alten Feuerwehr-Handscheinwerfer LEDifizieren

  • Hi Leute,


    ich habe von einem Kumpel einen alten Feuerwehr-Handscheinwerfer bekommen den ich gerne auf LED umrüsten möchte. Es ist so einer in der Art:
    Bild (nur nicht so gut erhalten).


    Das ganze ist eher als Spielerei gedacht, weswegen auch ein noch vorhandener RC-NiMH 7,2V 3Ah Akku verwendet wird.


    Dazu hätte ich dann eine Frage: Wenn ich eine dieser 10W China LEDs nehmen würde, bräuchte ich ja einen Step-Up Wandler dazu (7,2 V -> ca. 10 V). Die Akkuspannung wird ja aber über die Entladedauer nicht konstant sein. Damit würde dann auch die Ausgangsspannung des Wandlers schwanken, richtig?
    Was würde sich da anbieten? Den Step-Up Wandler so einstellen, dass er mit der Restspannung bei sagen wir mal 20% Akku noch eine zum gewünschten Betreib der LED nötige Spannung raushaut und den Rest per nachgeschalteter KSQ verbraten?


    Oder doch eine XM-L nehmen und mit Step-Down + KSQ oder gleich richtigem LED-Treiber?


    Bei den LED-Treibern finde ich meist nur welche mit 1 A oder 1,25 A. Kann ich davon problemlos 2 parallel an eine XM-L hängen, oder geht das nicht? (Hätte den Vorteil, dass man 2 Helligkeitsstufen hätte wenn man eine seperat zuschalten würde)

  • Ein Normaler StepUp-Wandler ist Spannungsgeregelt, dass heißt unabhängig von der Eingangsspannung wird eine feste Ausgangsspannung erzeugt. In kombination mit einem Akku reicht natürlich, abhängig vom Ladezustand, irgentwann die lieferbare Leistung nicht mehr.


    Bei DX gibt es glaube ich auch Konstantstromquellen mit mehr als 1,5 A. Die meisten LED-Treiber sind ja Stepdown Wandler die auf einen festen Ausgangsstrom Regeln.


    Die XM-L funktioniert bestimmt besser mit dem vorhandenen Reflektor. Wäre mein Favorit ;)

  • Abgesehen davon, dass ich es fast schon für Frevel halte so eine Leuchte mit LEDs zu verunstalten ^^


    Eine LED ist eine Diode, bleibt eine Diode :!:


    Im Zweifelsfall nimmt man dann halt einen passenden Step-up Wandler mit Stromregelung. Dann bleibt der Strom für die LED beim eingestellten Strom und die Spannung für die LED stellt sich automatisch auf den passenden Wert ein - das Ganze natürlich im Regelbereich des gewählten Wandlers.

  • Also erst nochmal vorweg: Ich habe auch erst überlegt ob man das alte Ding auf LED umbauen sollte oder doch lieber nicht. Aber da er wirklich nicht mehr hübsch und sowieso defekt ist; dazu natürlich der Akku ausgelaufen ist etc., habe ich mir gedacht ich baue ihn um. Natürlich so, dass mans von aussen nicht sieht. So kommt er vielleicht auf die ein oder andere Geocaching-Tour mit. Ich denke das is sinnvoller als das Ding wieder auf den Altmetallschrott zu werfen wo er herkommt.


    Wenn normale Step-Up Wandler Spannungsstabilisiert sind erleichtert das das Vorhaben natürlich! Aber ich denke ich werde trotzdem eine XM-L nehmen, da damit, wie schon richtig erkannt, der Reflektor einfach besser passt.


    Ich habe bei DX noch keinen passenden LED-Treiber gefunden der irgendwas zwischen 2 A und 3 A liefert bei 7,2 V Eingangsspannung.
    Aus anderer Quelle habe ich gelesen, dass man LED-Treiber bedenkenlos parallel betreiben kann. Also werde ich wohl wirklich z.B. 2 x 1,25 A Treiber nehmen und eine davon durch den Drehschalter am Lampenkopf zuschaltbar machen. Damit bleiben auch die zwei Helligkeitsstufen des Scheinwerfers erhalten.
    Alternative wäre halt Step-Down + KSQ. Wo finde ich denn Strom-geregelte Step-Downs? (Das sind doch quasi die 'normalen' LED-Treiber, oder?)

