beim anschauen alle Bilder auf 50% zoom stellen, sonst sieht es ziemlich rauschig aus...

  • Ja, schade, dass das nicht so einwandfrei funktioniert, wäre ne coole Möglichkeit gewesen, wenn man damit einfach und effektiv Plexiglas schützen könnte...


    von dem schwarzen Plexi bin ich übrigens auch begeistert, habe zwar nur ein kleines Muster da, aber der Effekt ist schon toll, wenn Du nur ne schwarze Fläche hast, auf der dann wie "aus dem Nichts" ein par Pixel, oder ne Zahl (7-Segment-Anzeige) o.ä. "auftaucht"...


    das letzte Bild mit der Matrix sieht auch echt super aus, ein bisschen streut das Plexi ja auch, also verschwimmen die Pixel, das sieht eigentlich eher nach nem Monitor aus als nach ner pixeligen LED-Matrix...


    Ansonsten sieht die Oberfläche der Folie auch nicht besonders toll aus... Aber erst bei genauerem Hinsehen... die Oberfläche ist nicht homogen sondern eher Streifig (wohl in Wickelrichtung)...

    ja, ich denke mal, da läuft die Folie in der Maschine über mehrere nebeneinander angeordnete Rollen, da kommen diese Streifen her:



    die sind auf dieser Verpackungs-Schaumfolie, die ich für meine Dekomatrix genommen habe, genauso, also der selbe Abstand (soweit vom Foto beurteilbar)... da halt noch ausgeprägter, weil die Folie sicher weicher ist als Deine...


    witziger o.t.: diesen Bildauschnitt:



    könntest Du bei mir exakt genauso fotografieren, *exakt* der selbe Boden, Heizkörper, Manschetten an den Rohren, Zierleiste und Vorhang (bei mir IKEA) 8| - nur meine Orchideen sind schon lange eingegangen, da habe ich kein Händchen dafür...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hast du auch vor fast 5 Jahren beim Einzug vergessen das Lautsprecherkabel hinter die Rohre zu legen und warst seitdem zu faul das nochmal zu ändern, obwohl es vielleicht 5 Minuten dauern würde... :D


    Ach manchmal lernt man viel zu gut mit den Dingen zu leben und damit zurück zum Thema:


    Ich werde jedenfalls nochmal eine neue Folie darauf ziehen. Das das Material nicht ganz Homogen ist, damit kann ich bestimmt leben. Besser als Kratzer?!
    Ich denke an der leuchtenden Matrix sieht man die Inhomogenität nicht... aktuell sieht es bei der Draufsicht auch noch zu retro mäßig aus... also man sieht die Pixel noch, daher wohl die vermutete Streifigkeit von dir...Sehen tut man es meiner Meinung nach nur auf dem Bild zwei wo das Haus gegenüber sich im Plexi spiegel und das ganze etwas ausgefranzt aussieht.


    Ich muss die Matrix unterm Tisch also nochmal 3 cm tiefer setzen und ne neue Folie drauf machen... sollte aber kein Problem sein. Die Touchfunktion muss ja auch noch rein... und dann könnte ich mir auch mal mit den Fotos mühe geben... aber hier soll es ja erstmal nur um die Folie gehen...


    Grüße


    Basti

  • Hast du auch vor fast 5 Jahren beim Einzug vergessen das Lautsprecherkabel hinter die Rohre zu legen und warst seitdem zu faul das nochmal zu ändern, obwohl es vielleicht 5 Minuten dauern würde... :D

    Nee, bei mir sieht die Verkabelung zwischen Zuspieler (auf dem Laptop VLC Player vorstellen), Verstärker (der silberne unter dem Tisch) und Lautsprechern so aus:



    :D - und das bleibt auch so - als Veranstaltungstechniker ist man das gewohnt, dass Kabel sichtbar und eher provisorisch rumliegen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!