alten Feuerwehr-Handscheinwerfer LEDifizieren

  • So, da ich netterweise von einer Bekanntschaft ein Stück Alu bekommen habe, wurde heute ein wenig weiter gebastelt.
    Ich brauchte noch einen Alublock, um die LED später in den Brennpunkt des Reflektors bauen zu können (Wird noch gekürzt wenn die XM-L da ist und alles genau ausgemessen werden kann):



    Als nächstes mache ich mir mal Gedanken wie ich den Block am Blech befestige. Und zwar am besten so, dass man ihn auch abgebaut bekommt, ohne das ganze Blech rausreißen zu müssen (von hinten verschrauben fällt also raus). Wird wohl auf zwei Löcher im Blech hinauslaufen mit dahinter geklebten Muttern, sodass man mit zwei Schrauben, deren Köpfe oben auf dem Alublock aufliegen, das ganze festzurren kann.

  • Also der Brennpunkt lieg da, wo der Glüfaden der Birne saß (dachte ich zumindest?!). Und das ist eben nicht am 'Ende' des Reflektors, sondern ca. 2 cm weiter 'vorne'.
    Ich habe das allerdings eben nur mit einer Glühbirne getestet. Wenn die XM-L da ist wirds nochmal ausprobiert.


    Der Alublock ist auch nicht die Kühlung für die XM-L ^^
    Der leitet die Wärme nur ans Wasserreservoir weiter.

  • So, hab Post bekommen und die Elektronik ist endlich da. Jetzt brauche ich nur noch Zeit um weiter zu bauen.


    Ich habe da noch eine Frage: diese drop-in Treiber für Taschenlampen mit mehreren Modes... wie werden die Modes normalerweise durchgeschlatet, wenn da nur Anschlüsse für Batterie +/- und LED +/- dran sind?!