  • Okay, ich werde mal auf den genannten Seiten nach Komponenten Ausschau halten.


    btw: da habe ich mich gerade gefreut im Daytrade ne XM-L T6 für 5,59€ im Warenkorb zu haben und als ich bei der Bestellbestätignug am Ende des Kaufvorgangs war hatte sich der neue Preis schon eingestellt (und es wurden auf einmal Versandkosten von 4,xx€ angezeigt ?!)

  • Hier gibts noch einen.


    http://dx.com/p/t6-2500-3000ma…flashlight-4-5-18v-128269


    Einfach die passende mA Zahl bei der Suche eingeben,und schon findet man fast alles. :D


    Aber ich zieh mir wahrscheinlich heut noch die MyTinySun. (Auf Preis unter 20 Euro wart)



    Yeahhh,19 Euronen sinds geworden. :thumbup:



    Mfg

  • btw: da habe ich mich gerade gefreut im Daytrade ne XM-L T6 für 5,59? im Warenkorb zu haben und als ich bei der Bestellbestätignug am Ende des Kaufvorgangs war hatte sich der neue Preis schon eingestellt (und es wurden auf einmal Versandkosten von 4,xx? angezeigt ?!)


    Wenn du einen Artikel in den Warenkorb legst bleibt der für 200 sec. gleich. Danach wird der aktualisiert.
    Versandkosten fallen nur unter 15€ an.

  • Danke Quaerito für die Klarstellung!


    voll *_* verstrahlt: Genau sowas brauche ich. Allerdings stören mich die 3 Modi. An dem Scheinwerfer ist oben ein Drehschalter Ein/Aus/Ein mit dem man zwei Helligkeitsstufen einsstellen konnte und nach dem LED-Umbau auch wieder soll.
    Ich habe also keinen Taster oder sonst was zum durchschalten der Modi.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Treiber? Startet der zufällig immer im 100% Modus? Dann wäre das kein Problem.
    Dann würde ich diesen Treiber in einer 'Ein' Position schalten und z.B. diesen hier für die 2. 'Ein'-Position.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Lampe automatisch ab einer bestimmten Akkuspannung (z.B. 6V) abzuschalten?

  • Hey
    da du dich wahrscheinlich nicht mit Microcontrollern auskennst, ist dein Vorschlag eine ganz vernünftige Lösung.
    Der Treiber startet meiner Meinung nach im Hi-Modus ->

    Zitat

    - 3-mode: High / Low / Fast strobe


    Es gibt diverse Module die dir die Akkuspannung anzeigen fertig zu kaufen.
    Eins was sich automatisch abschaltet fällt mir spontan nicht ein (außer Selbstbau).

  • Ich kenne mich nicht mit Microcontrollern aus, richtig :whistling:


    Ich hatte auch schon dran gedacht einfach ein kleines Digitales Voltmeter einzubauen... aber das verhunzt natürlich das altertümliche Aussehen. Daher wäre mir eine einstellbare Abschaltautomatik lieber. Die könnte ich mit ins Gehäuse bauen und fertig.
    Selbstbau wäre von der handwerklichen Durchführung her wohl machbar, allerdings bin ich nicht in der Lage mir eine Schaltung dazu selbst zu entwerfen :huh:
    Gibt es denn zufällig eine Vorlage für solch eine Abschaltautomatik?

  • Die Abschaltautomatik ließ mir jetzt doch keine Ruhe.
    Kann diese Idee hier funktionieren?


    Ich dachte mir das so, dass T1 öffnet wenn an seiner Basis ca. 0,5 V anliegen. Das sollte ab einer Akkuspannung von 5 V der Fall sein, da an Z1 4,5 V abfallen. T1 steuert das Gate vom MOSFET an und die LED leuchtet (bzw. kommt dann halt statt der LED die KSQ bzw. der LED-Treiber da hin).Brauche ich R3 (oops, garkeine beschriftung dran... den 10k Ohm Widerstand) überhaupt?


    Ich wäre dankbar wenn sich das mal einer ansieht und mir sagt, ob das so funktionieren kann.

  • Für mich sieht der Plan nicht besonders plausibel aus...


    guck' doch mal hier wegen ner Abschaltautomatik...


    übrigens gibt es hier im Forum extra nen oben angehefteten Thread für allerlei solche oft gefragten Schaltungen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi für den Link. Da werd ich mich zwecks Abschaltautomatik mal durchfuchsen.
    Ich werde das ganze wohl doch erstmal anders versuchen aufzubauen. Ich hatte heute mal den Scheinwerfer auseinander und dabei gemerkt, dass ich eine riesen Öffnung für Leuchtmittel habe. Da kann ich auch locker 3x3 China HP-LEDs reinstecken und das ganze erstmal testen:


    Dann bleibt aber immernoch die Sache mit der Kühlung. Der Scheinwerfer soll nach aussen ja seinen Originallook behalten. Also habe ich mir gedacht, setze ich ins Innere ein Blech ein, sodass eine abgetrennte Kammer im Hinteren Lampenraum entsteht. Der wird dann mit Wasser gefüllt (ca. 300 ml werden wohl reinpassen). Das Blech wird so eingesetzt, dass die LEDs mittig aufgeklebt werden können und gleich in der Mitte des Reflektors sitzen. Das Wasser nimmt dann die Abwärme der LEDs auf und kann sogar über die Blechaussenhülle auch wieder Wärme abgeben.


    Im Akku sind (optimistisch betrachtet) 8V * 3Ah = 86400Ws = 86 kJ
    Wasser hat ne Wärmekapazität von ca. 4,2 J/(K*g). Bedeutet, 300 g Wasser würden sich um knappe 70 K erwärmen. Unter der Annahme perfekter Wärmeisolierung und Umwandlung aller elektrischer Energie in Wärme.


    Das hört sich für mich gut genug an das ganze mal auszuprobieren.

  • Mein Gott, hat mich dieses LTSpice die letzten Stunden Nerven gekostet :cursing:
    Aber ich habe doch eine (theoretisch) funktionierende Unterspannungsabschltung konstruiert. Kann da mal jemand drüberschauen?
    Z1 is ne 3,0 V Zenerdiode


  • So, habe mal die Unterspannungsabschaltung getestet. Klappt. Getestet mit 250 mA KSQ und ner LED.
    Mit 5,6V Z-Diode wird ab </=7,4 V komplett abgeschaltet und >/= 7,9 V stehen volle 250mA an.
    Bei 3 A mit der XM-L zieht sich das Fenster dazwischen wohl noch ein weig auseinander... wird sich dann ergeben.


    Das ganze liegt sogar in etwa im Bereich der Theorie 8o :


    Mit einer 3,7 V Z-Diode sollte also bei ~ 5,5 V abgeschaltet werden, was für 6 NiMH Zellen in Ordnung geht. Die Lampe wird dann vorher schon dunkler werden und man kann abschalten.


    Nun warte ich erstmal auf die XM-L und die Treiber und denn gehts weiter.


    Testaufbau / Unterspannungsschutz

  • ich bin nicht so der Analog-Elektronik-Experte, aber das hier mit den 2 FETs ist ja "doppelt gemoppelt"...? ;)


    eigentlich könnte man die US-Abschaltung ja gleich bei der "instructables-KSQ" mit ergänzen - also so, wie man das macht, wenn man die per PWM steuert, da hängt man den R4 nicht an Vcc, sondern an die PWM...


    und hier könnte man den doch an den Spannungsteiler D1/R1 hängen, also selbes Prinzip, unterhalb einer bestimmten Spannung ist dort am Ausgang 0V (bzw. zu wenig, um den FET durchzusteuern), also KSQ aus...


    wäre das großer Aufwand, das mal zu simulieren..? - würde mich interessieren, wäre schon ne coole Möglichkeit, wenn man durch 2 simple Bauteile diese KSQ um ne US-Abschaltung ergänzen könnte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das ist in der Tat doppelt gemoppelt. Aber nur, weil ich die KSQ testweise angeschlossen habe um die US-Abschaltung zu testen. Später kommen da Buck-LED-Treiber dran. ;)


    /edit: zu deiner Idee: scheint zu klappen. Ich hab sowieso von Elektronik keine Ahnung, aber LTspice sagt, dass es funktioniert :thumbup: